Zum Inhalt springen

Nepenthes Hookeriana - Mehr Ableger als Wachstum


D.Kevin

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich frag hier nur mal rum vll weiß jemand wie oder warum das so ist :)

 

Und zwar habe ich vor ca. einen 3/4 Jahr eine Nepenthes Hookeriana als Jungpflanze bekommen (4-5cm).

Sie hat nicht wirklich an größe zugenommen aber dafür die letzte Zeit schon 2 Ableger produziert wo ich schon entnommen habe und jetzt wird schonwieder ein neuer produziert.

Die ableger selbst wachsen schneller als die "Mutterpflanze". Wieso produziert eine noch junge Pflanze soviele Ableger ?

Letztens habe ich bei meiner Nepenthes "Bloody Mary" 11 Ableger geerntet von einer Pflanze.

 

Mfg Bombo

 

 

IMG_20171221_160051.jpg

IMG_20171221_160055.jpg

IMG_20171221_160113.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hauptrieb nicht weiterkommt (Krankheit, Pilz, Transportschaden), manchmal habe ich auch den Verdacht nach einer Gewebekultur (hatte bei Cephalotus mal einen Teil der sicher 4 Jahre nur Ableger machte und erst dann zu wachsen begonnen hat) bilden sich schon mal mehrere Ableger.

 

Pflegen und warten, das wird sich geben (wenn Du keine saugenden Schädlinge dran hast).

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bombo,

 

Es gibt bei Nepenthes keine Ableger, sie bilden Seitentriebe!

Die Hookeriana  und Bloody Mary machen oft viele Seitentriebe und wachsen beide gern mehrtriebig .  Lass sie ein paar Monate in Ruhe  und Du wirst sehen das sich die Pflanze selber entscheidet. Die Seitentriebe einfach wachsen lassen.

Die roten verfärbungen könnten ein Pilz sein !!!

 

Grüße

 

Tom

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bombo,

 

sei doch froh drüber. Aber kann es sein, dass du deine Pflanzen mit einer Pinzette oder irrgendeinem harten Gegenstand verletzt hast? Es kommt bei mir öfter vor, wenn ich Jungpflanzen mit der Pinzette pikiere.

 

Grüße & einen Guten Rutsch allen

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.