Zum Inhalt springen

NRW-Treffen im BoGa München?


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich jetzt wieder in Deutschland bin, kann ich mich wieder mit den wichtigen Dingen befassen, wie sieht es denn nun mit dem Treffen aus? 

Gibt es schon neue Erkenntnisse was die Übernachtung angeht?  Jungs wo quartieren wir uns diesmal ein?

 

Wie sieht es vom Ablauf her aus? Also Aufbau, etc, Lage,... 

 

Wo findet das Abendessen statt?

 

Fragen über Fragen... haha

 

Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

 

Das Treffen rückt näher, ich halte ab jetzt den ersten Post auf dem laufenden, wer sich schon alles angemeldet hat.

 

Pflanzenverkauf findet am Samstag, dem 14.4.2018 von 10 Uhr bis 17.30 Uhr und am Sonntag, dem 15.4.2018 vom 9 Uhr bis 17.30 Uhr statt - mit der Anlieferung und Aufbau können die Händler am Samstag morgen beginnen (ich werde so gegen 7 Uhr im Botanischen Garten sein), wer viel hat auch schon Freitag Abend (auch da bin ich da - ich bitte die Händler um Anmeldung per e-Mail bei mir falls sie es noch nicht gemacht haben - da gebe ich den Händlern dann auch gerne meine Handynummer, falls etwas ist).

 

Am Samstag wird es nachmittags einen oder zwei Vorträge im Großen Hörsaal des Botanischen Instituts geben (Genaueres folgt hier bald), am Sonntag hallte ich einen Vortrag auch für Allgemeinpublikum zum Thema "Faszinierende Welt der fleischfressenden Pflanzen", da werden alle Gattungen anhand von Fotos am Naturstandort gezeigt.

Es wird Führungen in den nicht-öffentlichen Teil der Gewächshäuser des Botanischen Gartens geben, wo die beiden Reviergärtner im Warmhaus- und Kalthausbereich sehr schöne Karnivorensammlungen haben. Gerade die großen Drosera regia und die Heliamphoren dürften um diese Zeit sehr gut aussehen.

Ich kann auch noch Führungen ins Herbar und ins Botanische Institut anbieten (liegt alles direkt beisammen am Botanischen Garten), wo immerhin einige Karnivorengrößen geforscht haben, wie Karl von Goebel und F.E. Lloyd - wird haben sogar Originalzeichnungen aus Goebels und Lloyds Büchern hier.

 

Für Samstag Abend habe ich jetzt schonmal viele Plätze im Restaurant Hirschgarten reserviert. Ich bin auch gerne noch dabei, wenn wir am Freitag Abend noch etwas Essen/Trinken gehen wollen.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 

PS: Als kleine Werbung ein Blick in den Botanischen Garten München Mitte April, das Foto stammt vom letzten Jahr (Aussicht aus meinem Bürofenster ;)).

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

dann melde ich mich auch für das Treffen an. Für das Abendessen am Samstag vorläufig 2 Personen.

 

Wann sind denn die Führungen ins Botanische Institut?

 

Ade,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

wird es für die Verkäufer Tische und Bänke vor Ort geben oder muss da jeder was eigenes mitbringen? Muss man auch noch Sonnen- und Regenschutz (z.B. Pavillon) mitbringen oder ist der Verkaufsbereich überdacht und schattig?


Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MyDarling(tonia)

Hallo zusammen,

Ich würde gerne bei dem Treffen in München dabei sein. Ich würde mich und meine Begleitperson gerne für die Führungen und Vorträge am Samstag und am Sonntag anmelden - bei den gemeinsamen abendlichen Aktivitäten passe ich :-)

Gibt es irgendwo nochmal einen genaueren Veranstaltungsplan? Ich reise dann entsprechend aus dem Münchner Umland an. 

