Zum Inhalt springen

Neue Drosera Capensis - jetzt umtopfen?


angimella

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

gestern habe ich zwei Drosera abgeholt (wenn die hier in Irland nicht so schlecht erhältlich wären, hätte ich nicht unbedingt im Winter gekauft, aber was soll man machen), meine ganz kurze Frage ist: fuer die nächsten zwei Monate in den Toepfchen lassen oder jetzt in groessere umtopfen? Es handelt sich um 6cm Durchmesser Plastiktöpfe, in denen sie verkauft wurden. 

 

Und, nein, die sind nicht aus dem Baumarkt, sondern aus einem relativ renommierten Gartengeschäft in Dublin.

 

Ich bedanke mich im Voraus fuer Antworten.

 

Beste Gruesse!

drosera.jpg

Bearbeitet von angimella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der capensis startet jetzt durch. Zunehmende Tageslänge ist für den ein sicheres Zeichen, dass es jetzt los geht.

Daher ist auch jetzt eine gute Zeit umzusetzen.

Wenn Du viele Töpfe willst, umsetzen und teilen.

Du kannst ihn aber in den Töpfen so lassen. Sonst hast Du nachher 20 Töpfe die nach einiger Zeit so aussehen wie diese da.

 

Total witzig, sobald die Tage wieder kürzer werden setzt er bei mir in der Aktivität deutlich zurück. Das ist mir besonders bei der Fensterbankkultur aufgefallen (vor ca. 30 Jahren).

Er ist auch sehr hart im Nehmen, ich habe ihn im gerade frostfreien Gewächshaus. Temperaturen knapp über 0°C machen dem nix.

 

Der capensis verzeiht aber fast alles, er ist wie "Unkraut" in meiner Sammlung. Er ist aber auch eine schöne Pflanze.

Rechts ist eine alba Form?

 

Was ich Dir dringend empfehle ist nach der Blüte den "Staub" der da raus fällt auszusäen. Dann hast Du 1.000.000 Töpfe. :) 

 

Wenn der Sonnentau schlecht aussieht, kann es sein, dass er gerade getopft wurde. Da verliert der seine Tropfen und ist beleidigt. Das gibt sich wieder.

 

Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, PeterZeller,

 

wie gesagt, ich habe die beiden erst gestern bekommen...vermutlich waren sie in dem Gartengeschaeft unter künstlichem Licht, daher sehen sie "gut aus" - ich fragte mich nur, ob ich sie so lassen kann, oder ob sie einen größeren Topf brauchen, weil wir ja hier in Irland doch eher nördlich sind, ist es mit der Sonneneinstrahlung noch nicht so weit her, möglicherweise passt das bis zum Frühling...?

 

Ich pflege seit Jahren Dionaea und Sarracenia und seit 15 Monaten auch Nepenthes (die wächst mir in den Himmel, keine Ahnung, wie ich die handeln soll, da muss ich nochmal einen neuen thread aufmachen) - aber meine erste und bisher einzige Drosera ist an Blattläusen (und möglicherweise auch an der Chemie, die ich benutzt habe, um sie los zu werden) verstorben (die war aber auch sehr mickerig, als ich sie bekommen habe), daher moechte ich diese beiden nicht verlieren. :) 

 

Also, in a nutshell - fuege ich ihnen Schaden zu, wenn ich sie in den kleinen Töpfen lasse, bis das Wetter wieder besser ist? Normalerweise topfe ich im Frühjahr um.

 

Herzlichen Dank nochmals!

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb angimella:

Also, in a nutshell - fuege ich ihnen Schaden zu, wenn ich sie in den kleinen Töpfen lasse, bis das Wetter wieder besser ist? Normalerweise topfe ich im Frühjahr um.

Hallo,

 

erstmal ich bin der Peter.

 

Was man bei Pflanzen aus dem Geschäft nie sagen kann, ist wie das mit dem Substrat so ist (alt, verbraucht???).

Da topfe ich sowieso immer um.

 

Du siehst eh sofort wie das mit dem Licht ist.

Wenn sie wärmer stehen und lange grüne Blätter ohne Tropfen treiben, dann brauchen sie Licht oder kälter bis Du genügend Licht hast.

 

Es gibt zur Belichtung sehr viele Themen hier im Forum.

 

Mit den Blattläusen das ist so ein Problem.

Ich hatte Läuse die waren resistent gegen Licetan!!!

Nun verwende ich das: https://www.baumarkt-total.com/de/haus-garten/schaedlingsbekaempfung/celaflor-schaedlingsfrei-careo-konzentrat-100ml-gegen-blattlaeuse-schildlaus.html

Genau nach Dosieranleitung. Da geht es den Droseras am nächsten Tag sichtlich besser!

 

Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter,

 

dann werde ich mal mein Wochenende fuer Umtopfaktionen nutzen. Hab alles da, Perlite und Torf und Sand...good luck, little Droseras! :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.