Zum Inhalt springen

Hallo, ich bin der neue ^^


Hannes

Empfohlene Beiträge

hallo,

mein Name ist Hannes Kurth, ich komme aus Teschendorf, ca. 30 km nördlich von Berlin.

habe nur ein paar kannenpflanzen und bin grade am aussähen der neuen Droseras, sowie bestellte byblis samen.

 

habe mal gleich eine frage bzgl der aussaat ich wollte mir bei ikea ein 3 stufiges pflanzelemet kaufen (79€ + beleuchtung) http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00319003/

finde aber 39 € pro licht ganz schön happig gibt noch andere gut lösung (ebay ja das kenne ich mit led bändern aber die sagen mir nicht zu)

dann habe ich da aber noch diese gefunden und gefallen würden sie mir ja (da ich auch schon t8 stecker habe) -> https://www.ebay.de/itm/T8-ROHRE-LED-PFLANZENLAMPE-60CM-90CM-120CM-GEMUSE-WACHSTUMSLAMPE-VOLL-SPEKTRUM/222722634920?hash=item33db4db4a8:m:m_sXEmMyh80X9esaelNEpMQ

dann bedanke ich mich schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

helfen kann ich dir zwar hierbei nicht, aber ein herzliches Willkommen hier im Forum. Fachlich bekommst du auf jeden Fall hier Topinfos von erfahrenen Mitgliedern.

Also dann noch viel Spaß hier im Forum und vergiß nicht uns deine Lieblinge mal Fotos vorzustellen.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich eigentlich keine bilder schicken (im mom nur nephentes x bloody mary) sonst nur 4 gezogene hybriden  (die größte ist 90 cm hoch)

IMG_20180129_192056.jpg

IMG_20180129_192116.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Willkommen hier im Forum, auch wenn vielleicht ein paar Mitglieder Schnappatmung bekommen wenn sie eine Sarracenia neben der Nepenthes im Winterquartier sehen. ;)

 

Haben Deine Pflanzen Zusatzbeleuchtung im Winter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ja, aber letze woche hate ich n kurzen und 3 led lampen sind durchgebrannt--> neue bestellt

das problem mit der schlauchpflanze, ist die überwinterung, ich habe keinen ort wo 5-10 grad FROSTFREI herschen, im keller sind knapp 30 °(wegen Holzheizung)

dehalb steht sie bei ca 16 ° im zimmer

solange es nicht so kalt ist, kann ich sie draußen in der garage halten oder?

Bearbeitet von Hannes
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei solchen Temperaturen hat  mein Schwager drei Jahre lang seine Sarracenia psittacina gesund überwintert, geht scheinbar mit ein wenig Glück.

Das ist nicht zu kühl für die Nepenthes? Ich hab mich nie an die rangewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment eher zu trockene luft, die temperatur schwankt immer zwischen 16-19° und ich sehe im moment noch keine anzeichen (hab erstmal noch ein luftbefeuter bestellt) damit sie sich wohler fühlt, im sommer kommt sie vllt ins gewächshaus, habe aber angst das zu warm wird.

update: habe noch eine led gefunden leider ist sie eher blau als rot (Bzw rosa) hoffe das geht für die nächsten tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kenny An:

Willkommen Hannes, 

Sarracenias können sehr wohl frost ab! Härtet ab und ist gut für die winterruhe! 

Dann kommt sie morgen in die Scheune

Direkt ans Fenster oder mittig in den Raum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo auch von mir.

 

vor 1 Stunde schrieb Kenny An:

Sarracenias können sehr wohl frost ab! Härtet ab und ist gut für die winterruhe!

Bei dem mildem Winter kann man eh alles draußen stehen lassen. Meine Feige steht schon den ganzen "Winter" lang über draußen und zwar ohne Schutz und bis jetzt sieht sie ziemlich gesund aus (Ich weiß es gibt auch winterharte Feigen, aber meine habe ich aus Samen von einer Feige aus einem Supermarkt gezogen und die kamen sehr wahscheinlich nicht von einem winterharten Klon ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.