Zum Inhalt springen

Passt der LED Fluter?


Fabian Müller

Empfohlene Beiträge

Moin Forum,

hab mir da im Baumarkt einen günstigen Fluter gekauft. Würde gerne von euch wissen ob die Werte für die Indoorkultur 

von Droseras (Pygmy und subtropische) passen. Vielen Dank und nen guten Rutsch! Fabian 

20171230_191938.jpg

Bearbeitet von Fabian Müller
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da bis jetzt kein Feedback kam hab ich noch mal im Forum recherchiert. Die Lichtfarbe scheint mit 6500 K eigentlich zu passen. Nachfolgend einmal ein Bild des Setups. Viele Grüße Fabian 

 

 

20171231_123157.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian

 

6500K währe für mich etwas zu viel Blauanteil und zu wenig Rot.

Für das menschliche Auge zwar sehr hell, aber für Pflanzen zu wenig verwertbares Licht.

Dafür müsste man aber das Lichtspektrum (nm Bereich) des Fluters wissen.

4000K währe meiner Meinung die bessere Wahl gewesen. Die sieht zwar für uns Menschen dunkler aus, hat aber mehr verwertbaren Lichtwellenbereich für Pflanzen.

Ich würde eventuell noch was mit 3000K dazu hängen oder komplett auf 4000K wechseln.

Ließ dir mal diesen Beitrag von Nicky durch.

 

LG und guten Rutsch

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny,

danke für die Antwort.

Leider liegt mir kein Diagramm vor welchen wellenlängenbereich die Strahler abdecken. Ich gehe von weißen LED mit einer Blauspitze aus. Das wäre dann laut der Graphik im Link ähnlich dem Sonnenlichrspektrum zur Mittagszeit. Die Strahler gibt es leider nur in 6500K. Für mich war einfach der Preis von 13 Euro verlockend, vorallem da ich mehrere Pflanzregale bauen möchte. Ich werde es jetzt einmal testweise versuchen, da ich ja bereits zwei Strahler habe und genau beobachten wie die Pflanzen reagieren. Für die Helis würde ich die nicht nehmen, aber bei den Droseras lass ich es einmal darauf ankommen.

Viele Grüße Fabian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.