Zum Inhalt springen

Heliamphora pulchella mit ungewöhnlichem Wuchs


Christoph E.

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Forumsgemeinde!

 

Seit einiger Zeit beobachte ich an meiner Heliamphora pulchella einen ungewöhnlichen Wuchs. Das ganze sieht aus wie eine Mischung aus juvenilem Krug, adultem Krug und einer Heliamphora-Blüte. Das ganze Gewusel sitzt dann noch zur Krönung auf einem knallroten, leicht behaarten Stengel, wie es bei einer normalen Blüte der Fall sein könnte. Die restlichen Wachstumspunkte der Pflanze sehen ganz normal aus. Nun meine Frage: ist das nur eine Laune der Natur oder ein bekanntes Schadbild, das durch Schädlinge/Krankheit hervorgerufen wird?

Ich hoffe, auf den Bildern erkennt man, was ich meine.

 

 

Liebe Grüße

Christoph

SAM_5123.JPG

SAM_5128.JPG

SAM_5129.JPG

SAM_5131.JPG

SAM_5134.JPG

SAM_5136.JPG

Bearbeitet von Christoph E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Stiel seit einiger Zeit nicht mehr länger wird, sich bereits geöffnet hat und "das, was da raus kommt" eher an verkrüppelte Krüge als an eine Blüte erinnert. Meine Heliamphora minor hat vor kurzem geblüht und da sah die Sache für mein Empfinden komplett anders aus: Deutlich längerer Stiel (30 cm) und weiße Blütenblätter, die sich aus der grünen Hülle schieben.

Vielleicht täusche ich mich ja auch und bei der H. pulchella sieht es halt einfach anders aus. Mal abwarten... Aber schon mal vielen Dank für die Antworten. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sowas kann schon mal vorkommen. Schwer zu sagen, woran das liegt. Denkbar wäre neben einer Erkrankung oder Schädlingsbefall auch ein Nährstoffmangel. Wie du schon schreibst: abwarten...vielleicht wird die nächste Blüte wieder normal.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.