Jump to content
Christian List

Bilder meiner Karnivoren.

Recommended Posts

Christian List

Hallo liebste Gemeinde,

 

Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe hier ab und an mal meine Pflanzen zu "präsentieren", möchte ich mal meinen freien Tag nutzen und heute damit beginnen! 

 

Zu allererst mal mit Bilder vom Sommer, damit der nicht in Vergessenheit gerät, bei den derzeitigen Temperaturen:

 

Sarracenia flava var ornata

IMG_20170818_160747-1024x1365.thumb.jpg.632b2042eb43738729679914f0202438.jpg

 

Sarracenia flava var rubricorpora

IMG_20170625_104637-1024x1365.thumb.jpg.587efd4b8e446f0526ee8d27d33f7a6c.jpg

 

Utricularia livida

IMG_20170728_100644-1024x768.thumb.jpg.a0fa176931852c0a0794ffce4dd84832.jpg

 

Dann aus meinem Hochland Terrarium N. hamata und N. ventricosa x inermis

IMG_20170922_112908-1024x1365.thumb.jpg.c6f7df04e1aaaeede3dba9a042d6b42b.jpg

 

Cephalotus Blüte

IMG_20170718_164903-1024x1421.thumb.jpg.fcced0720f6faa568f80ca15e835394e.jpg

 

Sarracenia minor okefenokee giant, im zweiten Jahr auch auf gute 55cm gekommen

IMG_20170703_223132-1024x1365.thumb.jpg.004f8880b27ce2378c09f123ad242c7d.jpg

 

Sarracenia alata black

IMG_20170912_151520-1024x1480.thumb.jpg.da2e5e30331417d38aa36d2a5911c969.jpg

 

Und zu guter letzt meine doch sehr gut wachsende Heliamphora heterodoxa x ionasii

IMG_20170912_151121-1024x1365.thumb.jpg.246b1725fed6411dc8b36744742f48cd.jpg

 

Wahrscheinlich werd ich dieses oder nächstes Wochenende ein wenig das Terrarium aufräumen und umtopfen. Dann gibt es evtl. weitere Bilder... 

 

Ich hoffe, dass euch die Bilder fürs erste gefallen haben. 

Viele Grüße meinerseits und ein schönes Wochenende euch allen

  • Like 21

Share this post


Link to post
Share on other sites
Denny H.

Schöne Pflanzen :)

Dir auch ein schönes Wochenende

 

LG Denny

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List
vor 3 Stunden schrieb RundUmKarnivoren:

Schöne Pflanzen :)

Dankeschön ;)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

Hier wie angekündigt ein paar Pflänzchen nach dem umtopfen:

 

Zum einen Utricularia nüdlinger flair, sieht leider  noch etwas mitgenommen aus vom damaligen Mehltaubefall

PicsArt_12-10-09_49_59.thumb.jpg.0f7fb3b6f6d01e7fb12de5d3a578a374.jpg

 

Utricularia reniformis, damals als winzig kleinen Sämling bekommen

PicsArt_12-10-09_49_00.thumb.jpg.5c6949ac9bee10c898852a4c3f0b8964.jpg

 

Nepenthes jacquelineae

PicsArt_12-10-09_48_11.thumb.jpg.3da546ee0809ad0eab7acf02b5de533d.jpg

 

Nepenthes ventricosa x mira

PicsArt_12-10-09_47_06.thumb.jpg.521b0b58ceb3a769ca1c278162fef828.jpg

 

Und zu guter letzt Nepenthes jamban

PicsArt_12-10-09_45_57.thumb.jpg.36268a083abd6536ba33a4231aa1f255.jpg

 

Somit verabschiede ich mich für heute  und wünsche allen einen schönen Start in die kommende, meist recht  Schneereiche Woche!

  • Like 20

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moony

schöööön! Also wenn du mal einen Ableger von Utricularia reniformis hinbekommst, will haben :o

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kilian Agath

Hi!

 

Sieht alles super aus!! viel Glück mit dem Schnee :D

LG Kilian

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List
vor 14 Stunden schrieb Moony:

Also wenn du mal einen Ableger von Utricularia reniformis hinbekommst, will haben :o

Ich denk an dich ;)

 

vor 9 Stunden schrieb Kilian Agath:

viel Glück mit dem Schnee :D

Hier in S. Anhalt möchte einfach nichts liegen bleiben :rolleyes:

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Denny H.

Schöne Pflanzen mal wieder :)

besonders die Nepenthes gefallen mir:biggrin: Wie hältst du denn deine N. jacquelineae und N. jamban?

 

LG Denny

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

Hi Denny, 

Danke für die Blumen erstmal  ;)

 

Alle meine Nepenthes stehen im Hochland Terrarium bei 12-15grad nachts und am Tage bei 19-22grad! Die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 70 und 90 Prozent und beleuchtet werden sie via 22watt Strahler!! 

 

Hast du noch weitere Fragen oder konnte ich soweit alles beantworten? 

LG Listi 

Edited by Christian List
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fleischfresser

Hey Christian,

 

sieht doch super aus, sehr schöne Pflanzen :thumbsup:

Kannst du deine N. hamata mal komplett zeigen? Das Peristrom gefällt mir bei der richtig gut.

