Zum Inhalt springen

Blühdauer von Zwergdrosera


Grapma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich über die Blühdauer von Zwergdrosera informieren, aber leider konnte ich dies bezüglich nichts im Forum/Internet finden. Wie lange sind die Blüten von Zwergdrosera geöffnet und ist das von der jeweiligen Zwergdrosera-Art abhängig?

 

Freundliche Grüße 

Timo 

Bearbeitet von Grapma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo, 

 

die Blüten von Zwergdrosera (wie eigentlich alle anderen Drosera auch) öffnen sich nur einen Tag. Wann und wie lange hängt dann etwas von den Kultur- und Lichtbedingungen ab. 

Da die Zwergdrosera aber in der Regel mehr als eine Blüte pro Blütentrieb bilden, hat man meistens doch etwas länger was von den schönen Blüten. ;-)  

Das reicht von wenigen Blüten, bis zu deutlich über 10. Da helfen dir Bilder von blühenden Zwergen bestimmt weiter, um da die Arten etwas besser zu unterteilen. 

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nils für deine ausführliche Antwort! :)

 

Können Zwergdrosera auch über Samen der Blüte (meine hiermit keine Brutschuppen) vermehrt werden? Müssten hierfür die Blüten bestäubt werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nils Schön:

Hallo Timo, 

 

die Blüten von Zwergdrosera (wie eigentlich alle anderen Drosera auch) öffnen sich nur einen Tag. Wann und wie lange hängt dann etwas von den Kultur- und Lichtbedingungen ab. 

Da die Zwergdrosera aber in der Regel mehr als eine Blüte pro Blütentrieb bilden, hat man meistens doch etwas länger was von den schönen Blüten. ;-)  

Das reicht von wenigen Blüten, bis zu deutlich über 10. Da helfen dir Bilder von blühenden Zwergen bestimmt weiter, um da die Arten etwas besser zu unterteilen. 

 

Viele Grüße

Nils

Hallo Niels, 

Nicht alle Drosera öffnen ihre Blüten nur für einen Tag, es gibt da einige Ausnahmen besonders bei Knollendrosera und winter wachsenden Afrikanern die ihre Blüten mehrmals öffnen und schließen. 

 

@Grapma Ja Zwergdrosera sind in der Lage Samen zu bilden und besitzen somit die Möglichkeit sich  auch generativ zu vermehren. Allerdings sind mit einigen Ausnahmen alle Zwergdrosera selbststeril, lassen sich also nur mit fremden Pollen bestäuben und da liegt das Problem, nahezu alle Zwergdrosera wurden durch Bruttschuppen vermehrt und sind daher genetisch ident.

 

Gruß Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Roman!

 

Ich hatte heute Glück und konnte zum ersten mal eine geöffnete Blüte meiner D. omissa sehen.

 

D. omissa habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr über Samen (keine Brutschuppen) ausgesät.

Hier hätte ich gleich noch eine Frage: Handelt es sich hierbei um D. omissa?

 

Unbenannt.thumb.PNG.a747af9d723d5f60f2bbefe222ae16f4.PNG

 

Unbenannt.thumb.PNG.0b009c7f51abe452c53a322126a75f89.PNG

 

Viele Grüße

Timo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat

Nicht alle Drosera öffnen ihre Blüten nur für einen Tag, es gibt da einige Ausnahmen besonders bei Knollendrosera und winter wachsenden Afrikanern die ihre Blüten mehrmals öffnen und schließen. 


Einen Zwerg gibt es auch der seine Blüten über 3 Tage geöffnet hält (sogar ohne diese wieder zu schließen) - Drosera verrucata

Die Anzahl an Blüten ist wie oben bereits erwähnt von der Art abhängig und reicht von Einzelblüten (zB: micra, pygmaea, occidentalis) bis zu Blütenständen mit 110 Blüten in nur einer Inflorescece (minutiflora - persönlicher Rekord).
Es werden auch meist mehr als nur ein Blütenstiel/Pflanze produziert, sodass man sich auch über einen längeren Zeitraum an diesen erfreuen kann.

 

Zitat

D. omissa habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr über Samen (keine Brutschuppen) ausgesät.

Hier hätte ich gleich noch eine Frage: Handelt es sich hierbei um D. omissa?


Ja diese Art bestäubt sich selbst und produziert massenhaft Samen, welche auch sehr leicht keimen. Das kann zu einem wirklichen Problem werden wenn man nicht aufpasst und viele Töpfe mit Zwerg-Drosera nebeneinander stehen hat...

Und ja hier handelt es sich klar um Drosera omissa (pale pink flowered form) :) 

Viele Grüße,
Manfred
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb droseriyo:

Ja diese Art bestäubt sich selbst und produziert massenhaft Samen, welche auch sehr leicht keimen.

Danke für die Info Manfred! Ich war erst skeptisch, ob ich bei dem damaligen Verkäufer der Samen wirklich welche von D. omissa erworben habe, da ich bisher nur von Brutschuppen bei Zwergen gehört hatte. (Die Samen kamen aus Tschechien)

 

Muss ich beim Ernten der Samen, wie bei anderen Drosera-Arten vorgehen? 

 

Viele Grüße 

Timo 

Bearbeitet von Grapma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.