Zum Inhalt springen

Heliamphora Samen auf eBay


Karnico

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Nicky Westphal:

:icon13:     :dntknw::dntknw::dntknw:

 

@Nicoo Wo steht da was von Venusfliegenfallen? Flytrap und Venusflytrap ist ein Unterschied. Mal abgesehen davon dass es die falschen Samen sind, was ist an dem Angebot auszusetzen? Da ist nichts "schwachsinnig" daran. Ist doch eine aussagekräftige und genügende Beschreibung des Saatguts und mit solchen Themen hier betreibst du Rufmord. Man sollte solche "Problem" dann doch lieber auf faire Art und Weise direkt mit dem Verkäufer klären ohne nebenbei den Verkäufer, der vieleicht einen Fehler gemacht hat, öffentlich anzuprangern.

 

Grüße Nicky

Oh man, muss das wirklich sein? Klar kann jeder seine Meinung äußern, aber mich deshalb jetzt kritisieren? Es steht „Venusflytrap“ groß im Titel, ob das jetzt zur Suchmaschinenoptimierung ist oder nicht. Und das Abgebot ist sehr wohl schwachsinnig, man sieht ganz genau dass die Bilder nicht selber gemacht sind und der Anbieter die Samen nicht selber kennt. Rufmord? Ich habe doch weder Namen noch sonst was genannt. Hab doch auch selber gesagt dass ich weiß dass das keine Heliamphora Samen sind, ich beschäftige mich seit viele Jahren mit den Pflanzen. Und 4€ aus Spaß zu investieren ist doch wohl kein Verbrechen. Hätte ich hier nichts schreiben sollen? Dann hätte vielleicht manch anderer sich gedacht: Ach ja, probieren kann ich’s ja mal, und so geht das dann mit dem Betrug immer weiter. Mich hier jetzt zu kritisieren finde ich unangebracht. Ist das Gleiche wie beim letzten Mal: Ich berichte dass der Zoll meine Samen beschlagnahmt hat, um andere zu warnen darauf zu achten dass alle Papieren und Rechnungen richtig sind und ihnen so etwas nicht passiert. Und alles was du macht ist mich zurechtweisen und mir sagen, dass die Samen nicht beschlagnahmt, sondern zurückgehalten worden sind. Ich verstehe nicht warum du den so starken Drang hast mich immer zu korrigieren, denkst du ich habe böse Absichten hinter meinen Posts? Oder ist es was Persönliches, dann kannst du mir gerne eine Privatnachricht schreiben.

 

LG, Nico

Bearbeitet von Nicoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise als Händler auch nicht begeistert, wenn hier etwas schiefläuft, sei es ein Versandschaden, eine Verwechslung oder was auch immer, und das dann in den einschlägigen Foren breitgetreten wird. Keine Frage. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler und die sollte man normalerweise zwischen den beiden Parteien klären und gut ist's.

Ich wüsste aber nicht, was in den Karnivoren-Foren los wäre, wenn ich anfangen würde den Inhalt meines Kompostkübels zu Geld zu machen.

Das Bild zeigt einfach eine Tüte mit Abfall, nicht mehr und nicht weniger. Und da hört m.E. nach der Spaß auf. Ich wüsste gerne, wie ein Samenhändler erklärt, dass er den Inhalt seines Mülleimers mit Sämereien verwechselt hat, die zum Verkauf angeboten wurden. Mit geschlossenen Augen verpackt??? M.E. nach gehört so etwas an die richtige Abteilung von eBay gemeldet, damit solchen schwarzen Schafen das Handwerk gelegt wird.

eBay wird leider immer mehr von solchen Auktionen überschwemmt was den ganzen Marktplatz immer mehr kaputt macht.

Grüße

Andreas

 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

im Recht sein und Recht haben sind verschiedene paar Schuhe. Sicher ist das Angebot bzw. die erhaltene Ware anklagenswert, aber nicht öffentlich in einem Forum, sondern auf dem Rechtsweg. Mit Vorwürfen (wie Betrugsabsicht, die hier geäußert wurden, die nicht bewiesen sind ...) gegen einen Anbieter, der sich entschuldigt hat, dir dein Geld erstattet hat, der sich nicht dazu äußern kann, ist das eine Unterstellung und das nennt man Rufmord wenn es geschäftsschädigend ist. Und für jeden, der Google benutzen kann ist dank dieses Themas hier, der VK eindeutig auszumachen. Ich hätte kein Wort geschrieben, wenn es bei deinem Hinweis, das auf Ebay falsche Helis-Samen angeboten werden, geblieben wäre.

 

Solche Vorwürfe gegen einen VK sind privatrechtliche Angelegenheiten, die man persönlich klärt und gehören so nicht hierher, in ein öffentlich einsehbares Forum! 

 

Grüße Nicky

 

PS. Nein, es nichts Persönliches, dass ich dich so kritisiere, aber versuche mal die Beiträge so zu schreiben, das du sie akzeptieren würdest, wenn jemand so über dich schreiben würde. Gerade bei einem Händler begibst du dich hier rechtlich auf sehr dünnes Eis.

