Zum Inhalt springen

Nepenthes waechst in den Himmel...


angimella

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wo ich schon mal dabei bin - meine erste Nepenthes habe ich von 15 Monaten als eine Mini-Pflanze gekauft, ich hatte keine Ahnung, wie gross die werden koennen! Ich habe ihr einen Stab gegeben, zum drumherumwickeln, aber sie treibt neue Kannen direkt aus der Erde aus. Ist das alles so normal, oder sollte ich etwas von der grossen Pflanze zurechtstutzen?

 

Vielen Dank und beste Gruesse!

 

IMG_6637.JPG

IMG_6633.JPG

IMG_6634.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angimella,

 

ist bei diesen Baumarkt-Nepenthes ganz normal; die Dinger wachsen wie Unkraut. Wenn du sie schön buschig haben willst, kannst du den Hochtrieb ruhig kappen, das schadet der Pflanze i.d.R. nicht. Du kannst sie aber auch wuchern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Patrick S. !

 

Die war ja nicht mal vom Baumarkt, aber offenbar ist es bei den Gartengeschäften nicht anders. :)  - Ich habe echt keinen Platz fuer eine immer und immer groessere Nepenthes, es tut mir ja auch leid, aber ich kann es nicht ändern. 

Letzte Frage - jetzt abschneiden oder noch zwei Monate warten bis zum Frühling? 

 

Danke und beste Gruesse!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Patrick S.:

Wenn du sie schön buschig haben willst, kannst du den Hochtrieb ruhig kappen

... und mach nen Steckling draus, dann hast Du hundert dieser Dinger! :)

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf, ich mag die Nepenthes (angeblich agata), ja, ich weiss, sie ist echt nichts Besonderes, aber ich mag sie sehr. 

 

Darf ich noch einmal Eure Meinung erfragen? Wo abschneiden? Ich haenge mal ein "S" Bild an, die Kurve beim Auto im Hintergrund, reicht das?  :) Und...die Enden kringeln sich doch alle so schoen grade, trotzdem weg damit? Oder ganz runter? Und, wenn "ganz runter" (ausser den neuen Fallen, natuerlich), ihr meint, sie kommt wieder?

 

Danke!

nepen.jpg

Bearbeitet von angimella
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angimella,

 

das ist wohl Geschmackssache. Da die Pflanze ja einen neuen nebentrieb hat, kannst du auch den kompletten Haupttrieb abschneiden. Ansonsten ist es völlig egal, wo du sie kappst.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Empfinden wäre beim Auto noch zu hoch. Da hast Du innerhalb kürzester Zeit wieder das Problem. Ich würde sie dort kürzen, wo sie das erste mal den Stab kreuzt oder auch noch tiefer. Das sich die  Enden so kringeln, liegt daran, dass die sich gerne irgendwo "festhalten" würde. Wann Du Kopftecklinge ziehst, ist Dir überlassen. Ich persönlich warte bei meiner 'Ventrata'  bis zum Frühjahr bzw. auf stabiles Wetter mit Nachttemperaturen bei mind. 10°C . Liegt aber nur daran, dass sie dann samt Stecklingen wieder nach draußen kann. 

Jetzt habe ich keinen Platz für so viele Pflanzen :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne einfach abschneiden und in Substrat stecken und immer schön feucht halten... Du kannst aber auch die Blätter einkurzen, also einfach die Hälfte des Blattes, damit sie mehr auf wurzelausbildung geht vong Energie her 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Oder du nutzt die Kannen zum Gießen. Die können auch Wasser darüber ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank fuer die Antworten - ich habe den Haupttrieb tatsächlich ganz abgeschnitten, und nun schaun mer mal, wie sich die Pflanze weiter entwickelt. Ohne Euren input hatte ich mich das nie getraut! :)

 

Merci.

nep5.jpg

Bearbeitet von angimella
Picture attached / Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie Haare schneiden, solange die Wurzel gesund ist, wächst meist auch wieder was nach! :biggrin: Aber bei dir ist ja eh schon ein Seitentrieb da, also gibt es da gar keine Bedenken einen Trieb zu kappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschoen, Nicky Westphal, das baut auf! :D War mir so nicht klar, aber so, wie Du das sagst (Haareschneiden)...ergibt Sinn, in der Tat.

 

Ich mag dieses Forum, auch wenn ich meistens nur mitlese - wenn was ist, wird sofort und freundlich geholfen. Danke! :) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts zu danken. Aber ganz ehrlich ich trau mich das auch nicht bei allen Arten und warte da bis ein Seitentrieb vorhanden ist. So eine Kahlrasur (ohne Seitentrieb) kann dauern bis sich da wieder was zeigt und man braucht Geduld. Oft neigt man da schnell dazu, die Pflanze zu entsorgen anstatt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Ist wie Haare schneiden, solange die Wurzel gesund ist, wächst meist auch wieder was nach

Kennst Du meine Haare???? :)

Wäre cool, wenn ich aus dem "Abwurf" Stecklinge machen hätte können.

vor 13 Stunden schrieb angimella:

sie ist echt nichts Besonderes, aber ich mag sie sehr

Mir taugt die Pflanze auch: unkompliziert, bildet im Sommer im Gewächshaus tolle färbige Kannen und sie verzeiht alles, muss nicht immer der letzte Prüller sein.

vor 10 Stunden schrieb Etienne Buck:

Hallo muss ich bei Stecklingen was beachten

Ich schneide immer mit einem sauberen gut schneidenden Messer. Achtung bei frischen Klingen bei Tapezierer Messern, die sind ölig. Besser wäre ein Skalpell.

Dem Steckling nehme ich alle Blätter bis auf eines (mache meist zu 15 cm lange Teilstücke).

Die Schnittstelle sollte keinesfalls antrocknen.

Der Steckling kommt sofort in Sphagnum bei hoher Luftfeuchte und erhöhter Temperatur (der Nep Art entsprechend).

Das Sphagnum halte ich dann immer schön Feucht und ich vermeide Staunässe unbedingt.

Man kann auch Bewurzelungshormone verwenden, die sind in Diesem Fall aber nicht nötig, die Stecklinge werden bei guten Bedingungen alle was.

 

So machs ich halt und das läuft eigentlich immer gut, habe aber nur Quotennepenthes.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PeterZeller:

Kennst Du meine Haare???? :)

Wäre cool, wenn ich aus dem "Abwurf" Stecklinge machen hätte können.

Nö du, aber ich denke aber nach Bonn im Sommer werd ichs. Es ging bei mir ja ums reine Einkürzen und nicht um Stecklinge zu machen. Bei Ventrata & Co mache ich da keine von. Die machen so viele Nebentriebe, da kann ich den Verschnitt nur kompostieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.