Zum Inhalt springen

Binata, ist das normal?


Nightflight

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich kultiviere meine Drosera Binata seit neuestem in einem Glaszylinder. An sich scheint ihr das gut zu gefallen, die Pflanze ist kräftig gewachsen. Doch nun werden die Fangblätter so lang, dass sie etwas kraftlos herab hängen. Liegt das am nahenden Winter? Bekommt sie zu wenig Licht? Kann ich irgendwas tun, damit sie nicht so kraftlos aussieht?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

 

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

 

 

20171126_123640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightflight. 

Wie Christian schon geschrieben hat, fehlt es ihr massiv an Licht.

Ich würde über die Wintermonate eine Zusatzbeleuchtung anbringen, bei einer Pflanze langt da dicke ein 10W Ledspot, mit neutralweißer Lichtfarbe.

Wenn du nicht beleuchten möchtest, kannst du die Drosera binata auch an einen kühlen Platz(ca.5°C) überwintern, dann braucht sie keine extra Beleuchtung. 

Sie wird sich dann zurückziehen und wenn es wärmer wird und wieder ausreichend Licht zur Verfügung steht neu austreiben.

Oft ist eine kältere Winterruhe auch förderlich, aber Drosera binata kann man bei ausreichend Licht auch gut durchkultivieren.

Was sind das für Steine auf dem Substrat, nicht das da irgendwelche Nährstoffe ausgespült werden die sich dann anreichern.

Gerade bei einem unten geschlossenen Gefäß läuft man schnell Gefahr einer Nährstoffanreicherung.

Beste Grüße und wilkommen im Forum, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lichtmangel ist meiner Erfahrung nach auch immer Vorsicht mit Parasiten geboten (z.B. Blattläuse). Das kann auch dazu führen, dass sie etwas verkrüppelt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch schonmal,

 

die Steine sind ein spezieller Kies, aber ausreichend gespült, da kann eigentlich nichts passieren. Hab ich schon öfter genutzt. Könnt ihr eine Pflanzenlampe empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nightflight:

Könnt ihr eine Pflanzenlampe empfehlen?

Hallo,

 

wie wäre es mit einem kühlen Fensterplatz im Treppenhaus. Arten mit "Winterruhe" brauchen eher keine Zusatzbeleuchtung. Eine helle, frostfreie Überwinterung von D. binata ist sicher die einfachste Lösung. Ansonsten reicht für den Topf ein 3-5W LED-Spot in Neutralweiss aus.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weißt du zufällig, welche Form du hast? Falls eine einfach gegabelte (sogenannte T-Form) hast wäre es vermutlich sinnvoller, die Pflanze über den Winter kalt zu stellen. Bei mir stirbt diese Form ab und treibt es im Frühjahr wieder aus. Evtl. hast du so eine Form und sie wächst nur, da sie etwas zu warm steht. Dann könntest du dir die Lampe auch schenken und würdest der Pflanze mit einem kalten Standort sicher etwas besseres tun.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint eine T-Form zu sein, wobei ich meine im Sommer auch auch mehr Füße gesehen zu haben.

 

Leider sind meine Möglichkeiten an kalten Standorten arg begrenzt, da ich nur ein Studentenzimmer habe und nicht die ganze Zeit im kühlen sitzen möchte. Ich hab nur hier drin oder draußen zur Verfügung im Moment. Oder habt ihr nen Geheimtipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überwinterung im Kühlschrank wird von vielen erfolgreich durchgeführt. Dazu die Pflanze aus der Erde holen und die Wurzeln in Sphagnum (alternativ Küchenrolle) wickeln und schön feucht halten (aber nicht nass). Dann kommt sie in den Kühlschrank bei möglichst unter 4° (also in den Bereich oberhalb des Gemüsefaches). Man muss dabei auf eine gute Lüftung achten, sonst kann sich Schimmel bilden. Also nicht in ein geschlossenes Gefäß geben. Ab ca. April kannst Du sie dann wieder rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du sie nicht kühler stellen kannst kannst du es wirklich mal mit einer Lampe versuchen. Wenn das auch nichts bringt muss die Pflanze bis zum Frühjahr dann einfach durch. Spätestens dann sollte sie wieder normal wachsen, überleben wird sie es sicher.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.