Zum Inhalt springen

Elvis Velten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Andreas, vielen Dank für deinen Beitrag! Du sprichst mir aus dem Herzen. Wir beobachten diesen Beitrag nun seit Öffnung kritisch. Auch ich habe bisher noch nie Beweise dafür gesehen, dass die Pflanzen, die er in den letzten Jahren (mir geht es nicht um die Vergangenheit!) anbietet gesammelt wurden. Ich kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen. Einen Grund, warum Allen Lowrie auf Anfragen dieser Art eingehen sollte sehe ich auch nicht. Wenn er schlau ist tut er es nicht. Er ist ja nicht ganz doof und weiß sicher recht genau, was ihm und von wen vorgeworfen wird. Solange es haltlose Vorwürfe sind bzw. es keine Beweise gibt hat das in einem öffentlichen Forum eigentlich nichts verloren und könnte auch als Rufschädigung ausgelegt werden. Zumal sich Allen hier auch kaum selbst zu Wort melden wird.

 

Ebenso wundert mich die Antwort von David Colbourne nicht. Was zum Teufel sollte er denn anderes sagen!? Das hier zu veröffentlichen halte ich übrigens auch für zumindest grenzwertig, falls er davon nichts weiß.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich verfolge als Knollendroserist diese Diskussion schon seit etlichen Jahren und über mehrere Foren hinweg und habe mich bis jetzt nie aktiv beteiligt. Jetzt habe ich mich doch mal dazu hinreißen lassen. Insofern ist mein Beitrag zu diesem Thema folgender: Danke Andreas! Das war der erste wirklich gehaltvolle weil ausnamsweise mal mit harten Fakten unterlegte Beitrag zu diesem sehr speziellen Thema.

 

Mist, wir sind ja in der närrischen Zeit, der man als Berliner zwar kaum was abgewinnen kann, aber trotzdem beißt mich gerade der Schalk. Also, eigentlich muss er, wie jedes Jahr einmal so auch in diesem Jahr von Queensland im Norden bis runter in den Süden in einer unglaublichen Geschwindigkeit einmal plündernd den Kontinent durchquert und zumindest den Südwesten des Kontinents für die Knollendrosera auch halbwegs umgebuddelt haben. Da etliche Knollen auch recht tief liegen, müsste er eigentlich Obarme wie Popeye haben (jüngere Forumsmitglieder bitte surfen), die er aber auf den Bildern recht gut verstecken kann. Wenn ich bedenke, dass ich etwa 20 Jahre jünger bin, kann ich nur den Hut vor jemanden ziehen, der 2000 km mit dem Auto fährt, in glühender Hitze steinharten Boden umbuddlet, um ein paar etwa 2 mm große Kügelchen in einer Baugrube zu finden, um damit reich zu werden. Ich glaube ich würde bei dem Versuch sterben! Vielleicht schicke ich den armen alten Mann mal einen Link zum Thema reichwerden mit Bitcoins oder Jobangebote von Mcdoof. Ich glaube da kommt mit weniger Aufwand mehr bei rum.

Insbesondere deswegen, weil er etliche Arten jedes Jahr wieder anbietet, manche schon seit mehreren Jahren, muss er auch, wenn er denn selber nichts zieht, wie es ja schon so oft behauptet wurde, einen zutiefst bemerkenswerten Komposthaufen haben.

Ihr merkt selber, dass das alles recht albern und unwahrscheinlich ist. Von daher gibt es nur eine Alternative. Er unterhält ein ganze Armee von Wildbuddlern, ein konspiratives Netz von Leuten, das sich über ganz Australien spannt, die keiner kennt und die niemals genannt werden, die einfach nicht existieren und die ihn trotzdem beliefern.

Warum er ansonsten nichts verrät und ausweichende Antworten gibt usw.? Werbung! Schon wieder mal ein Beitrag, in dem relativ deutlich gesagt wird, wo man seltene Knollendrosera und andere australische Spezialitäten herbekommt, dass es eine Liste gibt und offensichtlich etliche Leute, die da bestellen. 1600 Aufrufe in wenigen Tagen im Forum, dass von seiner Zielgruppe bevölkert wird und in dem Land, wo die Leute wohnen, die sich Bestellungen bei ihm auch leisten können. Ein wenig Drama und Crime ist auch dabei, vielleicht auch was zum Schmunzeln .... fehlt eigentlich nur noch der Sex, denn Sex sells aber bei dem Alter derer, um die es hier geht (Ich habe gerade ganz unangenehmes Kopfkino von Hr. Lowrie im australischen Busch) ..... Summa Sumarum: Werbetrommel gerührt ohne einen einzigen australischer Dollar investiert zu haben. Ob demnächst noch so ein Beitrag in der CPUK kommt? Echt geschickt der Junge. Hmmmm ... Vielleicht doch nicht Mcdoof sondern eher Marketing? Hey Elvis, nichts gegen dich, ich halte dich nicht für einen Lowrie-Agenten, wäre nicht subtil genug.

