Zum Inhalt springen

Tropische Aldrovanda macht Turionen


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Servus,

na, das ist ja eine hochwissenschaftliche Diskussion hier!

Ihr habt sicher alle in gewisser Weise recht, ich denke aber, dass es gerade bei diesen sogenannten kosmopolitischen Arten unter den Pflanzen, und das sind doch einige, noch reichlich Forschungsbedarf in jeder Hinsicht gibt und man das Problem nicht so einfach lösen wird können!

Trotzdem interessant, dass sich wohl zumindest bei einigen  tropischen A. die Turionenbildung erhalten hat....

Frohe W. und einen guten Rutsch ins neue Jahr, lg, Peter K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ist zwar eigentlich schon viel zu spät für den Versuch, aber das interessiert mich auch. Ich hab genug

und pack ein paar Okavangos nach draußen. Die werden sich wundern.....

Von kuscheligen Temperaturen plötzlich zähneklappern. :-)))

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so wohl nicht funktionieren, da sich die Pflanzen durch den plötzlichen Kälteschock nicht an die niedrigen Temperaturen gewöhnen können (und erst recht keine tropischen Arten). Damit das funktioniert, müssten die Temperaturen wie im Herbst langsam fallen.

Sollte es doch klappen, lass es uns natürlich wissen.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas M.:

Das wird so wohl nicht funktionieren

Da kann ich nur voll zustimmen, das geht sicher in die Hose!

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich hätte da auch mal ne Frage, meine mageren 3 Turionen leben jetzt seit etwa 3 Monaten in einem 2l Glas am Fenster bei etwa 12grad, wann kann /sollte ich sie wieder nach draußen entlassen!? LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das weiß ich leider nicht und werde ich kaum mehr raus bekommen! Hatte sie letztes Jahr in leiden gekauft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du rausfinden. Turionen sind wesentlich leichter zu überwintern, da sie Ruhe geben!

 

In Deinem Fall würde ich sie erst raus geben, wenn es draußen so um die 5 °C in der Nacht hat und die Temp nicht mehr signifikant fällt. Am Tag kanns dann schon sehr hoch rauf gehen. Man kann das Becken auch abdecken um die Temp zu halten.

 

Wenn sie jetzt Indoor zum Austreiben beginnt (und das wird passieren) unbedingt Zusatzlicht geben wenn sie lang und dünn wird und keine Fallen bildet (aber auf Algen achten) und etwas füttern (Plankton lebend, bekommt man im Zoohandel, oder bei Aquarianerinnen). Plankton = Dünger und liefert etwas CO2.

Am Boden des Glases solltest Du ein bisserl Torf und/oder Carex / Typha Stroh haben. Damit wird das Wasser sehr dunkel und die Algen haben es ein bisserl schwerer. Außerdem bekommst Du dann den richtigen PH Wert.

 

Dunkles Wasser kann man auch sehr leicht mit Erlenzapfen /Eichenlaub/Nusslaub/Kirschenlaub (Herbstlaub!) bekommen. Die Dinger einfach ins Aldrobecken reinschmeißen.


Regenwasser!

 

Peter.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens regelmäßigen Wasserwechsel scheinen meine Aldros zu lieben!

Wenn das Becken nicht mehr funktioniert, setze ich einfach ein Neues an.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Christian List:

meine mageren 3 Turionen leben jetzt seit etwa 3 Monaten in einem 2l Glas am Fenster bei etwa 12grad, wann kann /sollte ich sie wieder nach draußen entlassen!?

