Zum Inhalt springen

Zoll hält Nepenthes-Samen zurück


Karnico

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich hatte mir vor über einem Monat Nepenthes-Samen bei einem Züchter aus Borneo bestellt. Nach längerem Warten kam dann die Meldung vom Zoll: Meine Bestellung wurde zurückgehalten. Ich hätte es entweder für 28,50€ zu mir schicken lassen können, oder persönlich abholen. Also bin ich heute losgefahren, um die lange ersehnten Samen zu retten, da alleine die Lagerung meines Päckchens laut Zollbrief jeden Tag 50 Cent kostet. Nach einer Stunde Fahrt zum Zollamt habe ich die nötigen Papiere vorgelegt und mein Päckchen in die Hand gedrückt bekommen, zusammen mit einer Schere und dem Befehl: „Öffnen!“ Gesagt getan, nachdem der Zollbeamte sicher gestellt hatte dass es keine illegalen Samen waren hat er mich die Samen ohne Kosten mitnehmen lassen. 

Und die Moral von der Geschicht‘? Ohne Zollschein versendet man nicht.

Die erfahreneren Käufer kennen das Problem vielleicht, als Nepenthessamen-Neuling wollte ich meine Erfahrung jedoch trotzdem mit euch teilen. Alle die zum ersten Mal Samen außerhalb der EU kaufen, sollten also darauf achten den Händler auf eine gültige Rechnung oder einen Zollschein hinzuweisen, damit euch längere Fahrten oder Kosten erspart bleiben. Anbei noch Bilder des Päckchens und der Samen, es handelt sich um Nepenthes rafflesiana. 

Schönen Tag euch noch, 

NicoE104E51D-5540-4576-A290-CF1481AD8722.thumb.jpeg.f93567d0f56a8eca18664249d4b9117a.jpeg77C12D06-3BB9-4549-8E24-65F836ACD922.thumb.jpeg.fb39979e91027405ae325a8276fb9950.jpeg

9E39C2C3-42C4-4784-9C0F-9F843AF4C069.jpeg

Bearbeitet von Nicoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

also "beschlagnahmen" ist was andres. Der Zoll hat lediglich deine Samen zurückgehalten, weil keine Rechnung beigefügt oder kein Warenwert angegeben war bzw. der zollfreie Warenwert überschritten wurde. Das ist ganz normal. Bei dir hat eben Ersteres zugetroffen. Was du bezahlt hast heißt Zollgebühr und das hat nichts mit Beschlagnahme zu tun. Da siehst du von den Samen nämlich nix. Vielleicht das nächste mal vorher mit dem Thema Zollgesetz befassen. Ob die Samen legaler Herkunft sind hinterfrage ich mal nicht.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut , dann halt zurückgehalten. Gebühr bezahlen musste ich jedenfalls nicht. Ich wollte hier auch keine astreine Doktorarbeit schreiben sondern lediglich andere Käufer darauf hinweisen, dass so etwas passieren kann. Und ja, die Samen sind legaler Herkunft, ich habe schon länger Kontakt zum Verkäufer, der sowohl die Mutterpflanze als auch seine ganze Zucht offen zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zoll hat wie gesagt absolut richtig gehandelt. Deshalb immer eine Rechnung außen beifügen. Aber da der zollfreie Warenwert nicht überschritten wurde (müssten 45 € sein) und auch nichts Illegales in der Sendung war (und davon ist der Zoll ja nicht mal ausgegangen, er hat die Sendung ja nicht geöffnet), ist ja alles noch mal gut gegangen :):icon13:.

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

das mit dem "zurückgehalten" musste ich loswerden, weil es das Thema dramatisiert und du quasi deinen Fehler dem Zoll in die Schuhe schiebst, obwohl der seine Pflicht getan hat.

 

Was die Samen angeht, mag sein dass dein Züchter die Samen selbst von seinen Pflanzen geerntet hat. Nur ist es nun mal so dass man beim Internethandel alles zeigen kann, was nichts beweist. Ich kenne auch Züchter aus Borneo, die viele Pflanzen haben, aber für den Verkauf aber Samen sammeln lassen und von diesem kaufe ich z.B. nichts, auch wenn die Samen von seinen Pflanzen stammen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Nico,

 

das mit dem "zurückgehalten" musste ich loswerden, weil es das Thema dramatisiert und du quasi deinen Fehler dem Zoll in die Schuhe schiebst, obwohl der seine Pflicht getan hat.

