Zum Inhalt springen

Nepenthes-Samen und Gibberellinsäure


Karnico

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nur eine kurze Frage. Hat Gibberellinsäure den gleichen Effekt auf Nepenthes-Samen wie auf andere Samen?

 

LG Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Hormon findet sich auch in Moosen, daher kann man davon ausgehen, dass es schon vor der Entstehung der Blütenpflanzen vorhanden war. Deshalb sollte es in allen Blütenpflanzen vorkommen und nahezu den gleichen Effekt haben. Da es auch ein überlebenswichtiger Stoff ist, darf sich daran auch so gut wie nichts im Laufe der Evolution ändern.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es hat eben vielseitige Funktionen. Bei Moosen wohl andere als bei Samenpflanzen.

Aus Gartenforen sind mir immer mal wieder Arten untergekommen die bezüglich Keimruhe gar nicht funktionieren. Wie das bei Nepenthes ist weiß ich nicht.

Bei einigen Liliengewächsen haben sie keine merkbare Wirkung. In einigen Fällen habe ich sogar schon von negativem Einfluss auf das Keimverhalten gelesen. Zum Beispiel geringere Keimung, schwächliche Sämlinge etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.