Zum Inhalt springen

Wunder der Wissenschaft - Online-Link = Nepenthes und Fledermäuse


Volker S

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gestern kam auf ZDF-Info den ganzen Abend 'Wunder der Wissenschaft'. Auf einmal kam ein Berich über Nepenthes und Fledermäuse. Evtl. ist das ja schon bekannt - für mich war das ein evulotionstechnischer Hammer. Wer es nicht kennt - anschauen. Ab 37 Minuten und 57 Sek.

 

Hier der Link -> https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/wunder-der-wissenschaft-rollende-spinnen-und-seestern-zerstoerer-100.html

 

-volker-

  • Gefällt mir 2
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wusste ich auch noch nicht. Es ist aber nicht die einzige Nepenthes, die Kot sammelt. N. rajah tut das gleiche, bietet dafür aber Nektar. Ich denke, da gibt es noch einiges zu entdecken. Danke fürs teilen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker, 

Seit 2014 gibt es da noch etwas wissenswertes zu dieser Symbiose! 2017 hab ich auf der EEE in Leiden ein Vortrag der beiden mit anhören dürfen und diese Symbiose herrscht auch zwischen Fledermaus und Nepenthes bicalcarata und nicht nur Kot,  sondern auch Parasiten werden am Peristom abgeschrubbelt und landen in der Pflanze!! :)

LG Listi 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.