Hallo Christian,

 

ich kultiviere zwar keine Aldrovanda, aber ich würde mal sagen, wenn es draußen wärmer ist als 12° bzw. da es drinnen meist eher wärmer ist, zu einem Zeitpunkt wo die Temperaturdifferenz zwischen fenster und Freiland nicht allzugroß ist und auch für ein paar Tage auch stabil ist. Ich verfahre so mit meinen temperierten, nur kühl überwinterten, Pflanzen zumindest im Frühjahr so um einen Schock zu vermeiden. Aber Peter war eh schneller.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die guten Antworten :icon13:, so in etwa dachte ich mir das auch schon! Im momentanen Glas habe ich übrigens auch Torf und mineralien etc drin! LG 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update für alle Aldrovanda Fans:

 

Die Pflanzen haben voll durchgetrieben, bilden Seitentriebe und alle Fallen sind kräftig ausgebildet => Die Turiunen waren intakt!

Habe leider noch kein Fotobecken besetzt um eine bessere Aufnahmequalität zu erreichen, aber man kann alles erkennen.

 

Hier eine voll durchgetrieben Pflanze:

Overview.thumb.jpg.b5fd24be0be6ecb0b18daa7f31b1f403.jpg

 

Das Detail: beachte die gefüllten Fallen, die Pflanzen stehen bei mir im Futter.

AldrovandaDetail.thumb.jpg.63f53d76259d3f9be2bf329c658d6edf.jpg

 

Fallenstadien (von links nach rechts: offen, gerade geschlossen, verdauend, wie im Lehrbuch):

FalleOffen.jpg.6a69ebe73ea8ecadc89ba2e0c73ed4e3.jpg5a59da6d71180_Fallegeradegeschlossen.jpg.e0a2899484ed99c71ceb4cef82732d10.jpgFalleVerdauend.jpg.9f288083d3753e4c4977ad48fc4e8996.jpg

 

Fazit: ich werde nächstes Jahr tropische Aldros mal draußen überwintern. Würde jede Menge Ressourcen sparen.

 

Stay tuned.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, 

 

Wirklich sehr interessant, auch wenn ich etwas skeptisch bin  ob das wirklich einen ganzen Winter gut geht,  bin ich weiterhin gespannt. Dieser "Winter" hatte ja bisher nicht viel zu bieten weder viel Schnee noch sibirische Kälte. 

 

Gruß Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Roman.P:

Wirklich sehr interessant, auch wenn ich etwas skeptisch bin  ob das wirklich einen ganzen Winter gut geht

Ich kann es auch nicht glauben. Es wäre aber schon sehr viel gewonnen, wenn man die Pflanzen so weit bekommt, dass sie in eine Winterruhe gehen. Das würde dann bedeuten, dass man kein Licht benötigt, das Wasser nicht veralgen kann, man keinen Platz braucht,...

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

... die Fortsetzung der Story:

 

Die Becken sind nun voll mit Aldrovanda.

Die Pflanzen sind kräftig.

Beruflich bedingt hatte ich keine Zeit mehr zu füttern und hatte die Pflanzen bis vor zwei Wochen ziemlich verludern lassen.

Dann hatte ich mal kräftig Wasser gewechselt und in Ermangelung von algenfreiem Futter nichts gefüttert.

Nun sehe ich heute in die Becken und was muss ich feststellen: SIE WERDEN ROT!!!! Freu mich wie ein Honigkuchenpferd!

 

Katherine N. Australia, Beach lagoon:
 

Aldrovanda vesiculosa

 

Armidale NSW Mountain Australia:

 

Aldrovanda vesiculosa

 

Sorry für die schlechten Fotos, aber man sieht eindeutig, dass sich die Pflanzen rot färben. Liegt das daran, dass sie so manchen zynischen Beitrag von mir gelesen haben? :) 

 

Habe heute schon die Tröge für die Freilandhaltung präpariert.

 

Kann auch Pflanzen abgeben, bin am NRW Treffen im BoGa München (nur Sonntags). PN an mich bei Bedarf.

 

Werde unsere Vereinspflanze heuer mal kräftig vermehren!

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, 

 

Echt toll zu sehen das sich deine Pflanzen so gut entwickeln, da freue ich mich umso mehr deine Anlage bald besichtigen zu können. 

 

Gruß Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.