Zum Inhalt springen

Insektenhotel - Was ist unbedingt zu beachten?


Kristina B.

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo Eric,

 

vor 16 Stunden schrieb podunk:

Von Eiche rät der BUND in seinem Ratgeber ab (wegen der Gerbstoffe, dort wird übrigens auch Buche empfohlen)

Ja, der BUND hat gelegentlich Empfehlungen, die der naturschutzfachlichen Praxis nicht unbedingt entsprechen. Hier würde ich lieber auf den zu diesem Tema sehr viel besser informierten LBV vertrauen, bzw. auf echte und langjährige Wildbienenspezialisten wie Paul Westrich (www.wildbienen.info) oder die ebenfalls sehr gute Seite www.wildbienen.de. Beide enthalten alle wesentlichen wichtigen Infos und Tipps zum Bau von Insektennisthilfen.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mir fällt noch was ein:

Die Löcher sauber bohren, also keine Späne und Fransen in den Löchern lassen. Besser noch mal nachbohren und rausblasen. Notfalls mit einem Strohhalm.

Die Bienchen arbeiten sich sonst die Flügel relativ früh ab, nehmen die Löcher auch sauber besser an.

Zerquetschen wird Llarven sicher nicht aber sie können bei rissigem Holz vertrocknen weil sie ja lange warten müssen bis zum Schlupf im nächsten Jahr oder wenn es nass wird auch mal verschimmeln. Das ist meist die größere Gefahr.

Da ist es sicher von Vorteil wenn die Löcher oder Halme ein wenig nach unten geneigt sind. Gibt ja auch mal Schlagregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Bezüglich “Insektenhotel“ werde ich mal die Sonderwünsche der Florfliegen berücksichtigen.  Ersten sind Sie wahre „Lausvertielger“ und die Pflanzen mögen sie auch ?.

 

Muss nur noch die Zeit für den Zusammenbau finden.... 

Bearbeitet von BaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey zusammen!

 

Seit langem einmal was Erfreuliches im Baumarkthandel gesehen. Löcher sauber gebohrt  und gut verarbeitet.

 

C3D9D118-B1AB-4FF6-81DF-556505D2DB9C.thumb.jpeg.8939b4dcde700ac1afd136a6f19f001a.jpeg

 

Nachteile: wenig verschiedene Lochgrößen, kein Schutz vor gefräßigen Vögeln. Alles in allem aber ganz brauchbar.

Ansonsten wird ja leider noch immer sehr viel Mist angeboten ?.

 

Gruß, MM

34EEF611-1475-4DF3-A6C1-D5D1BB1881B3.jpeg

Bearbeitet von Mossman
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" kein Schutz vor gefräßigen Vögeln"

 

Genau das Problem hatte ich auch. Alle Löcher schön von Solitärbienen benutzt. Dann kam der Buntspecht und hat alles wieder rausgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.