Zum Inhalt springen

Moos überwuchert Karnivoren im Aquarium


Grapma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie schon im Titel ersichtlich geht es um das Problem, dass meine Karnivoren (besonders ausgesäte Drosera-Arten) von Moos im Aquarium überwuchert werden. Ich habe schon versucht mit Hilfe einer Kiesschicht die Moosbildung zu verhindern, was leider nicht geholfen hat. Mein Aquarium besitzt eine Rückwand, welche vier mal am Tag für 15 Sekunden über eine Beregnungsanlage bewässert wird. Ich vermute, dass dies zum Teil die Moosbildung unterstützt. Ich nehme an, dass das Moos bei größeren/adulten Drosera keine Probleme mehr macht.

 

Habt ihr das gleiche Problem? Wie geht ihr mit der Moosbildung um?

 

Unbenannt.thumb.PNG.a9cbf4bd2169d42932a17a165ed25704.PNG

(D. natalensis)

 

Viele Grüße

Timo 

Bearbeitet von Grapma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

das ist natürlich ärgerlich, aber leider auch "natürlich". Die Sporen sind schon im Substrat und von irgendwo wird immer wieder etwas nachkommen. Für die Sämlinge könnte das in der Tat ein Problemchen werden, da sie der Wuchsgeschwindigkeit von Moos unterlegen sein werden. Durch Abstellen der Beregnung wirst du es auch nicht aufhalten können. Meines Erachtens kannst du den Droseras nur etwas Platz verschaffen wenn du ein Geduldsmensch bist und einzelne Moosfäden aus ihrer unmittelbaren Nähe mit einer Pinzette VORSICHTIG!!! entfernst, dabei die Sämlinge genauso vorsichtig mit der Fingerspitze am Substrat festhältst. Entfernteres Moos lässt sich problemlos auszupfen. Später werden die Droseras es locker überwachsen und dann nur noch prüfen, dass es nicht allzu dicke, aber harmlose Moospolster gibt.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piesl,

 

so bin ich bis jetzt auch immer vorgegangen, aber das Moos wächst wie verrückt. Trotzdem Danke für deine Antwort!

 

Es gibt in meinem Landschaftsaquarium auch Stellen an denen das Moos gezielt wachsen soll (Rückwand). Da wird mir also nichts anderes übrig bleiben als geduldig mit der Pinzette das Moos an den Pflänzchen zu entfernen. 

 

Viele Grüße 

Timo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.