Zum Inhalt springen

Läuse?


Simonx

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Leider habe ich immer diese weißen Punkte auf meinen Pflanzen, Fettkraut oder Sonnentau, aber nicht bei Kannenpflanze oder vff.

Ich vermute Läuse, die Blätter wirken wie ausgesaugt.

Kann jemand eine Diagnose stellen und mir sagen was man am besten machen kann?

Danke10aff9b26d9240d3a801b987d22d5124.jpg5f38021d697302651f368f3e18376d95.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Läuse, sie sind noch frisch wenn man zum Blattansatz hin schaut, die weißen Dinger sind die Häute.

 

Gehe davon aus, dass alles befallen ist, wo das Fettkraut gestanden ist.

 

Abhilfe: Spritzen: Licetan z.B.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und zwar alle Pflanzen rund um das Fettkraut auch. In einem Terra alles. Sonst bist Du länger dran die Dinger los zu werden.

 

Neue Pflanzen grundsätzlich in Quarantäne stellen, bevor sie zu den anderen Pflanzen kommen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin prinzipiell nicht für den Einsatz von chemischen Mitteln, aber teilweise geht es nicht wirklich ohne. Nützlinge sind ja leider etwas schwierig bei Karnivoren (von Nematoden mal abgesehen). Habe hin und wieder auch Probleme mit Blattläusen, wenn die Schäden zu groß wurden und ein manuelles "Zerstören" der Schädlinge nicht möglich war, kam bei mir auch Lizetan zum Einsatz. Bisher ohne Probleme bzw. Ausfällen von Pflanzen. Beim Einsatz aber immer die Anwendungsbereiche beachten und die Packungsbeilage/ Dosierung beachten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jens Neumann:

von Nematoden mal abgesehen

Bei Philcoxiaarten sind die aber nicht zu empfehlen... sind aber bis jetzt eh nicht in Kultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich finde für den Hobby-Bereich ist Spruzit auch eine gute Lösung.

Das besteht aus Rapsöl und  Pyrethrin.

Dementsprechend ist es ein Kontaktgift, die Schädlinge müssen damit eingesprüht werden um einzugehen.

 

Je nachdem um welche Pflanzen es sich handelt muss man das Mittel 1-2 prozentig verdünnen.

Dazu aber bitte die Anwendungshinweise lesen. :rtfm:

 

Aber kauft nicht das Spruzit AF. Dabei handelt es sich um das verdünnte Mittel welches anwendungsfertig ist und genauso viel kostet wie

das unverdünnte. Aber das unverdünnte reicht für ein vielfaches der Menge. Und nach Anleitung Wasser hinzu geben sollte für niemanden ein Problem sein :biggrin:

Einweghandschuhe beim Einsatz tragen um die Aufnahme über die Haut zu vermeiden.

 

Jedoch aufpassen, dass man damit bei Anwendung im Garten nicht auch die Nützlinge besprüht. Die wären dann auch hinüber.

 

Bearbeitet von Gabriel L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei dem öligen Zeug (Spruzit) haben bei mir einige Drosera gezickt. Aber außer einzelne Zwergdrosera keine Verluste. Die gehen aber auch sonst mal ein. Salat habe ich noch nicht behandelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Drosera capensis haben es problemlos überstanden.

Aber sicherlich kann man das nicht auf alle Drosera übertragen.

 

Bei Nepenthes, Dionaea, Cephalotus und Sarracenia habe ich es auch schon ohne negative Auswirkungen eingesetzt.

Bearbeitet von Gabriel L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.