Zum Inhalt springen

Kleine Zwerge mal ganz groß


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

um mein neues Makroobjektiv (wen's interessiert, ein Canon EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM) zu testen und weil die Zwergdrosera zur Zeit so viele interessante Motive bieten, bin ich meinen Zwergen heute mal nicht mit dem Zahnstocher (zum Brutschuppenernten) sondern mit der Kamera zu Leibe gerückt. OK, später dann auch wieder mit dem Zahnstocher... ;)

Dabei sind Fotos von Brutschuppen, Blüten (was zu der Jahreszeit eher Ausreißer sind) ganzen Pflanzen und einzelnen Blättern entstanden, die einen interessanten Blick auf diese Miniatur-Drosera erlauben. Denn, um das nochmal zu verdeutlichen, die kompletten Pflanzen liegen irgendwo zwischen einem und vier Zentimeter Durchmesser und bei den Schuppen bewegen wir uns im einstelligen Milimeter-Bereich.

Viel Spaß also mit den Bildern, die ich mal weitestgehend unkommentiert anhängen werde.

 

D_enodes.jpg

 

Eine nahezu gelbe Variante von D. pulchella...

 

D_pulchella_allgreen.jpg

 

Gehört zu den größten Arten und war früher fälschlichwerweise unter der Bezeichnung D. dichrosepala im Umlauf.

Als Besonderheit unter den Zwergdroseraarten öffnet D. verrucata ihre weißen Blüten für mehrere Tage am Stück (auch nachts).

 

D_verrucata_giant.jpg

 

Die Brutschuppen von D. nitidula sind relativ groß und flach.

 

D_nitidula.jpg

 

Im Vergleich zur Pflanze recht klein (etwa 1-2mm), dafür aber um so zahlreicher sind die Schuppen von D. pulchella.

Die Art ist gut an den breiten Blattspreiten und der flachen Rosette zu erkennen.

 

D_pulchella.jpg

 

Eine der Kreuzungen von Dieter K...

Die gleiche Kreuzung gibt's auch noch mit oranger Blüte und mit weißer Blüte und rotem Zentrum.

 

D_pulchella_omissa_pink.jpg

 

Eine der kleinsten Arten, ausgewachsen etwa 1-1,5cm Durchmesser. War früher als D. aff. pygmaea im Umlauf.

 

D_micra.jpg

 

D. callistos zählt zu den größeren Vertretern und fällt durch ihre kräftig rot gefärbten Fallen auf.

Hier ist die Brutschuppenproduktion noch am Beginn.

 

D_callistos_Brookton.jpg

 

Auch eine der großen Arten, die auch mit die größten Brutschuppen ausbildet ist D. gibsonii.

Die Pflanzen bilden im Alter Stämmchen, die einige Zentimeter in die Höhe wachsen können.

 

D_gibsonii.jpg

 

Mein fleißigster Brutschuppenproduzent momentan ist dieser Hybrid, übrigens auch eine Kreuzung von Dieter K.

Das dürften etwa 100+ Schuppen pro Pflanze sein...

 

D_helodes_pulchella.jpg

 

Mit einem Hauch von Pink gehört die Blüte von D. mannii zu meinen Lieblingsblüten.

Dieser Ausreißer blüht, während die Pflanzen wenige Zentimeter daneben noch Brutschuppen produzieren.

Kommt immer wieder mal vor.

 

D_mannii.jpg

 

Zum Schluss noch ein Blick auf die Nachfolgegeneration:

D. barbigera war in dieser Saison eine der ersten Arten, von der ich Brutschuppen ernten und dann direkt auslegen konnte.

 

D_barbigera.jpg

 

So, das war's dann für heute.

Mit dem Objektiv bin ich sehr zufrieden. Die eingebauten LED's sind unheimlich praktisch, um das Motiv auszuleuchten, das sich z.T. nur drei/vier Zentimeter vor der Linse befindet.

Der Bildstabilisator und der wahnsinnig schnelle (und leise) STM-Autofokus-Motor machen's im Zusammenspiel mit den LED's echt leicht damit Makros "mal schnell aus der Hand" zu schießen.

Klare Empfehlung von mir.

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschöne Bilder! Der Klebkram und besonders die Zwerge haben´s mir ja besonder angetan :blush:

 

Dein Brutschuppenangebot Ende November habe ich leider zu spät gesehen, aber ich komm nächstes jahr sicher drauf zurück :D

 

Ist das ok für dich, wenn ich mir mit dem einen oder anderen Foto meinen Desktop aufhübsche?^^

 

LG

Lydia

 

P.S. die Pings von Dir sind gut angewachsen...ich hoffe, ich halte sie nicht zu feucht, obwohl ich mich mit dem gießen schon sehr zurücknehme :blind:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.