Zum Inhalt springen

Welche Sphagnumarten wachsen in meinem Moorbeet ?


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte mal unbedingt eure Hilfe in Anspruch nehmen. In meinem Moorbeet wachsen mittlerweile verschiedene Sphagnumarten und ich würde gern mal wissen , um welche Arten es sich in etwa handelt. Habe im Netz schon einige Zeit verbracht , aber jetzt möchte ich doch eure Erfahrungen nutzen.

Fast 40 Arten in Deutschland, teilweise bis zu 10 Arten an einem Standort , u.s.w. - ??

 

Würde mich freuen, wenn an Hand der Bilder eine Bestimmung möglich wäre.

 

Gruß Manfred

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Conoderma
Freigabe Datenvolumen
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

Das müssen nicht unbedingt unterschiedliche Arten sein.

Sphagnum kann sehr unterschiedlich aussehen.

Je nach Licht und Wasserangebot sieht mein Sphagnum genau so aus wie oben.

Es wird auch manchmal rot.

 

Weiters ist Sphagnum mittels Fotos sehr schwer zu bestimmen.

Man muss das fast in der Hand haben und auf Details unter dem Mikroskop sehen.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

einige Arten findes Du in "Steinbachs Naturführer, Flechten, Moose, Farne"; Mosaik-Verlag, ISBN 3-576-10762-2.

Eine einigermaßen einfache Bestimmung ist möglich mit Hilfe von: FRAHM/FREY, "Moosflora" 4. Auflage beim Ulmer-Verlag, 1983,

ISBN 3-8252-1250-5

 

 Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Sphagnum Arten zu unterscheiden ist keine leichte Aufgabe und verlangt ein genaues Auge und ausreichend Kenntnisse in Botanik. 

 

Ich kann dir hier vorallem dieses Paper von meinem ehemaligen Botanikprofessor empfehlen https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.zobodat.at/pdf/VZBG_132_0293-0318.pdf&ved=0ahUKEwia0rLM7arYAhUMUlAKHcHDCSMQFggmMAE&usg=AOvVaw1wKzTGPcWGcT1xL9zvs0pX

 

Gruß Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

freue mich sehr über das Echo. Dann habe ich ja in den nächsten Tagen keine Langeweile.

Werde euch auf dem laufenden halten.

 

Grüsse Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

wie Roman schon schrieb ... - und eine gutes Mikroskop. Meines Erachtens auch möglichst die gesicherte Herkunft des Mooses. Dieses Buch ist leider in gebundener Ausgabe vergriffen so wie es aussieht. Aber unter der verlinkten Adresse wird es als Fulltext PDF Download unter "aviable from Adam Hölzer" ( Prof a. D. /Autor) angeboten. Scheint kostenfrei zu sein, ich habe den Download aber nicht probiert, weil - ich habe noch eine Originalausgabe. -.-

 

Gruß Piesl

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.