 

Beste Grüße

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

Sie ist allerdings noch recht klein ;), inzwischen ist sie allerdings schon umgetopft.. IMG_20170815_123858.thumb.jpg.eeea571b27fe25622a6c9503e3b42963.jpg

Edited by Christian List
  • Like 7

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moony

wie schafst du es mit der nachtabsenkung im Terrarium. steht es in so einem kalten raum?

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Denny H.

Danke für die Infos :)

Ja eine Frage hätte ich da noch: Wie lange beleuchtest du die?


LG Denny

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List
vor 14 Stunden schrieb Moony:

wie schafst du es mit der nachtabsenkung im Terrarium. steht es in so einem kalten raum?

Ne steht im Wohnzimmer, kühlt nachts so schon auf etwa 16 Grad und dann wird eh noch gelüftet und erst nachmittags rum die Heizung angemacht! 

 

vor 7 Stunden schrieb RundUmKarnivoren:

Wie lange beleuchtest du die?

Derzeit 9 Stunden, also nicht so lange wie andere, aber die Färbung ist top, die neuen Peristome sind in wenigen Tagen voll ausgefärbt finde ich!

 

LG Christian 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cassian

Hallo,

 

Schöne Pflanzen! Es kommt zwar auf die Größe deines Hochlandterrariums an, aber bei ein paar 22W Strahlern und nur 9 Stunden Belichtung bist du fast an der unteren Grenze was Beleuchtung angeht. Die Blätter der nepenthes hamata wirken ein bisschen grün, was an sich aber nicht unbedingt schlecht ist. Ich bevorzuge immer hohe Beleuchtung. Dann wachsen sie kompakter und bekommen keine riesigen Blätter. Ist aber Geschmacksache. 

Wenn du jetzt aber auch noch Heliamphora im Hochlandterrarium haben solltest, würde ich definitiv mehr Beleuchtung in Erwägung ziehen.

Deine Heliamphora heterodoxa x ionasii wirkt, bis auf die neuen Triebe, auch sehr grün.

 

Grüße, Cassian

Edited by Cassian
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

Hi Cassian, 

Erst einmal Dankeschön für dein Feedback und anbei direkt mal ein aktueller Ausschnitt vom Terrarium. Die Maße sind 80x35 und und die ausfärbung find ich persönlich sehr gut! Bewohner sind nur Nepenthes und Utricularia 

IMG_20171216_184354.thumb.jpg.ed9a340ba63132d699b70a89de5f0d28.jpg

 

Heliamphora und Cephalotus hab ich in einem separaten Terrarium kühler zu  stehen. Bereits seit 2 Jahren so, bzw kommen sie im Sommer immer auf die überdachte Terasse! Die Nektarien sind meiner Meinung nach gut ausgefärbt und sie scheint sehr vital 

 

LG Christian 

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kenny An

Gefällt mir

Mich würde interessieren: Was hast du da alles drin an nepenthes? 

Welche Maße haben die Töpfe? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

Hi Kenny, 

Derzeit sind Nepenthes jacquelineae, jamban, ventricosa x inermis, ventricosa x mira, ampullaria, hamata und truncata drin! 

Das sind 11x11x12 Töpfe ;)

LG Christian 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

Hallo,

Hier hab ich mal den Deckel meiner ventricosa x inermis mit Nektarbildung abgelichtet. PicsArt_12-22-01_17_06.thumb.jpg.0dfdf75bcb2c48f6783046377d2290b8.jpg

ampullaria lime twist, typical cephalotus und H. heterodoxa x minor mit Hintergrundbeleuchtung PicsArt_12-22-01_19_56.thumb.jpg.7fd17a9010f183a3d81f375bf9f87619.jpgPicsArt_12-22-01_22_11.thumb.jpg.ad07fa8ee97d23da9e327f4900dae10f.jpgPicsArt_12-22-01_23_28.thumb.jpg.d16a4a4d931c4859394bcd06a776ae25.jpg

Soo dann wünsche ich euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtswochenende! ;)

  • Like 14

Share this post


Link to post
Share on other sites
Johannes K

Hallo Christian,

Schöne Fotos. Besonders mit der Hintergrundbeleuchtung find ich klasse. Wollte ich demnächst auch machen. Da Nepentheskannen sich dafür ja super machen.

 

Schöne Feiertage dir.

 

Grüße

Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kenny An

Irgendwie klappt es nicht so wie bei dir. Wie hast du es gemacht? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

Hi Kenny, 

Im Prinzip ganz einfach von hinten mit einer Taschenlampe beleuchtet! Der richtige Abstand, bzw der Winkel zur Pflanze ist da entscheidend... 

LG 

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

Ich bin gespannt und frohes Neues ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

PicsArt_01-05-08_39_51.thumb.jpg.bdea865e2a2bf17cae6d98e633253cb6.jpgPicsArt_01-05-08_41_50.thumb.jpg.7ab831d74c6fabefaca6c67c4e158301.jpg

  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Ist das links eine Baumarktpflanze?

Sorry, wenn ich blöd frage, es interessiert mich nur.

 

Peter.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.