Jump to content
Christoph E.

Heliamphora pulchella mit ungewöhnlichem Wuchs

Recommended Posts

Christoph E.

Hallo, liebe Forumsgemeinde!

 

Seit einiger Zeit beobachte ich an meiner Heliamphora pulchella einen ungewöhnlichen Wuchs. Das ganze sieht aus wie eine Mischung aus juvenilem Krug, adultem Krug und einer Heliamphora-Blüte. Das ganze Gewusel sitzt dann noch zur Krönung auf einem knallroten, leicht behaarten Stengel, wie es bei einer normalen Blüte der Fall sein könnte. Die restlichen Wachstumspunkte der Pflanze sehen ganz normal aus. Nun meine Frage: ist das nur eine Laune der Natur oder ein bekanntes Schadbild, das durch Schädlinge/Krankheit hervorgerufen wird?

Ich hoffe, auf den Bildern erkennt man, was ich meine.

 

 

Liebe Grüße

Christoph

SAM_5123.JPG

SAM_5128.JPG

SAM_5129.JPG

SAM_5131.JPG

SAM_5134.JPG

SAM_5136.JPG

Edited by Christoph E.

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Warum soll das kein normaler Blütentrieb sein?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas M.

Das ist doch eine ganz normale Blüte?

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christoph E.

Weil der Stiel seit einiger Zeit nicht mehr länger wird, sich bereits geöffnet hat und "das, was da raus kommt" eher an verkrüppelte Krüge als an eine Blüte erinnert. Meine Heliamphora minor hat vor kurzem geblüht und da sah die Sache für mein Empfinden komplett anders aus: Deutlich längerer Stiel (30 cm) und weiße Blütenblätter, die sich aus der grünen Hülle schieben.

Vielleicht täusche ich mich ja auch und bei der H. pulchella sieht es halt einfach anders aus. Mal abwarten... Aber schon mal vielen Dank für die Antworten. :)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ronny K.

Hallo,

sowas kann schon mal vorkommen. Schwer zu sagen, woran das liegt. Denkbar wäre neben einer Erkrankung oder Schädlingsbefall auch ein Nährstoffmangel. Wie du schon schreibst: abwarten...vielleicht wird die nächste Blüte wieder normal.

 

Grüße

Ronny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.