Zum Inhalt springen

Neue Pinguicula


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Alexander Fisch

Hier eine neue wie ich finde spektakuläre Pinguicula Art die gerade neu beschrieben wird. Entdeckt hat sie Sergio Zamudio in der Sierra Madre Oriental de la Huasteca Potosina. Wickipedia schreibt dazu: “Die Sierra Madre Oriental ist ein Gebirgszug im Nordosten Mexikos, der sich über 1000 km von Coahuila über Nuevo León, Tamaulipas, San Luis Potosí, Hidalgo bis in den Norden der Bundesländer Puebla und Querétaro erstreckt und sich dort mit der Sierra Madre Occidentalund der Sierra Volcánica Transversal Zentralmexikos vereinigt.“

Er hat noch 4 andere neue Arten angekündigt. Also Augen aufhalten. Wenn ich etwas sehe poste ich's wieder.

Diese hier gezeigte Art hat zwei sehr ausgeprägte Blattformen. Die Winterblätter wie von Pilosella und sie scheinen nicht Karnivore zu sein und die Sommerblätter ganz dünn und lang und natürlich Karnivor. Ist allerdings auf den Bildern nicht genau zu sehen. Dazu hoffentlich in der Beschreibung mehr.

Vielen dank an Oscar Morales Valencia das ich seine Bilder hier posten darf. Der Vollständigkeit halber geht es hier zum original Post auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/Pinguiculas.Mx/permalink/1011540058987395/

26196235_10210792302503359_1654311916135325853_n.jpg

26114184_10210792302823367_5579096099967093303_n-2.jpg

26169573_10210792302103349_6266688988264723000_n-2.jpg

26195905_10210792301703339_7436937047243325694_n-2.jpg

26169828_10210792301343330_3685171105532856391_n-2.jpg

26165935_10210792300623312_1953475127490241295_n-2.jpg

26165989_10210792303583386_8686711254444247112_n.jpg

26168608_10210792303223377_421637527872745635_n.jpg

Bearbeitet von Alexander Fisch
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch
vor 13 Minuten schrieb Jonas_S.:

Gibt es noch ein paar Infos zu ihr?

Leider weiß ich momentan noch nicht mehr außer das sie sich sowohl in Kultur sowie in Invitro befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch
Gerade eben schrieb jeff72:

Bonjour

 

very very interesting info  .

 

from which country she is native ?

 

jeff

From Mexico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch
vor 24 Minuten schrieb jeff72:

actually no name for them ?

 

jeff

Actually not but I will keep you folks informed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Also die Pinguicula kommt aus der Sierra Madre Oriental

Wickipedia schreibt dazu: “Die Sierra Madre Oriental ist ein Gebirgszug im Nordosten Mexikos, der sich über 1000 km von Coahuila über Nuevo León, Tamaulipas, San Luis Potosí, Hidalgo bis in den Norden der Bundesländer Puebla und Querétaro erstreckt und sich dort mit der Sierra Madre Occidentalund der Sierra Volcánica TransversalZentralmexikos vereinigt.“

LG Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hat die denn bisher noch niemand entdeckt? Ist das Gebiet in Mexico so schlecht erschlossen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

@Jashi guck dir doch speziell mal das 3. Bild an. Selbst von nahem  würde ich eher an ein Geraniumgewächs denken als an Pinguicula. Die wenigen Carnivoren Blätter müssen scheinbar sehr geringfügig ausgeprägt sein. 

Bearbeitet von Spielmannsfluch89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Die Pinguicula wurde von Sergio Zamudio entdeckt, der noch 4 weitere neue Arten angekündigt hat? Also Augen aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jashi Das wundert mich gar nicht, denn Pinguiculas kommen größtenteils in Gebirgen vor und wer wohnt denn lieber in einem Gebirge als im Flachland? Vorallem sind Pings auch ziemlich unscheinbar, sofern sie nicht gerade blühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Spielmannsfluch89:

@Jashi guck dir doch speziell mal das 3. Bild an. Selbst von nahem  würde ich eher an ein Geraniumgewächs denken als an Pinguicula. Die wenigen Carnivoren Blätter müssen scheinbar sehr geringfügig ausgeprägt sein. 

 

Ja, da wirst Du sicher recht haben. Habe auch überlesen, dass die sich bereits " in Kultur UND in Vitro"  befindet. Umso erstaunlicher, dass da keiner gemerkt hat, dass es sich um eine Karnivore handelt?! Bin echt etwas verwundert. Aber trotzdem ja auch schön, wenn die Natur dann doch noch die ein oder andere Überraschung parat hat :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jonas_S.:

@Jashi Das wundert mich gar nicht, denn Pinguiculas kommen größtenteils in Gebirgen vor und wer wohnt denn lieber in einem Gebirge als im Flachland? Vorallem sind Pings auch ziemlich unscheinbar, sofern sie nicht gerade blühen.

Gut, dass da keiner wohnen mag... sonst wäre sie womöglich schon nieder gemäht, ehe überhaupt jemand die Chance hatte, zu entdecken, dass es sich um eine Ping handelt. 

Hat mich nur gewundert, dass es in so relativ gut zu erschließenden Regionen noch solche "Überraschungen" gibt. Wenn man in 100.000 Metern Meerestiefe irgendwelches Super-Plankton findet, in den unzugänglichsten Regionen am Himalaya irgendwelche neuen Tierarten, dann überrascht es irgendwie schon - mich zumindest- dass man die Ping vor der eigenen Haustür quasi,  bislang übersehen haben soll.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

an the 3 others, interesting also ?

 

in europe we find also some new  taxons  like in italia recently B)

 

jeff

Bearbeitet von jeff72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch
vor einer Stunde schrieb jeff72:

Bonjour

 

an the 3 others, interesting also ?

 

in europe we find also some new  taxons  like in italia recently B)

 

jeff

Jeff, so far I only know that there will be 4 more new Pings from Mexico being described in near future. So all in all 5 new Pings. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.