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, 

 

das wird ja immer spaßiger. :biggrin:

 

Is' noch keinen Monat her, dass Du dem Großteil indonesischer Samenhändler Wilderei und europäischen Weiterverkäufern das Verschweigen eben dessen unterstellt hast... und das in einem öffentlichen einsehbaren Forum! :biggrin: Rufmord? Betriebsschädigendes Verhalten? Neeein, in dem Fall selbstverständlich nicht. 

 

 

Was für 'ne Doppelmoral... 

 

Lass gut sein Nicky, Du redest Dich noch um Kopf und Kragen. Einfach mal andere Menschen in Frieden lassen und vor der eigenen Haustür kehren.

 

Christian 

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würg und kotz, echt!

Bitte dringend um einen Funzellampen-, Genügsamkeits-, habe gestern mein Etikett verloren,  kann eine Blattlaus nicht erkennen oder irgend einen anderen Beitrag (die hatten wenigstens noch ein bisserl Gehalt!).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2018 um 18:00 schrieb Nicoo:

Er bekommt die Samen angeblich aus dem Garten einer Lebenshilfe mit Behindertenwerkstatt. Normalerweise sei alles top, nur dieses Mal sei anscheinend ein Fehler unterlaufen. Ob das stimmt ist ziemlich fragwürdig, er war aber nett und möchte mir als Entschädigung ein anderes Produkt senden und ich hab mein Geld zurück bekommen.

 

Eine Behindertenwerkstatt, die Heliamphora-Samen produzieren - klingt plausibel! ;)

 

Natürlich hat er nett auf deine Rückmeldung geantwortet. Die 5%, welchen der Betrug auffällt, fallen bei seinem Umsatz wohl nicht besonders ins Gewicht. Den Anbieter würde ich auf jeden Fall der Verkaufsplattform melden.

 

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich da jemanden Betrugsabsicht unterstellt? Und ich hoffe mal das es bei den Wildsammlern Einbußen gibt. Ich kaufe zumindest keine Samen, wo der Händler aus Asien mit dem Schild seines Shops vor Wildpflanzen posiert und beschwere mich danach, dass es Wildsamen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Nicky,

aber wer mit Bonsais als Samen oder mit blauen Ahornbäumen handelt, ist ein Betrüger. Daher ist es kein Rufmord, da Rufmord die absichtliche Verbreitung von unwahren Aussagen ist.

 

Übrigens gibt es bei Aliexpress 100 Stück für 97 Cent :)

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheinen die Damen und Herren in der Behindertenwerkstatt tatsächlich recht fleißig und vielseitig botanisch orientiert zu sein!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo zusammen,

 

ich würde euch bitten diese Diskussion hier nicht ad absurdum zu führen. Es gibt verschiedene Standpunkte zu diesem Thema und das ist doch auch völlig okay so.

Nur weil jemand eine andere Meinung vertritt, muss man sie oder ihn doch nicht gleich zurechtweisen, persönlich angreifen oder dies zumindest unterstellen. Ein einfaches "da bin ich anderer Meinung" tut es doch auch, oder?

 

Meine Meinung:

Ein solches falsches Angebot wird immer vorsätzlich erstellt. Selbst wenn ich mir unsicher bin, ob die Produktbeschreibung richtig ist, kann ich etwas doch nicht einfach so anbieten. Dann nimmt man eventuelle Kundentäuschung ebenso billigend in Kauf, wie wenn man direkt die Absicht dazu hatte. Dass beim Versenden einfach ein Fehler passiert, kann natürlich passieren. Aber wie schon richtig gesagt wurde, passt hier weder der Preis zum Angebot, noch kann mir jemand glaubhaft erzählen, dass sie oder er das Gezeigte für Heliamphora-Samen gehalten hat. Ein kurzer Blick in die Google-Bildersuche hätte gereicht.

Insofern hätte ich auch kein Problem damit, dass man gegen solche Betrüger vorgeht. Wie auch schon gesagt wurde, wäre der direkte Weg über die Verkaufsplattform wohl der beste. Dass man hier im Forum darüber aufklärt, finde ich auch gut. Personen direkt oder indirekt zu beschuldigen würde ich aber unterlassen, da diese dann tatsächlich rechtliche Schritte gegen einen einleiten könnten. Aber im Grunde seid ihr selbst für eure Posts hier verantwortlich und mir fehlt das juristische Wissen, ab wann man von Rufmord, etc. sprechen kann.

 

 

Viele Grüße und gute Nacht

Christoph

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Christoph Hübner:

Meine Meinung:

Ein solches falsches Angebot wird immer vorsätzlich erstellt. Selbst wenn ich mir unsicher bin, ob die Produktbeschreibung richtig ist, kann ich etwas doch nicht einfach so anbieten. Dann nimmt man eventuelle Kundentäuschung ebenso billigend in Kauf, wie wenn man direkt die Absicht dazu hatte. Dass beim Versenden einfach ein Fehler passiert, kann natürlich passieren. Aber wie schon richtig gesagt wurde, passt hier weder der Preis zum Angebot, noch kann mir jemand glaubhaft erzählen, dass sie oder er das Gezeigte für Heliamphora-Samen gehalten hat. Ein kurzer Blick in die Google-Bildersuche hätte gereicht.

Insofern hätte ich auch kein Problem damit, dass man gegen solche Betrüger vorgeht. 

Bin da vollkommen deiner Meinung!!! 

Und selbst wenn "" 

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.