Zum Inhalt springen

NRW-Treffen im BoGa München?


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

 

Das Treffen im Botanischen Garten München rückt näher, ich halte ab jetzt den ersten Post auf dem Laufenden.

 

Pflanzenverkauf findet am Samstag, dem 14.4.2018 von 10 Uhr bis 17.30 Uhr und am Sonntag, dem 15.4.2018 vom 9 Uhr bis 17.30 Uhr statt - mit der Anlieferung und Aufbau können die Händler am Samstag morgen beginnen (ich werde so gegen 7 Uhr im Botanischen Garten sein), wer viel hat auch schon Freitag Abend (auch da bin ich da - ich bitte die Händler um Anmeldung per e-Mail bei mir falls sie es noch nicht gemacht haben - da gebe ich den Händlern dann auch gerne meine Handynummer, falls etwas ist).

 

Am Samstag wird es nachmittags ab 16 Uhr zwei Vorträge im Großen Hörsaal des Botanischen Instituts geben:

Thilo Krueger, Universität Mainz: "Der Drosera indica-Komplex und andere Karnivoren Nordaustraliens", 16 Uhr - ca. 17 Uhr.

 

und weil ich bisher von meinem anderen Vortragenden keine defintive Zusage bekommen habe, mache ich den anderen Vortrag  jetzt eben selbst (wenn das in Ordnung ist?) :)

Andreas Fleischmann, Botanische Staatssammlung München: "Karnivoren in Venezuela", ca. 17 Uhr - ca. 18 Uhr.

 

Am Sonntag halte ich um 11 Uhr (!) einen Vortrag auch für Allgemeinpublikum zum Thema "Faszinierende Welt der fleischfressenden Pflanzen", da werden alle Gattungen anhand von Fotos am Naturstandort gezeigt.

 

Es wird am Samstag um 11 Uhr und Sonntag um 15 Uhr Führungen in den nicht-öffentlichen Teil der Gewächshäuser des Botanischen Gartens geben, wo die beiden Reviergärtner im Warmhaus- und Kalthausbereich sehr schöne Karnivorensammlungen haben. Gerade die großen Drosera regia und die Heliamphora dürften um diese Zeit sehr gut aussehen.

Ich kann auch noch Führungen ins Herbar und ins Botanische Institut anbieten (liegt alles direkt beisammen am Botanischen Garten), wo immerhin einige Karnivorengrößen geforscht haben, wie Karl von Goebel und F.E. Lloyd - wird haben sogar Originalzeichnungen aus Goebels und Lloyds Büchern hier.

 

Für Samstag Abend ab ca. 18:15  Uhr habe ich jetzt schonmal viele Plätze im Restaurant Hirschgarten reserviert (da die Sitzplätze begrenzt sind, nur für die, die sich in der Liste unten  mit Abendessen angemeldet haben). Zum Restaurant, inkl. Lageplan hier: Königlicher Hirschgarten Das Restaurant ist fußläufig in ca. 15-20 Minuten vom Botanischen Garten aus zu erreichen, ansonsten mit Straßenbahnlinie 17, die hält direkt vor dem Botanischen Garten bis Haltestelle Romanplatz fahren, von dort ca. 5 Minuten zu Fuß. Ich bin auch gerne noch dabei, wenn wir am Freitag Abend noch etwas Essen/Trinken gehen wollen.

 

Angemeldet haben sich bisher:

