Zum Inhalt springen

Südamerika Schwarzwasserbecken


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Nabend

 

Ich meine das Becken war zu Zeiten des Baus schonmal hier angesprochen worden und darum.wollze ich es der Vollständigkeit halber mal vorstellen.

 

Es hat die Maße 180x70x60

756 Liter Brutto.

Aktuell schwimmen 30 Hyphessobrycon pulchripinnis - Zitronensalmler darin sowie 2 Peckoltia spec. 

 

Später werden noch Corydoras, Beilbäuche und Maroni Buntbarsche einziehen. 

 

Die Wurzeln müssen leider immernoch Wasser ziehen weswegen die Steine dort drauf liegen. 

 

 

20171229_200618.jpg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Noch ein video Bevor die Zweige rein kamen. Ist auch nichtmehr so trüb. Leider hats bei der Qualität irgendwie ned hingehaut. Zumindest zeigt es mir nur 240p an.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues Jahr. Ein geiles Aquarium mit Super-Maßen. Fehlen nur noch ein paar Diskus...

Viele Grüße Ralf 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ralf Mößle:

Fehlen nur noch ein paar Diskus

 

und für die, die zu geizig zum Heizen sind und nicht dauernd mit Flagellaten kämpfen wollen ein paar "Kaltwasserdiskus" (die werden auch größer als die Amazonas Hamburger Version :):):) )

 

Longear Sunfish

 

Die organisiere ich mir gerade. Habe leider nur 500 l für die.

 

Lepomis megalotis. Ein super Tier. Frisst auch kranke Fische.

 

Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Morgen.

 

Also wenn bei mir jemals Diskus einziehn dann werden werden sie A auf normales Futter und ned des Züchterfutter umgestellt damit sie auch bei normalen etwas höheren Temperaturen um die 27-28grad zuhalten sind und B nur Wildformen wie die Grünen oder Heckel zb mit schöner brauner Grundfärbung und markanter senkrechtzeichnung. 

 

Aber das Becken wirkt durch die 30 Zitronen schon so voll dass es schwer vorstellbar ist was ich da anfangs für ne Besatzmenge vorgestellt hatte..... daher langsam rantasten und Grüppchen für Grüppchen erweitern.

 

In Planung waren auch noch Geophagus brasiliensis oder surinamensis aber die sind dann doch zu gros für das Becken. Dann wirkt alles andere nichtmehr.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Ansatz, weniger ist mehr, langsam ist erfolgreicher.

 

Scheinst Dich ja vorher zu erkundigen. Lobenswert. Ist nicht die Baumarkt Mentalität: brauche noch zwei Rote die zu meinen Gelben passen, Die Grünen nicht, die halten nicht so lange.

Blaue schon gar nicht die sind so böse und fressen immer die anderen. Die habe ich das Klo runter gespült.

 

Das coolste was ich da mal im Baumarkt hörte ist Folgendes (sinngemäß wiedergegeben):

 

Kunde: "Ich brauche noch ein paar schöne Pflanzen für mein Aquarium, mir gehen die immer so rasch ein".

Verkäuferin: "Ja ist ja auch eine schlechte Zeit, da Herbst, da wachsen die Pflanzen sehr schlecht, kommt ja bald der Winter".

Kunde: "Ist logisch" (da war ich dann schon nahe dem Schreikrampf, ich wusste nicht, dass das noch zu steigern ist).

Kunde: " Also dann die grüne da, und die rote, die da am Boden ist auch ganz schön, und vielleicht noch die eine Schwimmpflanze da".

Verkäuferin (die nun die Kaltwasserpflanzen, Warmwasserpflanzen, PH-Wert eh wurscht, Härte is auch egal, gemischt aus dem Aquarium raus popelt): "Dünger haben Sie?".

Kunde. "Dünger???"

Verkäuferin: "Na da haben wir es schon, sie brauchen Dünger, auf jeden Fall Eisen,...." und sie zählte die ganze Litanei auf.

Kunde: "Ja das nehm ich dann auch mit".

Verkäuferin: "Werdns sehn, das Frühjahr und der Dünger, da werden die Pflanzen explodieren"

Verkäuferin: "Wissens wie sie die Pflanzen einsetzen müssen?"

Kunde: "Spitzen abschneiden?" (Wow, wo hat er den das her, das stimmt nämlich bei den meisten Pflanzen)

Verkäuferin: "Ja sehr gut, und vor dem Einsetzen die Pflanzen mit 80° heißem Wasser abspülen, damit keine Krankheitserreger drauf sind, die dann den Fischen schaden" (ich kurz vor dem Kollaps, die empfiehlt die Pflanzen zu blanchieren!!!!!)

Kunde: "Ja Krankheit,... mir gehen täglich ca. zwei Fische ein"

Verkäuferin: "Das darf nicht sein, wo haben's denn die Fische her?"

Kunde: "Eh von ihnen"

Cool: nun brauch ja die Verkäufern nicht nach den Symptomen zu fragen die kennt sie nämlich von den Tieren die in der Handlung schwimmen (Ichty, Bauchwassersucht, Fräskopfwürmer, alles da, was das Herz begehrt und was auf den ersten Blick zu sehen ist, gegen Leichengift braucht sie nix zu geben, weil der Kunde hoffentlich die Rückenschwimmer regelmäßig entfernt im Gegensatz zu der Handlung hier, da treiben die schon mal Stunden, damit die Erreger dann auch richtig ausschwärmen können).

Verkäuferin: "Na dann nehmens nun gleich die drei Medikamente mit und geben sie die ins Wasser, dann wird es besser" (es waren Ektozon (gegen Ichty), ein Pilzmittel und ESHA

Klar wird's besser, bei dem Mix und mit dem Eisendünger entwickelt sich so viel Gift, das haut dann alle Fische um)=.

