Zum Inhalt springen

Schimmel bei Überwinterung


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich überwintere meine temperierten Pflanzen auf dem Dachboden bei ca. 5° (anfangs waren es eher 10°). Ich benutze keine Zusatzbeleuchtung, es ist also komplett dunkel. Einmal am Tag lüfte ich für 20 Minuten durch. Im Prinzip also ähnliches Vorgehen wie bei der Kühlschranküberwinterung. Nun habe ich gesehen, dass sich teilweise Schimmel an den abgestorbenen Teilen bildet. Ist das ein Problem oder können die Pflanzen das verkraften?

 

Viele Grüße

Chris

 

 

Bearbeitet von Chris H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Tendenziell ist das ein Problem. Wenn der Schimmel grau ist sogar sicher. Da die Temperatur schwankt und teilweise höher ist als bei der Kühlschranküberwinterung solltest Du mehr lüften und vermutlich sogar ein Fungizid verwenden.

Sollte das ein Pilze sein der nur totes Gewebe angreift (ja das gibts) könnte der sogar schädliche abwehren. Das ist aber kaum sicher zu bestimmen schon gar nicht für einen Normalhalter.

 

Ich beobachte solchen Befall und entferne befallene Teile vorsichtig. Wenn ich merke das eine Pflanze im lebenden Herz befallen ist und abstirbt wird die ganze Pflanze sofort entfernt das funktioniert manchmal und der Befall wächst nicht weiter.

Dann muß man falls man keine Fungizide anwenden will aber sehr oft kontrollieren und falls es doch weiter geht auf jeden Fall was einsetzen.

Holzkohle und Holzasche (alkalisch) haben austrocknende Wirkung sind aber nicht sicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte sie nur leicht feucht und gieße erst wenn der Untersetzer leer ist. Ich habe jetzt mal das Gröbste überirdisch abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pflanzen kann man nicht dunkel überwintern ließ hier einmal über Überwinterungsmethoden nach, kannst ja nächstes Jahr alle Pflanzen neu kaufen. gerade Dioneae müssen mit Zusatzbeleuchtung überwintert werden.......

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das stimmt zunindest für die winterharten Arten nicht. Du brauchst ausreichend tiefe Temperaturen  (unter 4 Grad) dann geht das hervorragend.

Meine Dionaea überwintern seit ettlichen Jahren ohne Zusatzbeleuchtung am Fenster meines Atliers bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Peaks am Tag bis zu 12 Grad. Es ist ein Westfenster. Andere machen das im Gemüsefach wo sie mal etwas Licht bekommen wenn der Kühlschrank geöffnet wird.

Wenn es kühl genug ist kann man auch Immergrüne wie Zitronen sehr dunkel überwintern (kleines Kellerfenster) Machte ich Jahrzehnte, jetzt haben sie es ein wenig heller..

Es ist also leicht übertrieben was Du da schreibst.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ja natürlich, denn die Kühlschranküberwinterung wird hier oft erwähnt. Da sollte Holgi wohl auch mal nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris H.:

Ich halte sie nur leicht feucht und gieße erst wenn der Untersetzer leer ist

So oft gieße ich mein Dionaea in der Wachstumsphase. Das ist ihr wahrscheinlich zu nass. Unter 4 Grad kannst du sie so feucht wie normale Zimmerpflanzen halten.

 

Außerdem scheint deine Dionaea in einem eher unpassenden Substrat zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

WAS lüftest du täglich 20 Minuten? Den Dachboden? Oder stehen die Töpfe noch irgendwo drin? Wanne oder sowas?

Ich muss meine notgedrungen im Keller überwintern, der Dachboden ist zu kalt, da friert es im Winter - so wir einen bekommen - richtig heftig.

Im Keller stehen die Pflanzen offen und bei 5 bis 12 Grad. Das ist nicht optimal, aber es geht zumindest bei Dionaea ohne Schimmel. Im Keller selbst lüfte ich nicht, aber gut, da zieht es eh ein bisschen.

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Carnivorced1887

Hallo,

 

überwintern geht auch ohne Licht. Aber wegen Schimmel empfehle ich die Pflanzen selten bis gar nicht zu gießen. Ich habe einen Balkonkasten mit Sarracenien und einen kleinen Kasten mit Dioania und Droseras in meiner Garage überwintert. Die Pflanzen wurden über den gesamten Winter nicht gegossen. Die Garage wird regelmäßig für mein Auto genutzt, sprich das Tor geht öfters auf und zu. Auf meiner D. filiformis hatte sich leider Schimmel gebildet, die ist hinüber. Sonst haben alle Pflanzen überlebt. 

 

Grüße Cedrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.