Christian

Bearbeitet von MyDarling(tonia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich werde auch an beiden Tagen da sein und am Abendessen teilnehmen. Kann mir jemand ein Hotel in der Nähe des Gartens empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

freue mich schon auf das 'Eröffnungstreffen' und Dank an Andreas für die Organisation!

Ich werde mit meinem 'größeren Sortiment' dabei sein, kann aber natürlich nicht alle 400 Artikel anbieten.

Wer etwas vorbestellen will, kann dies anhand der aktuellen Liste gerne tun, bitte bis spätestens zum 10.April.

 

Bis dann!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, 

 

ich bin natürlich auch beim Abendessen dabei, sowohl am Freitag als auch am Samstag :)

 

Viele Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Servus Andreas,

 

bei mir bitte auch noch das Abendessen dazuschreiben...

vielen Dank und schöne Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

bei mir bitte auch noch das Abendessen dazuschreiben und ich werde beide Tage mit dabei sein.

 

Danke und ein Servus nach München,

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann
Am 13.3.2018 um 15:25 schrieb Oliver G.:

Hallo Andreas,

wird es für die Verkäufer Tische und Bänke vor Ort geben oder muss da jeder was eigenes mitbringen? Muss man auch noch Sonnen- und Regenschutz (z.B. Pavillon) mitbringen oder ist der Verkaufsbereich überdacht und schattig?


Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

 

Wenn Du nur einen oder zwei kleine Tische (Biertische) benötigst, die können wir stellen. Es gibt schattige Stellen (es ist ein südseitiger Innenhof,  Sonne ab Mittags bis ca. 16 Uhr), überdacht ist nichts, Pavillion haben wir wohl keinen vor Ort, da frage ich aber morgen nochmal nach.

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann
Am 18.3.2018 um 12:23 schrieb MyDarling(tonia):

gerne für die Führungen und Vorträge am Samstag und am Sonntag anmelden

Für beides ist keine Anmeldung nötig. Am Samstag wird es nachmittags (ab ca. 16 Uhr) zwei Vorträge geben, einen von Thilo Krueger zum Drosera-indica-Komplex und Karnivoren in Nordaustralien. Vom zweiten Referenten habe ich noch keine feste Zusage - wenn der absagt, übernehme ich - ich kann mehrere Themen abieten, und lasse dann hier im Forum oder vor Ort abstimmen. Am Sonntag wird es einen allgemeinen, öffentlichen Vortrag um 15 Uhr zum Thema "Faszinierende Welt der fleischfressenden Pflanzen" geben.

Führungen im Garten wird es für kleinere Gruppen je nach Bedarf am Samstag und Sonntag geben, wohl jeweils eine Vormittags und Nachmittags, bei Bedarf mehr (solange die Gärtner Lust haben). Ich kann für kleine Gruppen jederzeit eine Führung durch Garten, Herbar und Institut anbieten.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch
vor 16 Minuten schrieb Andreas Fleischmann:

40 ! :)

 

Schön langsam nimmt das Dimensionen wie in Bonn an... :biggrin:

Na ja ihr übt ja noch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Alexander Fisch:

Na ja ihr übt ja noch. ;-)

Setz dich lieber mal auf die Liste, dann geht's schneller voran :-P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo zusammen,

 

ich kann leider erst eine Woche davor sagen, ob ich komme. Falls ja, dann aber ab Freitag bis Sonntag inkl. Abendessen.

Ich hoffe sehr, dass es klappt.

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas Fleischmann:

Ich kann für kleine Gruppen jederzeit eine Führung durch Garten, Herbar und Institut anbieten.

 

 

Super. Das Institut und die Herbarbelege würden mich brennend interessieren.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

ich werde nur am Sonntag können, da ich am Freitag ein Audit im Haus und nachher eine Forschungsveranstaltung bis um Mitternacht habe (eine Art Tag der offenen Tür).

Da werde ich Samstags platt sein.

Daher leider nur Sonntags. Tut mir Leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.