Zum Inhalt springen

Drosera „tiefer legen“


Patrick S.

Empfohlene Beiträge

Mal eine vielleicht etwas seltsam klingende Frage. Kann ich stammbildende drosera (in diesem Fall eine esterhuysenia x capensis) einfach so 2-3 cm tiefer eingraben, oder gibt das irgendwelche Probleme? So ein Stämmchen sieht zwar toll aus, aber bei mittlerweile 6-7 cm macht man sich ja trotz Stützstäbchen so seine Gedanken bzgl. Stabilität und umknickgefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Patrick,

 

ich schließe mich Christian an, sollte gut klappen. Ich hab das letzten Oktober mit D. ramentacea gemacht, die wurden mir zu hoch und instabil. Ich mache es immer so, daß ich direkt am „verbuddelten“ Stamm mit Quarzkies auffülle, also daß nix organisches am Stamm anliegt. Geht bestimmt auch mit dem Originalsubstrat, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen...

 

Beste Grüße

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Drosera capensis löse ich das "Problem" übrigens meistens mit der Schere. Schinp, Schnap ?. Gerade bei der Art geht das ja recht gut. Ebenso bei Blattlausbefall oder ähnlichem. Ein paar der größeren Formen lasse ich aber seit einiger Zeit wachsen, da ich sie gerne miteinander vergleichen würde. Dafür verwende ich dann möglichst hohe Töpfe, so dass sie auch problemlos eine Zeit lang "runterhängen" können. Was sicher auch funktiobiert ist, den Stamm umulegen und mit Erde zu bedecken.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei D. capensis habe ich bisher auch gute Erfahrungen mit kappen gemacht.

Das beste: wenn man die Wunde leicht antrocknen lässt und dann das ganze in sehr feuchten Torf steckt, hat der "Kopf" bei mir innerhalb von drei Wochen bei Zimmertemperatur gewurzelt. Der Hintergrund ist allerdings nicht so schön: über den Winter in der Ecke vergessen und BUMM hat man eine capensis im Madagascariensis-Style. Der alte Stamm ist bisher noch nicht neu ausgetrieben, aber er hat an der Basis gleich zwei neue Triebe bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die noch von dem Stecklingsblatt stammen und erst jetzt durchstarten.

Ob sich das auf alle Stammbildenen Droseras oder nur auf die unkaputtbare capensis bezieht, kann ich leider mangels Erfahrungen nicht sagen.

 

Schönes Wochenende noch 

Leo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.