Zum Inhalt springen

Kultur Drosera pilosa


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer von Euch kultiviert erfolgreich D. pilosa? Meine stammen aus Zambia. Ich habs schon mehrfach versucht, doch sie gingen mir immer relativ schnell hopps! Brauchen die irgendwas besonderes? Höhere Temperaturen? Evtl. etwas trockener? Welchen Substratmix?

 

Ich wäre über jede Info sehr dankbar! 

 

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

vieleicht hilft dir das hier weiter. So wie ich das herauslese scheinen sie hohe Temperaturen zu bevorzugen. Ich habe diese Art selbst nicht, scheint aber in der Kultur den Petiolaris-Drosera sehr ähnlich zu sein. Wäre vieleicht mal einen versuch wert mit diese anzuschaffen und zu meinen Pets zu stecken.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nicky,

 

die Beschreibung habe ich auch schon gelesen. Ich hatte Anfangs den Verdacht, die Pflanzen seien durch die Sommerhitze im Gewächshaus eingegangen. Irgendwie schon komisch! Ich kultiviere erfolgreich die sehr nahe verwandten D. burkeana ohne Probleme. 

 

Ich werde wohl einige Tests machen müssen (Hab ein ganzes Glas voll bis untern Deckel). Wenn sie akklimatisiert sind, kann ich Dir gerne welche abgeben.....

 

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

dein Angebot nehme ich gerne an. Würde mich an dieser Art auch gerne versuchen. Vielleicht passt sie ja zu meinen Pet-Bedingungen, die nicht all zu heiß sind.

 

Grüße Nicky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo,

 

Drosera pilosa, zumindest die Pflanzen aus Zambia, zieht bei hohen Temperaturen ein und übersommert trocken als Wurzel (wie das auch D. burkeana am Naturstandort macht). An vielen beobachteten Standorten dürfte die Art zudem kurzlebig sein und immer wieder aus Samen keimen - die Standorte sind zur Trpckenzeit fast völlig trocken. Bei mir wächst sie ganzjährig kühl unter Kunstlicht gut, im warmen Gewächshaus zieht sie im Sommer völlig ein (wie auch D. brevifolia, D. hirtella und D. lutescens das tun).

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

 

jetzt wird mir einiges klar! Ich dachte, die sind eingegangen, dabei waren sie in der Trockenruhe. Wobei meine D. burkeana aus Zambia durchwachsen. 

Wie ist das genau mit den beiden? Wird die Trockenruhe durch die Sommerhitze selbst oder durch abnehmende Substratfeuchte induziert? Weil meine D. burkeana gut nass stehen im Sommer bei teilweise 30-38 Grad.

 

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.