Zum Inhalt springen

Sämlingsstadium


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie lange dauert das Sämlingsstadium bei den meisten Drosera-Arten? Denn meine Sämlinge der Arten Drosera aliciae und Drosera nidiformis werden einfach nicht richtig größer. Meine Sämlinge der Art Drosera capensis sind zum größten Teil abgestorben oder nicht größer geworden. Ich habe sie dann entsorgt.

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das lange dauert ist normal. Im Winter wachsen die Sämlinge eh kaum wenn man sie nicht unter Kunstlicht hält. Manche füttern als Zusatz mit Fischfutter, davon würde ich im Haus wegen Schimmelgefahr abraten. Wenn die Sämlinge einige Monate klein bleiben fängt danach dann normalerweise die Wachstumsphase an und dann gehts richtig los und die Pflanzen sind kaum noch zu stoppen. Ist schon eine Sache der Geduld :)

 

LG, Nico

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nicoo:

Dass das lange dauert ist normal. Im Winter wachsen die Sämlinge eh kaum wenn man sie nicht unter Kunstlicht hält. Manche füttern als Zusatz mit Fischfutter, davon würde ich im Haus wegen Schimmelgefahr abraten. Wenn die Sämlinge einige Monate klein bleiben fängt danach dann normalerweise die Wachstumsphase an und dann gehts richtig los und die Pflanzen sind kaum noch zu stoppen. Ist schon eine Sache der Geduld :)

 

LG, Nico

Sie stehen alle unter einer starken Pflanzenlampe. Meine Venusfliegenfalle und Drosera spatulata gedeihen sehr gut unter dieser Lampe.

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nicoo:

[...] Wenn die Sämlinge einige Monate klein bleiben fängt danach dann normalerweise die Wachstumsphase an und dann gehts richtig los und die Pflanzen sind kaum noch zu stoppen. [...]

 

Wie lange dauert dies genau? Kann man dies vielleicht in einem bestimmten Zeitraum eingrenzen?

Danke.
LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du stellst sie im Sommer schön raus an die frische Luft und du wirst sehen, spätestens dann geht's ab!! 

LG Listi 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht jetzt aber nicht mehr, denn er hat sie ja schon entsorgt. Wie Cassian schon sagt es kann zwischen Wochen und Jahren alles sein, je nach Bedingungen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paul2811:

 

Drosera aliciae und Drosera nidiformis hat er doch noch Chris! 

LG 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paul2811:

Ich habe sie dann entsorgt.

Paul die nächsten besser nicht weg werfen :sclerosis: einfach mal in Geduld üben 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mal ein Vergleich : Ich habe so Ende August drosera capensis ausgesäht, welche im September auchrecht zuverlässig gekeimt sind. seitdem stehen sie bei vollem Tageslicht und 10-15°C (Tiefsttemperatur etwa 3° für eine Nacht) und haben nicht aufgehört zu wachsen, nur halt sehr langsam. Jetzt schieben mit sie mit den ersten sonnigen Tagen seit gefühlt Ende November ihr erstes größeres Blatt, etwa 0,7 cm (ihnen war wohl einfach zu kalt). Abgezogen der ganz kalten Zeit also etwa 3 1/2 bis 4 Monate Sämlingsstadium bisher. Ich persönlich bin unter diesen nicht ganz perfekten Bedingungen sehr zufrieden damit. Sie sind ja wenigstens noch am Leben:blush:. Also kann das je nach Bedingungen schon etwas länger dauern, aber d. capensis ist ja auch recht einfach in Kultur. Ach ja, sie werden aufgrund von Schimmelgefahr nur feucht gehalten. Das Substrat ist relativ sandig (40%). Ob das auch so ganz richtig ist? Naja, umpflanzen wird schwierigO.o! Also weggeworfen hätte ich sie nicht, auf jeden Fall! D. capensis ist bei mir auch nicht so schnell wie ein Tomatenkeimling, aber es ist ja auch eine d. capensis. Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, ich würde aber mal behaupten, dass es bei d. aliciae ähnlich sein sollte.

 

LG und schönen Mittwoch noch 

Leonard 

 

PS: Ist mein zweiter Beitrag Heute, ich kann also nicht antworten, falls irgendjemand sich wundert!

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul

 

ich habe auch D.capensis und D.nidiformis aus gesät, das war im Oktober. Ich habe mich nicht darum gekümmert die standen im Keller bei den anderen Pflanzen zu kalt und mit schlechten Licht, für eine Aussaat und trotzdem sind sie schon so weit das sie Springschwänze fangen und ca. 1 cm groß sind. Also Eile mit Weile. :dance:

 

Mit freundlichen Grüßen 

Elvis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit mal ein Vergleichsfoto von D. capensis-Sämlingen auf Torf und auf gedüngtem Kokoshumus gesehen. Letztere waren deutlich kräftiger und machten einen weitaus gesünderen Eindruck als die Vergleichskultur auf ungefüngtem Weißtorf. Gerade bei den einfacheren Arten ist eine gut dosierte Düngung sicher von Vorteil und nicht verkehrt.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 4 Stunden schrieb Thomas Carow:

Ja, ja der Matze, haut da Blaukorn drauf und 'jubelt' die Dinger hoch dass man sie wachsen hört.....

Haha zu gut, wieder mal sehr treffend Thomas. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2018 um 18:43 schrieb Mathias Maier:

Also wenn ich im April capensis aussähe, dann blühen die bereits nach 3-4 Monaten. 

Welche Luftfeuchtigkeit liegt bei Ihren Pflanzen vor?

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von meinen Drosera-Sämlingen. Ich habe sie im November/Dezember 2017 ausgesät. Es sind die Arten Drosera aliciae und Drosera nidiformis.

LG

Paul

CIMG6422.JPG

CIMG6423.JPG

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Lampe benutzt du? 

Schon derbe rot, vlt verbrennen dir einige auch 

Bearbeitet von Kenny An
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kenny An:

Und wie hoch hängt sie über den Pflanzen? Overpower garantiert 

ca. 30 cm

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.