1. Christian Dietz + Begleitung, 2 Tage,  + Abendessen

2. Thomas Carow + Harald, 2 Tage, + Abendessen

3. Jan Schlauer mit Familie, nur Samstag, + Abendessen

4. Stefan Ippenberger, + Abendessen

5. Ralf Mößle, evtl. + Aristoflora, nur Samstag

6. Michael Wolloner + Abendessen

7. Peter Zeller

8. Michaela + Begleitperson + Abendessen

9. Tom M., nur Samstag(?) + Abendessen

10. Benjamin Weidner, nur Samstag

11. Sabrina H., nur Samstag(?) + Abendessen

12. Etienne Buck

13. Christoph Burdeska + Begleitung, Samstag, + Abendessen

14. Joachim Danz, + Abendessen

15. Marco Ebert

16. Marco and Luigi Pivetta from Italy, nur Samstag

17. Hubert Müller

18. Manuel Reimansteiner, 2 Tage, + Abendessen

19. Berni Toller

20. Roman P. + Begleitung

21. Klaus Keller, + Abendessen

22. Oliver Gluch, + Abendessen

23. Peter Harbarth, + Abendessen

24. Claus-Jürgen Lenz, 2 Tage, + Abendessen

25. Matze Maier, 2 Tage, + Abendessen

26. Michael Malisa

27. Siegmar + Begleitung, 2 Tage, + Abendessen

28. Urs Zimmermann, + Abendessen

29. René Wallner, + Abendessen

30. Lukas H., 2 Tage, + Abendessen

31. Adi Luick, 2 Tage + Abendessen

32. Matthias Winkler, + Abendessen

33. Kamil Pasek, 2 Tage + Abendessen

34. Thilo Krueger, 2 Tage + Abendessen

35. Tobias Kuhlig + Olivia, 2 Tage

36. Sonja Schweitzer, 2 Tage + Abendessen

37. Ruedi, 2 Tage + Abendessen

38. Christian (MyDarling[tonia])

39. Fabi + Begleitung, nur Samstag

40. Marc S., + Abendessen

41. Martin Waizmann (astromaddin)

42. Benrd Weilbrenner, 2 Tage, + Abendessen

43. Thomas H. + Begleitung, 2 Tage, + Abendessen

44. Patrick S., 2 Tage

45. Julius B.

46. Thomas Lorenz, + Abendessen

47. Thilo (Thilo)

48. Christoph Lippuner, + Abendessen

49. David (Lavicola)

50. Mike Büttner, Samstag, + 2 x Begleitung, + Abendessen

51. Bianca Temme, Samstag, + Abendessen

52. Robert Severitt, Samstag, + Abendessen

53. Tina B., nur Samstag

54. David Marwinski, 2 Tage, + Abendessen

54. meine Wenigkeit, 2 Tage + Abendessen

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 

PS: Als kleine Werbung ein Blick in den Botanischen Garten München Mitte April, das Foto stammt vom letzten Jahr (Aussicht aus meinem Bürofenster ;))

BoGaM1.jpg

BoGaM2.jpg

Bearbeitet von Andreas Fleischmann
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Andreas

Mit einem Schmunzeln im Gesicht finde ich die Idee ausgezeichnet!

Treffen NRW 2018 im Botanischen Garten München

Besser geht nicht. ;-)

Wünsche euch viel Erfolg dafür.

LG Alexander

Bearbeitet von Alexander Fisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde die Idee ebenfalls ausgezeichnet, und ich wäre auch dabei.

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Servus zusammen,

 

ich würde es auch super finden, wenn das klappen würde :)

Wäre somit auch dabei...

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hört sich super an, wenn das klappt bin ich auch dabei.:icon13:

 

Schöne Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Bin ich ohne festgenagelt zu werden auch dabei. Da aber Saison startet wird bei mir nur Sonntag klappen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas Fleischmann

NRW mit München in Verbindung bringen?? Na schäm dich und ab auf die stille Treppe ;)

 

Spaß bei Seite.

Wäre ne schöne Sache. je nachdem wie ich Malochen muss bin ich dabei

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

Ich wäre auch dabei und würde mich freuen wenn es klappt. 

 

Ein schönes Wochenende! 

Sabrina

 

PS: 2 Bilder aus dem BoGa München als ich im März dort war :)

DSC_0193.JPG

DSC_0262.JPG

Bearbeitet von Sabrina H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Dann beantragt schon mal eure Visa und belegt den Sprachkurs.

ich werde mir das wahrscheinlich anschauen, wenn ich die Couch bei meinem Bruder in München bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

prima Idee! Ich komme natürlich, ist ja nur eine halbe Stunde mit dem Rad...

 

Bis Oktober haben sich die Utricularien und das Moos  wohl ganz wohl gefühlt. Auf dem Bild von Sabrina war die Trennung

der verschiedenen Arten noch besser (leider hinter Glas, daher die schlechte Aufnahme):

DSC03861.thumb.jpg.705d3ff758a2be37b54636606ab3a7b3.jpg

DSC03860.thumb.jpg.2449e68e65bb7e1513b6736a88e007ff.jpg

 

In einem der wenig beheizten Häuser gibt es jetzt auch eine kleine Ecke mit Schlauchpflanzen

und U. reniformis:

 

DSC03872.thumb.jpg.2a47fd81ae8b6679949b47741c42e501.jpg

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Servus zusammen, 

 

an dem geplanten Wochenende findet vom13.4. -15.4. der Orchideenmarkt in Garching bei München statt. http://www.orchideenmarkt-muenchen.info/

 

Den Markt habe ich die letzten Jahre besucht, als er noch in Planegg bei München war. 

Meiner Meinung nach war er gut besucht. Vielleicht könnte man ja auch einige von den Besuchern auch für unsere Veranstaltung gewinnen. Mit Bus und Bahn sind ja beide Veranstaltungen leicht zu erreichen.

 

Möglicherweise ist eines unserer Mitglieder auch in einem Orchideenforum angemeldet, und könnte da etwas Werbung machen ?!?

 

schöne Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

ich finde die Initiative von Andreas gut und werde aller Voraussicht nach auch kommen!

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen - ja - das mit dem Schmunzeln einzelner kann ich gut verstehen  :)  Aber was solls - wenn die Resonanz das ist - warum nicht - mal was anderes  :)

Werde vermutlich auch dabei sein - als bayerischer Vertreter der Oberpfalz (aus Hessen)  :)

@ChristophBurdeska: Vielleicht geht ja ne Fahrgemeinschaft :)

 

Gruß an alle

Hubert

 

PS:werde allerdings nur einen Tag dabei sein

Bearbeitet von Hubert Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Termin ist vorgemerkt - bin dabei!

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Schnellschüsse taugen nichts - Mist - hab gerade gesehen das wir mit unserem Karateverein an diesem WE einen 2 Tageslehrgang veranstalten wo ich organisatorisch fest eingebunden bin :wtf:  schade - wäre gern gekommen - Sorry :'(

 

@Christian: Ja - komme ursprünglich aus Nordhessen (Homberg/Efze - Borken)

 

Wünsche Euch viel Erfolg !!

Gruß Hbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Nachdem ich leider zum Termin der EEE keine Zeit habe würde ich ein zweitägiges Treffen begrüßen. München kommt mir da genau richtig, werde also mit Sicherheit dabei sein. 

 

Gruß Roman 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.