Zum Inhalt springen

Kennt einer die ekelige Raupe


Sabrina 18

Empfohlene Beiträge

Ich hab vorhin zum 2ten mal an einer meiner Drosera aliciae eine Raupe entdeckt,produziert unter den Blättern ne Art Spinnengewebe und frisst auch Löcher in die Blätter.Hat jemand ne Ahnung was das für ein Vieh ist?

IMG_20171201_212028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kenn ich leider auch nicht. Wenn ich das richtig sehe hat die Raupe eine durchgehende Reihe von Bauchfüßen. Ist aber schlecht zu erkennen, kann also täuschen.

 

Das würde dafür sprechen das es keine Schmetterlingsraupe ist und auch auch keine Käferlarve, die gar keine Bauchfüsse haben.

 

Vielleicht beim nächsten Exemplar ein Foto eines nicht angematchten Exemlars machen und auf einem weißen Blatt Papier.

Allerdings könnte ein richtiger Fachmann der das Tier kennt auch aus Deinem Foto wohl mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenne die Raupe zwar nicht, aber gerade wenn man die Pflanzen zum überwintern reinholt kann man morgens oft Fraßspuren erkennen, gerne leben diese auch in Saras, beim überwintern der Pflanzen ist es drinnen noch wärmer als draußen und die Raupen bleiben aktiv. Untersuche also alle Pflanzen genau, auch im hohen Spagnum kannst Du oft noch kleine Schnecken finden.

 

Gruß Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp nur muss die Raupe da wenn schon beim Kauf drin gelebt haben,draußen hab ich sie nämlich nicht stehen gehabt,sie steht drinnen auf der Fensterbank,ich hoffe das es der einzige Vertreter seiner Art war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe mal länger rumgegraben.

Das scheint doch eine Schmetterlingsraupe zu sein. Der Irrtum ist wohl durch die starke Vergrößerung, die  Verwundung des Tieres ,die nicht ausreichende Bildschärfe, meinen Bildschirm,  schwaches Augenlicht etc. verursacht. Bitte zutreffendes ankreuzen.

 

 

Ein genaues Pendant habe ich nicht gefunden. Aber Erdraupen von Eulenfaltern machen anfangs Gespinste. sind leider nicht wählerisch und verbergen sich im Substrat.

Überflutung vertragen sie nicht lange. So junge sind auch mit BT zu bekämpfen und natürlich auch mit den meisten anderen Insektiziden. Halt was gegen Raupen.

Allerdings kann man sie bei kleinen Beständen auch mal nachts absuchen.

Ich hatte meist grüne gut getarnte Raupen aus der gleichen Verwandtschaft, die an der Pflanze perfekt getarnt waren. Auch die haben von Cephalotus über Sonnentau bis zu Sarracenien alles angeknabbert. Es waren aber immer nur einzelne Exemplare so daß sich der Schaden in Grenzen gehalten hat. Mehr ein optisches Problem.

 

Der Befall ist so wie ich das Alter der Raupe einschätze nicht allzulange her . Die Falter können auch nachts durch das geöffnete Fenster eindringen und ein paar Eier ablegen.

Wie lange hast Du die Pflanze?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke,dann mach ich mal ne Schüssel mit Wasser fertig und dann wird ne Runde geschwommen.Ich hab das Vieh auch nicht absichtlich zu Matschepampe gemacht ist beim raus popeln passiert aber auch nicht wirklich schade drum.LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.