Zum Inhalt springen

Pinguicula agnata


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Pflanze der Art Pinguicula agnata bleibt klein und wächst nur sehr langsam. Die Größe bzw. die Fläche der einzelnen Blätter ist klein. Sie bildet keine Ableger. Ist dies normal? Wenn nein, was kann ich dagegen tun?
LG

Paul

  • Verwirrt 3
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul, 

Auch hier wäre es ratsam zu berichten, wie die haltungsbedingungen bei dir aussehen!? Wie lange hast du die Pflanze in Besitz, wie lange bei derzeitigen kulturbedingungen oder vllt auch selbst gesät!? 

LG Christian 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

seit 3 Jahren eröffnest Du einen Thread nach dem nächsten hier im Forum. In jedem Thread geht es darum, dass Deine Pflanzen nicht wachsen oder absterben und Du stellst immer exakt die selben Fragen. Erst war es Deine Dionaea, dann Drosera Sämlinge und jetzt halt Pinguicula. Immer muss man Dir jede Information, die helfen könnte, aus der Nase ziehen und auf die meisten Fragen/ Infos/ Tipps gehst Du gar nicht erst ein. Die Suchfunktion nutzt Du auch anscheinend nie.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du das richtige Hobby gewählt hast, wenn Dir immer alle Pflanzen solche Probleme machen und Dir jegliche Eigeninitiative, Geduld etc. fehlt?

Thomas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 13
  • Haha 2
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Da kann ich Thomas nur recht geben, was ist das für eine Fragestellung, ohne irgendeine Information bezüglich Kulturbedingungen.

Welches Substrat, welches und wie viel Licht, wie oft und mit was gießt du.

Wie kannst du da eine Antwort erwarten, als absoluten Neuling kann man dich ja nun auch nicht mehr bezeichnen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieser Thread ernst gemeint sein kann.

Niels.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge nun ein Bild von meinem Fettkraut ein. Wie ich schon oben schrieb ist die Pflanze relativ klein und wollte fragen ob sie noch größer wird bzw. dies normal ist. Darf ich sie im Wasser so stehen lassen?

Danke.

LG

Paul

CIMG6420.JPG

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte dir mal noch :D

Also, sofern ich das beurteilen kann, sieht sie doch recht normal aus! 

 

Fakt ist auf jeden Fall, dass du sie nicht im anstau halten solltest, sondern nur feucht... 

LG Christian 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zb Google etc verwendest kannst du auch selbst herausfinden, dass P. agnatas Sommerrosette zwischen 10 und 15cm und die Winterrosette zwischen 5 und 7cm sind!!! Somit ist deine wohl im Rahmen... LG 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Christian List:

Ich antworte dir mal noch :D

Also, sofern ich das beurteilen kann, sieht sie doch recht normal aus! 

 

Fakt ist auf jeden Fall, dass du sie nicht im anstau halten solltest, sondern nur feucht... 

LG Christian 

Darf man sie auch mit der Sommerrosette nicht im Anstau halten? Ist meine Pflanze in Winter- oder Sommerrosette?

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-würde ich nicht machen 

B-kommt auf deine Kultivierung an, sieht für mich nach Sommer aus 

Bearbeitet von Christian List
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach mag es P. agnata eher trockener, daher nicht dauerhaft im Anstau. Daher wenn die Schlüssel ausgetrocknet ist, ruhig mal ein paar Tage stehen lassen. Die Sommer- bzw. Winterblätter unterscheiden sich weniger in der Größe, sondern eher über die Drüsen. Die Sommerblätter sind schleimig, die Winterblätter eher flaumig behaart, aber trocken. Zu dem Substrat würde noch einige Zuschlagsstoffe hinzufügen, da zu feuchte Bedingungen bei Pinguicula oft zu Wurzelfäule führen. Substrat mit zu hohem Anteil an Torf ist daher für mexikanische Arten weniger ratsam. Insgesamt eine solide Art, die auch manche Kulturfehler mal verzeiht.

 

beste Grüße, Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

for me 2 mistake  for this ping 

-the substrat

-the sub-cup filled with water

 

see here 'in situ'

http://www.pinguicula.org/A_world_of_Pinguicula_2/Pages/Oliver-s-Postcard_2.htm

http://www.pinguicula.org/A_world_of_Pinguicula_2/Pages/Postcard_19.htm

http://www.pinguicula.org/A_world_of_Pinguicula_2/Pages/Postcard_18.htm

http://www.pinguicula.org/A_world_of_Pinguicula_2/Pages/Postcard_17.htm

 

like you see a substrate more mineral ( limestone)

actually P.agnata are in dormancy then substrate dry or slightly wet  until may

 

jeff

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Paul,

 

hinter einem Fenster können Fettkräuter auch auf der Südseite stehen. Allerdings solltest du sie nicht schlagartig von Nord- auf Sonnenseite umstellen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
Am 8.2.2018 um 12:07 schrieb Paul2811:

Darf man sie auch mit der Sommerrosette nicht im Anstau halten? Ist meine Pflanze in Winter- oder Sommerrosette?

LG

Paul

 

Auch DAS kann man sich selbst beantworten, indem man im Forum oder bei Google sucht! Ich hoffe, Du gießt Deine Pflanze wenigstens selbst!

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

du hast doch schon einige Tipps bekommen - jetzt musst du sie umsetzen! Mach mal, wenn es dann nicht klappt, kannst du dich ja melden.

 

Auch ich kann mich nur anschließen:

Anderes Substrat - lockerer, weniger feuchtehaltend. Ich habe die meisten in einem recht mineralischen Substrat mit etwas Torf (so wie @jeff72 vorgeschlagen hat). Ein paar Hybriden in purem Kissenmoos - aber das ist mehr mein persönliches Experiment.

Licht ist überbewertet. Pings überstehen auch mehr Licht. Ich hab ein paar einfachere Pflanzen auf die Terrasse geschmissen...

 

Ade

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Substrat:

 

Ich hab einige Mexikaner schon in Mörtelresten, gemischt mit etwas Sand, kultiviert. Das war nicht besser, aber auch nicht schlechter als viele andere Substrate....

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.