Zum Inhalt springen

Gewächshaus


Etienne Buck

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe mir überlegt ein Gewächshaus zu kaufen........könnt ihr mir irgendwas empfehlen

ps. nicht zu groß aber auch nicht so was....spaß

71ZATJ-H35L._SL1500_.thumb.jpg.82d37a4ccf65f2420cbca06fb94e907a.jpg:haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Etienne,

ein Gewächshaus ist immer eine gute Idee. Um Dir Ratschläge geben zu können wäre es gut, wenn Du uns ein paar Rahmenbedingungen nennen könntest. Interessant wäre beispielsweise wieviel Platz Du zur Verfügung hast und was Du bereit bist auszugeben um Deinen Pflanzen optimale Bedingungen zu bieten.

Viele Grüße 

Ralf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ralf G:

Hallo Etienne,

ein Gewächshaus ist immer eine gute Idee. Um Dir Ratschläge geben zu können wäre es gut, wenn Du uns ein paar Rahmenbedingungen nennen könntest. Interessant wäre beispielsweise wieviel Platz Du zur Verfügung hast und was Du bereit bist auszugeben um Deinen Pflanzen optimale Bedingungen zu bieten.

Viele Grüße 

Ralf

Der preis sollte möglichst im hunderter bereich bleiben.Der platz beträgt ungefähr 214 mal 143.....bischen mehr

vor 3 Stunden schrieb Stefan M.:

...und für welche Pflanzen?

Tieflandnepenthes lassen die Heizrechnung schnell explodieren, wobei z.B. Sarracenien keine Heizung benötigen.

ich dachte an Droseras und Nepenthes aber genaueres muss ich zugeben hab ich mir nicht Überlegt.

Eignet sich auch so ein Gewächshaus?51s83AjeKyL._AC_US218_.jpg.7f89986b1e650c483ebf14136cd02b7f.jpg

ps. Eignet sich Heliamphora für das Gewächshaus kultur?

Bearbeitet von Etienne Buck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Etienne Buck:

Eignet sich auch so ein Gewächshaus?

Wenn das Gewächshaus nur aus Plastikfolie besteht, ist keine gute Wärmedämmung vorhanden und du kannst mit einer sehr teuren Heizrechnung rechnen.

 

 

Bearbeitet von Jonas_S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Bergrath

Hallo Etienne,

 

bei so einem kleinen Budget würde ich mir ein Terrarium kaufen.

 

Ein Gewächshaus für Nepenthes und Heliamphora wirst du für das Geld nicht bekommen.

 

Du wirst mindestens 16mm Doppelstegplatten brauchen und am besten noch Thermisch getrennte Profile, plus Lüfter Fensteröffner usw.

 

Ein vernünftigstes Gewächshaus geht in die Tausende.

 

Viele Grüße Stefan 

 

 

Bearbeitet von Stefan Bergrath
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Etienne,

diese Foliengewächshäuser halten in der Regel nur eine Saison. Dann wird die Folie (egal, ob nun die gezeigte grüne oder eine transparente Variante) durch UV-Licht spröde, reißt ein oder bröselt. Außerdem sind die Reißverschlüsse auch ruckzuck beim Teufel - insgesamt schade um das Geld.

Viele Grüße,

Uwe

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ed Wardsiana:

Hallo Etienne,

diese Foliengewächshäuser halten in der Regel nur eine Saison. Dann wird die Folie (egal, ob nun die gezeigte grüne oder eine transparente Variante) durch UV-Licht spröde, reißt ein oder bröselt. Außerdem sind die Reißverschlüsse auch ruckzuck beim Teufel - insgesamt schade um das Geld.

Da kann ich dir nur recht geben!! Hatte auch mal 2, gehen sehr schnell kaputt, aber bei dem Preis nicht anders zu erwarten 

LG Listi 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch ein Frühbeet mit ordentlich dicken Doppelstegplatten. Es passt in dein Budget und du hast viele Jahre was davon. ( Fall nicht auf die Angebote im Discounter oder Baumarkt rein) Ich hab eins von Beckmann, jedoch für Gemüse. Ich plane aber eins für meine Fleischis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎01‎.‎2018 um 17:34 schrieb Etienne Buck:

Eignet sich auch so ein Gewächshaus?

Absolut nicht! Bei jedem größeren Sturm liegt das immer wo anders im Dorf. Du lernst aber viele Leute kennen, wenn Du das Ding dann wieder holst!

 

Mach doch einfach ein Sarracenien Beet mit ein paar winterharten Drosereas.

Vier Pfosten oder ein paar Steine plus eine Teichfolie und schon hast Du was Tolles.

 

Beim Gewächshaus bleibts ja nicht.

Du braucht es dann einen Regler (zumindest für die Dachklappen), Lüfter, ev. Zusatzbelichtung, im Winter eine Notheizung.

Ich empfehle auch ein gutes Fundament. Bei mir geht nichts ohne Fundament, es fliegt das Teil sonst einmal im Monat weg (Sturm).

 

Wichtig ist nicht einfach so ein Ding zum Schleuderpreis zu kaufen: die Platten sind dann meist nur bedingt UV fest und die thermische Isolierung ist auch sehr bescheiden. Es sind die Lüftungsmöglichkeiten tw. zu wenig ...

 

Ergo: Mache mal erste Erfahrung mit einem Sarracenienbeet.

... oder besorge Dir ein Terrarium ...

 

Noch was zum Besatz: Bitte plane den sorgfältig und kaufe nicht alles zusammen, was gefällt.

Beginne langsam: Was immer Du dann aufstellst, beobachte die Klimabedingungen. Wenn Du die kennst, suche die passenden Pflanzen dazu. Dann hast Du wenig Aufwand und viel Freude.

 

Gute Beratung und tolle Pflanzen gibt es an den vielen Treffen die die GFP organisiert.

 

Was immer Du entscheidest, viel Spaß damit.

 

Peter.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.