Zum Inhalt springen

Roridula im Gegenlicht


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

... Blütezeit bei den Roridula'. Heute haben sich bei meinen Roridula die ersten Blüten im Winterquartier geöffnet und so hab' ich mal wieder die Kamera gezückt.

Zudem gab's heute mittag, nach vielen dunklen, grauen Tagen endlich mal wieder etwas Sonnenschein und so hab' ich eben die Mittagssonne genutzt, um ein wenig mit der Belichtung zu experimentieren.

 

Vielleicht noch kurz was zur Kultur:

 

Im Sommer stehen die Pflanzen im Gewächshaus im dauerhaften, aber niedrigen Anstau. Dabei färben sich die Blätter innerhalb weniger Tage knallrot und bleiben auch so, bis zum Umzug in's Winterquartiert.

Hier stehen die Pflanzen in einem nur hin und wieder geheizten Raum bei in der Regel etwa 10-15°C am Südfenster und treiben erstmal grüne Blätter. Jetzt im Frühjahr bilden sich die Blüten, gezählt habe ich heute etwa 15 Stück bei ein bis zwei pro Pflanze, die sich insbesondere an sonnigen Tagen vollständig öffnen.

Versuche, die Pflanzen ganzjährig im auf etwa 7°C beheizten Gewächshaus zu halten, waren nicht erfolgreich und so hab' ich damals meine große Pflanze, die Mutter von den hier gezeigten, verloren. Grund war die hohe Luftfeuchte bei kühler Temperatur,... ideale Bedingungen für Schimmel.

 

Davon ist im jetzigen Winterquartier nichts zu sehen, die Pflanzen sehen klasse aus und danken's mir mit haufenweise Blüten:

 

Roridula_gorgonias.jpg

 

Roridula_gorgonias_I.jpg

 

Roridula_gorgonias_II.jpg

 

Roridula_gorgonias_III.jpg

 

Roridula_gorgonias_IV.jpg

 

Roridula_gorgonias_V.jpg

 

Roridula_gorgonias_VI.jpg

 

Roridula_gorgonias_VII.jpg

 

Roridula_gorgonias_VIII.jpg

 

Roridula_gorgonias_IX.jpg

 

Das letzte Foto zeigt eine Blüte nachdem ich mit dem Zahnstocher zu Gange war. Der Pollen, auf dem oberen Blütenfoto liegen noch unberührt in den geöffneten Staubgefäßen; hier sind dann hoffentlich ein paar auf der Narbe gelandet. Sollte aber funktioniert haben, denn die kleinen Dinger sind sehr klebrig.

 

Viel Spaß mit den Bildern, wer auch welche von Roridula zeigen kann und möchte, ist herzlich eingeladen, das hier zu tun.

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Zeigen!

Super schöne Pflanzen und tolle Fotos mit gewaltigem Potential für den Fotowettbewerb 2018, der hoffentlich wieder statt findet.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und danke für die vielen Herzchen.

@Florian S.

Klar, ist aber nichts besonderes. Mein Standard-Substrat besteht aus 70% Torf, 20% Quarzsand und 10% Perlite.

Für die Roridula hab' ich's nur geringfügig "sandiger" gemacht, so dass ich bei dieser Aussaat (die Pflanzen stammen vom 04.04.2015) auf 60% Torf, 30% Quarzsand und 10% Perlite gegangen bin. Es wird zwar langsam etwas eng aber die Pflanzen stehen noch immer in ihren Aussaattöpfen.

 

Hier mal noch drei Bilder vom März 2016, also im Alter von einem knappen Jahr:

 

Roridula_S%C3%A4mlinge_Profil.jpg

 

Roridula_S%C3%A4mlinge_Draufsicht.jpg

 

Roridula_S%C3%A4mlinge_Pflanze.jpg

 

Viele Grüße und schönen Abend,

Christian

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.