Zum Inhalt springen

Nephentes abschneiden neuer Trieb


Simonx

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Eine hoffentlich einfache Frage für die Profis

Wenn ich den Trieb einer Kannenpflanze abschneide, entstehen 1-2 Wachstumspunkte und an Boden bildet sich ein neuer Trieb.

Was passiert wenn man den neuen Trieb wieder abschneidet, kommt dann nochmal ein Trieb aus dem Boden?

 

Gruß Marco

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe im Frühjahr meine „Baumarkt-Nepenthes“ (wahrscheinlich N. x 'ventrata') geköpft und aus der Mutterpflanze sind nach ein paar Monaten mehr als 2 Triebe gewachsen.

Ist aber auch meine bisher einzige Erfahrung zu dem Thema :)

 

VG

Lydia

 

P.S. das „h“ in Nepenthes kommt nach den „t“…tippe das auch gerne mal falsch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist eine Kannenpflanze und nicht die Medusa. Dort wachsen zwei neue Köpfe nach, wenn man einen abschlägt. 

Aber eine Nepenthes folgt da weniger einer solchen Gesetzmäßigkeit. . Allerdings ist es so, dass sie, wenn der Haupttrieb geschädigt wird, eher dazu übergehen, 

Seitentriebe oder Bodentriebe zu bilden. Daher macht es schon Sinn, den Haupttrieb zu kürzen, wenn man eher buschige Pflanzen mag, statt einen "Nepenthes-Baum". 

Aus den abgetrennten Stücke lassen sich dann Stecklinge ziehen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jashi:

Sorry, aber das ist eine Kannenpflanze und nicht die Medusa.

Hey Jashi,

 

da hast du wohl was verwechselt. Bei der Medusa würde die Nepenthes zu Stein erstarren. Bei der Hydra wachsen 2 für einen abgeschlagenen Kopf nach. Klugscheissermodus AUS.:biggrin:

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Nepenthes alata (? "Baumarkt") sicher schon 10 mal abgeschnitten, da diese sonst zu groß für meine Terras wird.

Es kommen immer wieder mehrere Neutriebe nach. Die Ableger habe ich auch schon überall herumstehen (kann die einfach nicht kompostieren),

Auch diese bilden rasch mehrere Triebe.

 

Allerdings würde ich das nicht auf jede Nep umlegen.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.