 

Alles gut, ich verstehe was du meinst. Hatte mich nicht wirklich mit dem Thema Zoll beschäftigt, jetzt weiß ich ja wie es richtig heißt ;) 

 

Hoffen wir einfach dass die Samen aus seiner Kultur stammen und nicht der Natur entnommen sind. War auch nur einmal dass ich da gekauft habe, ich muss mich ja auch mal an Nepenthes-Samen versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Art in Anhang B in CITES gelistet ist, ist der Handel nur mit entsprechendem Nachweis erlaubt. Da hattest du wohl Glück, dass der Zollbeamte nicht wusste, was es ist.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2017 um 20:40 schrieb Thomas M.:

Der Zoll hat wie gesagt absolut richtig gehandelt. Deshalb immer eine Rechnung außen beifügen. Aber da der zollfreie Warenwert nicht überschritten wurde (müssten 45 € sein) und auch nichts Illegales in der Sendung war (und davon ist der Zoll ja nicht mal ausgegangen, er hat die Sendung ja nicht geöffnet), ist ja alles noch mal gut gegangen :):icon13:.

Thomas

 

In Deutschland gelten meines Wissens die 45 Euro gelten nur für Geschenksendungen aus dem EU-Ausland, die auch entsprechend deklariert werden müssen. Ansonsten wird eigentlich ab 22 Euro die Mehrwertsteuer eingehoben...ab 150 auch Zoll.

Es kann aber immer mal passieren, dass man durchrutscht oder sie sich verrechnen.

 

In der Schweiz war es bezüglich Warenwert ein wenig einfacher - alles was unter 5 Franken Steuer/Zollbetrag liegt, wurde wegen des Aufwands nicht erhoben (und da die Steuer dort niedriger ist...kam man leichter bei höheren Beträgen raus). Dafür waren die sehr viel genauer (und schneller) mit der Kontrolle.

Wie es woanders ist, kann ich nicht sagen.

 

Ansonsten hätte ich mir auch eher Sorgen gemacht, dass die Samen vielleicht wo hängen bleiben und im Schredder landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2017 um 20:09 schrieb Ronny K.:

Hallo,

da die Art in Anhang B in CITES gelistet ist, ist der Handel nur mit entsprechendem Nachweis erlaubt. Da hattest du wohl Glück, dass der Zollbeamte nicht wusste, was es ist.

 

Grüße

Ronny

 

Hi,

kannst Du mir sagen, wo das steht, dass Samen nur mit Nachweis eingeführt werden dürfen? CITES II ist diesbezüglich ziemlich deckungsgleich mit der EU-Richtlinie (siehe unten).

Gruss

 

nepenthes2.thumb.png.6240671e5b7fe06e85130aa9646543bd.png  nepenthes1.thumb.png.a3df5999a238fcd9ca77cc6c8e7dec86.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Christian Dietz

Hallo,

 

die Antwort ist ganz klar: ja! Es gibt für solche Geschäfte Regeln, die man einhalten muss. Pauschal wird man das nicht beantworten können, da es immer vom Ursprungsland, dem Zielland und der Pflanzenart abhängt. Das kann relativ schnell relativ kompliziert werden.

 

Mir wäre es neu, wenn Samen generell nicht unter Cites fallen würden. Aber da bin ich vielleicht einfach nicht auf dem neuesten Stand. Ich würde mich im Vorfeld da genau informieren. Das muss nicht immer so glimpflich ausgehen wie oben beschrieben.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

Ich zitiere mal aus den Interpretations zu den Cites (https://cites.org/eng/app/appendices.php):

...

7.    When a species is included in one of the Appendices, the whole, live or dead, animal or plant is included. In addition, for animal species listed in Appendix III and plant species listed in Appendix II or III, all parts and derivatives of the species are also included in the same Appendix unless the species is annotated to indicate that only specific parts and derivatives are included. .....

---

 

Daraus würde ich schließen, dass Samen grundsätzlich auch unter Cites fallen, sofern (wie bei Nepenthes, bis auf N. khasiana und N. rajah)) nicht anders erwähnt. Bei den beiden Arten aus Anhang I ist der Handel jeglichen Pflanzenmaterials verboten bzw. reguliert.

 

grafik.thumb.png.26f8eff096f8dfba0c06f95130872dbc.png

 

grafik.thumb.png.84a0a3e32077a0d93e8058416022fde1.png

 

Gruß

Christian

 

Bearbeitet von Christian Dietz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.