Zum Inhalt springen

Welche Röhren soll ich kaufen


Chris1980

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe ein 1mX80X60 Nepenthes Terra wo die leuchten jetzt ca 3 Jahre alt sind.

Ich habe 2 Arcadia 39 Watt vorschaltgeräte.

Leuchten habe ich  2 21 Watt und 2 39 Watt drin 85cm lang,darunter 865, skylight,  Cooldayligt.

Was würde sich denn für mich lohnen,oder was bringt es am ehesten für meine Nepths.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris1980

 

Nach 3 Jahren in Benutzung, solltest du die Röhren schon auswechseln.

Willst du nur deine LSR tauschen, dann wirst du Hier fündig. Der Preis hier ist sehr gut.

Willst du ungefähr vergleichbare LED Röhren, LED Röhren haben aber nicht den selben Lumenausstoss wie normale LSR, dann schau dir mal Diese hier an.

Sind zwar etwas teurer aber diesen Lumen pro Watt Wert habe ich sonst bei keiner anderen LED T5 Röhre gefunden.

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny

 

Passen die LEDs denn  für das Vorschaltgerät? 20 Euro pro leuchte sind mir dann doch zu teuer

Und welche normalen Röhren sollte ich denn nehmen 4 865??

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei dir 2 LSR an einem EVG hängen fallen die LED Röhren aus. Diese sind nicht Tandemschaltung fähig. Steht aber auch alles da. EVG kompatibel.

 

Was hast du denn überhaupt für Röhren bisher. Ich nehme mal an das es T5 Röhren sind. Dann würde ich entweder nur die mit 4000k nehmen oder mischen mit 2x 3000k und 2x 6500k.

Oder eine 6500k und eine 3000k und 2x 4000k. Oder so.

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chris

Also ich bestelle meine T5 LED Röhren immer hier https://haloled.de , sind super günstig und die Lieferung hat auch immer prompt geklappt. Ich finde Osram einfach sehr teuer. Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

Gruß aus den Ruhrpott Shorty 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shorty

 

Danke für dein tipp,dort finde ich aber nur t8 led.

Normale osram lsr kosten doch keine 10 euro pro Röhre,find das nixht so teuer.

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Shorty

 

Leider sind das alles T8 Röhren.

Es gibt nur sehr wenige Hersteller die LED T5 Röhren produzieren und 90cm scheint auch kein allzu weit verbreitetest Mass zu sein. 

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt , die haben echt nur T8 Röhren. 

Sorry habe ich nicht drauf geachtet. 

Ich habe in meinem Terrarium drei T8 Röhren 60 cm zweimal Tageslicht 6000k und Neutralweiß 4500k. Alle Nepenthes machen sich klasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

ehe ich ein neues Thema erstelle, stelle ich die Frage lieber hier.

 

Ich plane mein erstes "richtiges" Terrarium für Tiefland-Nepenthes. Technisch soll für den Anfang nur Kunstlicht genutzt werden (Keine FOG-Anlage oder ähnliches). Das Terrarium ist 80x50x80 cm groß. Jetzt stehe ich vor dem Punkt was für Leuchtmittel verwende ich? Da an der Oberseite in der Mitte ein schmaler gelochter Metallstreifen zur Belüftung verbaut wurde, daher kann ich keine dieser großen runden Lampen, die einige von euch verwenden, nutzen. 

 

Vom Prinzip würde ich mit 4 T8 (60cm) Röhren an die Sache ran gehen, da für die Höhe (80 cm) ja mehr Licht eingeplant werden muss. Ich würde gerne LED-Röhren verwenden. Dann bleibt da die Frage mit wie viel Lumen muss ich rechnen und was für Vorschaltgeräte sollte man da nutzen? (Ich hab leider noch wenig Ahnung von dem ganzen Beleuchtungsmitteln)

 

Beste Grüße, Jens   

Bearbeitet von Jens Neumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cassian für die Infos. Das heißt ich müsste die Belüftungsleiste an der Oberseite irgendwie für die Lampe teilweise entfernen.

 

@Christian Ritter: Vielleicht könnten Sie zu Ihren Spot-Strahler kurz etwas sagen.

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fan ist schon vorhanden bzw. wird dann wieder eingesetzt und in Betrieb genommen. Vorn ist dann noch eine Metallleiste mit Lüftungsschlitzen. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.