Zum Inhalt springen

Sämlingsstadium


Paul2811

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Kenny An:

Viel zu dicht! Ich würde sie auf ca 60 cm - 80 cm hängen 

Ja, aber mein Lichtmesser gibt ca. 13000 Lux an. Das ist doch nicht einmal Tageslicht bei voller Sonne. Und dies ist doch in der Natur der Fall. Gerade in Südafrika ist oft Schönwetter im Sommer und dann über 100000 Lux hell.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange da noch Moos wächst, ist es sicher nicht zu hell! Alles was hilft, ist einfach Geduld haben!

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde doch schon im Oktober geschrieben, dass die Lichtquelle wohl "etwas" überdimensioniert ist:

 

Thomas

 

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thomas M.:

Hier wurde doch schon im Oktober geschrieben, dass die Lichtquelle wohl "etwas" überdimensioniert ist:

für die 2-3 Töpfe sind 125W ganz sicher überdimensioniert, heißt aber nicht dass es den Pflanzen zu hell ist oder das sie zuviel Licht haben! Es ist nur Verschwendung.

 

8-10kLux sind für Drosera in Zimmerkultur aber ein guter Richtwert und da die bei den 13kLux gekeimt und aufgewachsen sind, sind sie daran gewöhnt und es ist am Ende nicht mehr Licht, wie schattiert im Sommer draußen.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cassian:

Hallo,

 

vielleicht könnte es auch Substrat liegen. Was benutzt du denn? Die Oberfläche sieht auch irgendwie schimmlig aus.

Gießt du denn mit destilliertem Wasser?

 

Grüße, Cassian

Ja, ich gieße sie mit destilliertem Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cassian:

Und was für ein Substrat?:huh:

 

Dieses Substrat habe ich von Gartenbau Thomas Carow Spezialgärtnerei für fleischfressende Pflanzen gekauft.

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Nicky Westphal:

für die 2-3 Töpfe sind 125W ganz sicher überdimensioniert, heißt aber nicht dass es den Pflanzen zu hell ist oder das sie zuviel Licht haben! Es ist nur Verschwendung.

 

[...]

 

Ich werde noch mehr Pflanzenarten aussäen bzw. kaufen. Die Sammlung wird in den nächsten Monaten noch vergrößert.

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Cassian:

Wenn du dich mit Sämlingen schwer tust, wieso kaufst du dir nicht einfach schon ein paar größere Pflanzen?

Eine doch sehr berechtigte Frage :)

LG 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paul2811:

 

Ich werde noch mehr Pflanzenarten aussäen bzw. kaufen. Die Sammlung wird in den nächsten Monaten noch vergrößert.

 

Omg. Na, so wird es jedenfalls nicht langweilig. Tu mir nur den einen Gefallen und halte Dich von den Nepenthes fern. :biggrin:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jashi:

 

Omg. Na, so wird es jedenfalls nicht langweilig. Tu mir nur den einen Gefallen und halte Dich von den Nepenthes fern. :biggrin:

die neps sind doch so einfach zu züchten... ich finde er sollte mit ceps anfangen... ^^

dann haben wir hier noch (viele) (schöne) Beiträge

Bearbeitet von Hannes
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hannes:

die neps sind doch so einfach zu züchten... ich finde er sollte mit ceps anfangen... ^^

Nunja.. genau das gleiche würden ca. 99,9% der Leute hier aus dem Forum auch über  D.capensis sagen.  Davon ab, meinte ich aber auch weniger, dass Nepenthes zu anspruchsvoll wären, sondern viel mehr, dass sie ganz einfach zu langsam wachsen. Denn - mit Verlaub - Paul scheint nicht gerade der geduldigste Mensch auf diesem Planeten zu sein, was seine Pflanzen betrifft. B)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jashi:

Nunja.. genau das gleiche würden ca. 99,9% der Leute hier aus dem Forum auch über  D.capensis sagen.  Davon ab, meinte ich aber auch weniger, dass Nepenthes zu anspruchsvoll wären, sondern viel mehr, dass sie ganz einfach zu langsam wachsen. Denn - mit Verlaub - Paul scheint nicht gerade der geduldigste Mensch auf diesem Planeten zu sein, was seine Pflanzen betrifft. B)

"Ironie an" Hmmm... riechst du das? das ist der Tödliche Geruch vom schwarzen Humor.

(Der schwarze Humor, ist eine ganz schwer zu Kultivierende Pflanze, die nur mit viel geduld und Sarkastischem Licht wächst) "Ironie aus"

 

 

 

Bearbeitet von Hannes
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schon schade, wenn man so miteinander umgeht! Braucht sich niemand beschweren wenn Pauls Fragen immer ganz oben im Forum stehen, wenn die Leute die Themen mit Müll füllen. 

 

Übrigens Hannes, du hast vergessen deinen Beitrag durch die Rechtschreibprüfung laufen zu lassen! Aber Hauptsache den Lacher auf deiner Seite, 4x Groß- und Kleinschreibung verwechselt, das macht nichts! :icon13:

 

Grüße Nicky

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.ca6847fd9aa3dda6a83d9bf52e38bcd0.png

 

Wie war das letztens mit Godwins´s Law? :-D Sollte nicht bald auch mal jemand Nazis ins Spiel bringen?....Ups schon passiert....:crazy:

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

Paul, nimm dir bitte die Ratschläge hier zu Herzen. Pflanzen der Art Drosera capensis sind sicher eine der einfachsten Arten, die man kultivieren kann. Mehr als das, was dir hier bereits gesagt wurde kann dir niemand sagen. Übe dich bitte in Geduld und beherzige die gut gemeinten Ratschläge, die du hier bekommen hast. Mehr können wir beim besten Willen nicht für dich tun. Wenn du die Ratschläge hier annimmst sollte es mit deinen Pflanzen der Art Drosera capensis klappen! Bitte melde dich aber erst nach dem Sommer wieder.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung noch: Bevor Du sie wieder wegschmeißt, schick sie mir. Ich bezahle auch das Porto.

 

PS: Solange es trotz Humor noch freundlich zugeht, sehe ich da kein Problem. Es ist ja nicht so, als hätte man Paul nicht ausführlich alle Fragen beantwortet und geholfen wo man konnte.

Bearbeitet von Chris H.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.