Zum Inhalt springen

Wieder Zeit für die Stinker...


Peter

Empfohlene Beiträge

Servus, es ist wieder Zeit für die Stinker!

Die Knollen von Eidechswurz ("Sauromatum") und Amorphophallus konjac blühen (bald) und stinken leider auch so übel wie sie interessant aussehen!

Deshalb muss ich sie leider wieder ein paar Tage in den Hobby-/Lagerraum verbannen!

Anbei  2 Bilder von blühender Eidechswurz und 3 A. konjac, die im großen Topf auch bald soweit sein werden! Glücklicherweise gibt's noch keine Geruchsübertragung im Netz!:biggrin:

Leider hab ich schon wieder das Problem, dass meine korrekt gespeicherten Bilder hier immer gedreht werden! kann mir da wer weiterhelfen??

(Richtigherum sind die Bilder weiter unten!)

 

lg, Peter

Sauromatum18.thumb.jpg.83db29bfbef408eb895a80c1c39a4398.jpgAkonjac18.thumb.jpg.42d0ff74b47e06187036e48dc4e6e5ea.jpg

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Ich weiß nicht ob es noch geht, aber mann muss die Bilder mit Paint drehen und dann Speichern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

deine Bilder sind nicht richtig ausgerichtet bzw. in der richtigen Ausrichtung gespeichert. Die Bildbetrachtungsprogramme auf deinem Rechner interpretieren die Exif-Daten sicher und zeigen sie dir dann richtig gedreht an. Das machen die Browser bzw. Foren soweit mir bekannt aber meist nicht. Wie Benedikt schon sagt, muss du die Bilder vor dem Hochladen in der richtigen Ausrichtung abspeichern. Nur dann werden sie hier richtig angezeigt.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauromatum18_gif.thumb.gif.cb7dff0ec2a8fd6160a71266e4f76805.gif

Akonjac18_gif.thumb.gif.f39c3728cba90b92f9940eaf4b9dd6be.gif

 

Hi, danke, ich hab die Bilder ja richtigrum als jpg abgespeichert und dann hier hochgeladen!

Versuche es halt nochmal mit div. Tricks...geht wieder nicht! Mal schauen...aha, als gif geht's auf einmal...

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter, 

Sehr schöne Bilder trotz der Halsverrenkung :D

 

Ist das jetzt Sauromatum venosum bzw ist das das selbe wie typhonium venosum!? Typhonium venosum hab ich nämlich, ist allerdings noch nicht so weit, dass sie blühen könnte... 

LG Christian 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Christian, sorry wegen der Halsverrenkung! soweit ich weiß, Typhonium venosum, hab sie als Sauromatum ohne genauere Angaben bekommen.

Diese ständigen Umbenennungen und Neuordnungen  der Gattungen/Gattungsnamen nerven mich ehrlich gesagt auch mehr, als sie bringen...

LG, Peter

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also Sauromatum venosum ist ein synonym für typhonium venosum hab ich gerade gelesen! :icon13:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, jetzt blühen noch 2 A. konjac, schade, dass sie anfangs immer so stinken-sonst wären sie eine spektakuläre Deko fürs Wohnzimmer....

AkonjacBluete18.thumb.gif.48af03b3989174b1a6e334db45d37d6a.gif

Mit stinkigen Grüßen, Peter

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal Guten Abend Peter,

 

sieht ja echt super aus!

Wie alt sind deine Pflanzen inzwischen ?

Deine Sauromatum venosum sind ja wirklich enorm groß!

Kenne die eigentlich deutlich kleiner!!

 

Da wird es ja gerade ordentlich bei dir Zuhause müffeln^^

Aber gut, die Dauer des Gestanks ist ja erträglich :D

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

die 3 hier sind Amorphophallus konjac, die Sauromatum (Typhonium) venosum sind deutlich kleiner, interessanterweise wird bei den A. konjac der Blütenstand immer größer, je größer die Knolle, bei der Eidechswurz scheint sie immer gleich groß zu sein. Diese 3 Knollen sind 3 Jahre alt, hab sie aber schon fast blühfähig bekommen.

Ja, es muffelte schon, jetzt ist aber Schluss mit dem Gestank, noch 2-3 Tage sehen sie schön aus (ohne zu stinken), dann wars das wieder für heuer...:'(

LG, Peter

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.