Ob ich selbst an den Blödsinn glaube, den ich da schreibe? Nein! Wahrscheinlich hat er nur einen Typen oder auch ne Lady, die Knollen invitro vermehren kann und er will einfach niemanden verraten, wer die ist, weil die Leute dann bei ihr und nicht bei ihm bestellen!

.

Grüße aus Berlin

 

Lutz

Bearbeitet von Lutz
  • Haha 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

viele reisen tausende Kilometer um den Globus um Pflanzen in Natura zu beobachten. Hat den noch nie einer den Allen in Australien besucht?

 

Zitat

Plündern und Absammeln aus wirtschaftlichem Interesse sind eine Frechheit und ein No Go!

Man muβ die Lebensumstände betrachten unter den die Menschen dazu gezwungen werden Pflanzen abzusammeln. Pauschal zu verurteilen ist falsch. Es leben ja nicht alle in einer Wohlfühloase.

 

Gruβ

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Siggi und alle, ich möchte nur nochmal klargestellt haben, dass es mir (!) nicht darum ging, das Reizthema als "Privatfehde" runterzumoderieren, sondern eben, dass es - wie andere hier ja auch sagen - für Forenleser nicht ganz neu ist (der Wildentnahmevorwurf) und mir darüber hinaus auch andere Drosera-bezogene Konflikte (Ingnoranz von Siggis Arbeit am D. indica-Komplex in Lowries Büchern etc.) im Hintergrund mir vage erinnerlich sind...

 

Außerdem wagte ich vorsichtige Zweifel an der Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit der unterstellten Wildentnahmen zur Abdeckung der globalen Nachfrage in Sachen Knollendrosera aus AUS bei jemandem wie L. anzumelden - was Lutz nachher hier noch besser ausformuliert hat. Aber klar: Ohne Beweise ist hier eh alles Spekulation und Nachrede, daher sollte m.E. der Thread eher geschlossen werden...

Ich muss jetzt aber auch mal ganz "blöd" fragen, warum ein Knolli-Freund aus Dtl. heut noch in Australien bestellen sollte, wenn hierzulande doch wirklich gute Sammlungen und Angebote  bestehen? Ist denn nicht nahezu alles auch hier verfügbar (ohne Umgewöhnungsphase für die Knollen?).

Grüssle

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne`dumme Frage ?

Warum darf man eigentlich aus Gebieten die erschlossen werden für Industrieansiedlungen, Straßenbau oder wie in Asien, wo riesige Flächen für den Ölpalmenanbau abgeholzt werden, keine unter Schutz stehenden Pflanzen (Wildentnahme) holen darf.

Auch bei uns gibt es das. Da stehen  jede Menge Orchideen im Wald. Der Eigentümer holzt ihn ab, er lebt ja schließlich vom Wald. Die abgeholzte Fläche wird kurz über lang von Brombeeren überwuchert und die Orchideen sind futsch.

Was wäre hier die Lösung ?

Harro

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎02‎.‎2018 um 21:14 schrieb Viktor:
Zitat

Plündern und Absammeln aus wirtschaftlichem Interesse sind eine Frechheit und ein No Go!

Man muβ die Lebensumstände betrachten unter den die Menschen dazu gezwungen werden Pflanzen abzusammeln. Pauschal zu verurteilen ist falsch. Es leben ja nicht alle in einer Wohlfühloase.

 

Nachdem es mich angeht:

 

Tja ein Satz alleine, aber nicht die ganze Zusatzgeschichte.

Siehe viele Beiträge von mir zuvor in diversen Threads. Da kann man lesen, dass dies nicht auf diejenigen abzielt die eh nichts haben.

Der Satz ist für jene gedacht die es nicht nötig haben (wenn man z.B. aus der Wohlfühlzone dort hinreist und abräumt und damit den Bestand zerstört).

 

Nur zur Klarstellung, Details spare ich mir, einfach nach den Beiträgen suchen.

 

Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.