Zum Inhalt springen

Vogeltränke


Harro

Empfohlene Beiträge

Scheinbar hat im letzten Sommer ein Blaumeisenpaar, welches im Pflaumenbaum oberhalb meiner Cephalotus, in einem von mir aufgehängtem Nistkasten seine Jungen aufzieht, die Pflanzen als willkommene Tränke entdeckt. Um an das Wasser zu kommen, haben sie die Krüge aufgehackt. Obwohl ich meine Chephalotus hinter Gittern kultiviere haben sie die Frontseite, welche nicht abgedeckt ist als Eingang gefunden. Wegen der Katzen habe ich sogar ein paar Äste umwickelt damit sie nicht an den Nistkasten können. Was habe ich daraus gelernt? Blaumeisen sind undankbar. Sie dürfen aber weiterhin dort nisten. Sind schon wieder dabei den Kasten zu inspizieren.

Ganz besonders hatten sie meine Asiaten  Brewer`Beauty u. Yamada`s Giant) im Auge.

31429450qu.jpg

31429455nj.jpg

31429456zy.jpg

31429457lk.jpg

Harro

 

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht prüfen sie aber auch die großen Krüge auf Bruthöhlentauglichkeit? Wo gibt es das sonst noch: überdachte Bruthöhle mit fließend Wasser und regelmäßigem Futterzuflug. Das Ganze auch noch herrlich sonnig, von dir liebevoll umsorgt und katzensicher. ;)

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Harro:

Blaumeisen sind undankbar

Hast Du die gesehen?

Es können auch Mäuse sein. Die sind auch ganz schön deppert. Die haben bei mir mal P. alpina vernascht.

 

Die Spuren deuten aber eher auf Deine Vermutung hin.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Piesl:

Vielleicht prüfen sie aber auch die großen Krüge auf Bruthöhlentauglichkeit? Wo gibt es das sonst noch: überdachte Bruthöhle mit fließend Wasser und regelmäßigem Futterzuflug. Das Ganze auch noch herrlich sonnig, von dir liebevoll umsorgt und katzensicher

wusstest Du nicht das C. follicularis die Australische N. rajah ist?

 

Unbedingt einen Artikel verfassen!

 

Peter.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter - Ja ich habe sie gesehen wie sie von den Pflanzen zum Brutkasten geflogen sind. Ich hatte zuerst gedacht, dass sie aus den Krügen evtl. Ameisen holen und verfüttern. Habe dann später gesehen, dass sie nur getrunken haben.

@ Piesl - Was meinst Du, soll ich evtl. den Brutkasten direkt in die Chephi stellen, denn dann hätten sie das was Du erwähnt hast direkt.

Was aber machen die Asiaten so interessant ?

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

das wäre eine echt tierfreundliche Option. :thumbsup: Dann noch Trinkhalme in die Cephis stecken und die gefiederten Kleinen brauche noch nicht einmal das Brüten zu unterbrechen.

Glasklare 5 Sterne Herberge für Zwitschertiere! *****

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich hatte 2016 auch solche Krüge draußen. Habe allerdings die lieben Mistviecher nicht dabei gesehen. Allerdings die rausgerissenen Drosera und Moosdecken haben mir diesen Verdacht naheglegt. Ein Krug ohne Deckel hat bis zum Herbst 2017 durchgehalten. Da aber mit Netz und ohne weitere Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.