Zum Inhalt springen

Grauschimmel


Marian

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe Anfang letztes Jahr eine große Bonsaischale bepflanzt. Alle Pflanzen sind prächtig gewachsen, aber nun zur kalten Jahreszeit im kalten Schlafzimmer, ist es passiert. Grauschimmel. Ich hatte eine Armee an D. spathulata, die schon zur Hälfte ausgelöscht wurde :'(. Nun möchte ich gerne die restlichen retten, was für Mittel könnt ihr empfehlen? Gegossen habe ich schon seit über einem Monat nicht mehr, und der Grauschimmel ist ausschließlich noch unter den Pflanzen zu finden.

 

Grüße Marian 

Bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marian,

schade für deine Pflanzen, doch scheinst hier sehr spät, vielleicht sogar schon zu spät zu reagieren. Auch wenn ich, wie sicher die Meisten hier, keine Freunde von der chemischen Keule sind, würde ich dir dringend zu einem Spritz- bzw. Gießmittel raten. Das bekommst du in der Pflanzenschutzabteilung jedes Baumarktes, meist für den Schutz von Erdbeeren.gegen Botrytis.

Vor der schnellst möglichen Behandlung würde ich versuchen möglichst unnötige Luftbewegungen zu vermeiden, auch wenn gerade deren Fehlen eine der Hauptursachen für den Schimmelbefall ist. Der graue Belag sind bereits die Sporenträger und mit "Wind" verteilst du die Sporen nur noch weiter. Sobald du das erste Mal behandelt hast solltest du alle schon befallenen Pflanzen und abgestorbenes Material komplett entfernen. Danach auf gute Belüftung und mäßige Feuchtigkeit achten.

 

Nun noch viel Glück, vielleicht überlebt ja noch ein Teil. Wenn nicht, auf keinen Fall das Substrat weiterhin in Töpfen oder Schalen weiterverwenden!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Grauschimmelsporen sind eigentlich überall, das lässt sich gar nicht vermeiden. Ich habe solches stark befallenes Substrat nur an der Oberfläche entfernt wenn mal was war und natürlich alle sichtbaren befallenen Pflanzenteile. Eine Neuinfektion findet bei kräftigen Pflanzen kaum statt. Nur wenn es eben zu wenig Licht und Luft gibt sind die Schäden maximal. Alle irgendwie geschädigten Teile können dem zum Opfer fallen. Kältegeschädigte und halb verhungerte Pflanzen (zu kurze und schwache Lichtphase) haben da ganz schlechte Karten.

Botrysan wirkt sogar bei so einem Befall. Aber wenn Du fragst sag gleich es ist für Dein Erdbeerfeld. ;) Für Deine Zierpflanzen ist es nicht zugelassen.

Treiben die D. spatulata nicht aus den Wurzel wieder aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, aber an dieser Stelle muss ich noch mal an euch appellieren, das ihr euch im Rahmen der "Guten Fachlichen Praxis" an die Anwendungsvorgaben bei Pflanzenschutzmitteln halten solltet. Mittel die fürs Freiland zugelassen sind dürfen nur im Freiland Anwendung finden und nicht im Innenraum! Unsachgemäßer Umgang mit Pflanzenschutzmitteln sollte vermieden werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie schon geschrieben, lasse ich das Substrat weitestgehend trocknen und der Befall ist, jedenfalls optisch, auch nur oberflächlich. An trockenen Stellen auch schon verschwunden. Wie es scheint wurden die schwächeren schon ausselektiert, bzw befallene Pflanzen hatte ich gleich komplett entfernt. Seltsamerweise ist weder cephalotus, dionaea oder auch andere droseras betroffen bzw den Grauschimmel erlegen *dreimal auf Holz geklopft*

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Komplett entfernen ist auch das Mittel meiner Wahl.

Wenn der bei mir auftaucht dann sind im wesentlichen schon moribunde Pflänzchen betroffen. Allerdings muß man die dann schon entfernen. Im direkten Kontakt mit so einem Rasen sind oft auch noch ganz gesund aussehende Teile bald überwuchert. Ich habe das an an den abgestorbenen Blättern einer Rosen-Primel in einem Topf gehabt. Die Blätter habe ich gestern abgemacht, die Knospe ist noch fest. sollte sie sich verfärben fliegt sie sofort raus.

 

Du hast natürlich Recht Jens, das ist kein Kavaliersdelikt mea culpa. Vermutlich gibts das für den Laien gar nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.