Der Kunde verlässt sichtlich zufrieden die Abteilung

Verkäuferin zu mir: "Kann ich ihnen helfen?"

Ich: "Nein Danke, mir ist nicht mehr zu helfen", trete ab, während meine Tochter die Augen verdreht.

 

Würde es nicht um Lebewesen gehen, wäre es kabarettreif. Wieso kann man bei Tier- und Pflanzenhaltung nicht vorher sinnerfassend lesen?

... obschon diese Forderungen zwei UND Bedingungen miteinander verknüpft:

  • lesen können
  • und den Sinn verstehen

 

... was nun eine Reihe von Individuen von diesem Prozess ausschließt.

 

Back to the topic:

 

Ein echt cooles Aquarium hast Du da.

 

Ein kleiner Hinweis noch: Bei Infusorientrübung kann Utricularia gibba helfen. Ich habe den grundsätzlich in jedem AQ (wenn auch biotopfremd). Er ist super tolerant was Temperatur und Wasserwerte angeht. Es gibt Fischerl die lieben es diesen Filz abzuweiden. Die Fangblasen sind so klein, dass Sie selbst kleinsten Nachzuchten nicht gefährlich werden können.

Im Sommer habe ich dann immer ein Gurkenglas am Fenster mit Torf (2 cm) und fast keinem Wasser. Das gibt dann ein gelbes Blütenmeer. Das kann man auch im Freiland so machen. Das sieht dann so aus wie an den Naturstandorten: Alles Gelb.

 

Sorry für den kabarettistischen Insert in Deinem Beitrag.

 

Peter.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

du hast die Angebote vergessen. 2€ für ein Guppy ist auch zu teuer.

 

@Spielmannsfluch89

Aktuell bin ich auch wieder auf dem Südamerika-Trip (vorher waren es Kugelfische, Süßwassernadeln und Halbschnabelhechte aus Südostasien). Mein Becken ist allerdings etwas kleiner (150x50x50). Es ist allerdings oben offen und eine große Echinodorus cordifolius wächst aus dem Wasser heraus. Daher mussten da auch unbedingt Copella arnoldi rein.

An welche Corydoras denkst du? An Stelle der Seemandelbaumblätter (sind doch welche?) kannst du auch Eichenlaub nehmen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Servus.

 

Peter, brauchst mir nix erzählen... ich steh auf der anderen Seite. Bin selbst Verkäufer und muss mich mit guter Beratung und Literaturallergikern rumschlagen. 

 

Die Trübung war nur Sandstaub. Den mann man verständlicher Weisse in der Körnung nicht vorher waschen. Da braucht man am Ende 20 Liter mehr weils den Abfluss kennenlernt.

 

Ronny, Asienpaludarium habe ich im Wohnzimmer. Da hätte ich auch gern Halbschnäbler gehabt aber sollte ebenfalls Schwarzwasser sein. Wenn auch kein echtes Asiatisches Schwarzwasser. Solche Zimperlchen sind mir nix bei soviel Arbeit. Geht nur schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronny K.:

Süßwassernadeln

Wow hast Du die nachgezogen?

Das sind echt coole Teile!

 

Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso Zimperlchen? Hemirhamphodon-Arten sind nicht zimperlch, wenn man sie im guten Zustand erwirbt.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PeterZeller:

Wow hast Du die nachgezogen?

Das sind echt coole Teile!

 

Peter.

 

Ja,

allerdings nur Doryichthys deokhatoides. Die Nachzuchten waren aber überwiegend männlich. Habe leider nie herausgefunden, woran das lag.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Meinte damit so ausgesprochene Laubwaldtümpel Betta zb. Da is Schwarzwasser ja noch ne andere Liga als nur bei Südamerika.

 

Nicht auf deine Arten bezogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Noch vergessen....

Ronny, ansich wären melini toll aber sind auch welche der teuersten bei mir im Laden. Also könntens auch die metae werden. Sind ja rel. Ähnlich. 

 

Zum Laub: Ja weiss ich selbstverständlich aber es soll ja auch tropisch aussehn und da stört mich Eichen- und Buchenlaub von der Optik einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das sind schöne Panzerwelse. Bei mir sollen es noch Corydoras adolfoi werden. 

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg mit dem Aquarium, ich habe seit einiger Zeit die sogenannten "Rotrückenskalare" (F1 Generation von Wildfang) und hoffe auf Nachzuchten.

Sind auch sehr schöne Tiere für ein Südamerika-Becken, sollten sich eigentlich in "Schwarzwasser" wohlfühlen...

lg, Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Spielmannsfluch89

Mal was neues. 

Neu eingezogen sind mittlerweile 2 Peckoltia aff. pulcher und 1.1 Apistogramma macmasteri.

 

Letztere sind auch auf dem Video zu erspähen. 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Spielmannsfluch89

Aktueller Bestand sind 

30 Hyphessobrycon pulchripinnis

1.1 Apistogramma macmasteri

2 Peckoltia spec. aff. pulcher

6 Corydoras melanistius (hatte ned mehr auf Arbeit, wird noch aufgestockt)

Und 15 Nannostomus eques

 

Evtl kommen ja Montag endlich meine bestellten Carnegiella strigata. Wäre das 3. Mal dass ich bestelle. Darum zogen zuletzt vor 3 Wochen die Nannostomus ein weil ich wusste die sind eher lieferbar.

Sollten sie wieder nicht dabei sein werden die Corydoras aufgestockt. 

 

Dann ist das Becken auch schon fast voll. 

 

P1000345.JPG

P1000352.JPG

P1000354.JPG

P1000358.JPG

P1000361.JPG

P1000362.JPG

P1000365.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.