Zum Inhalt springen

Fensterbank


Jens Neumann

Empfohlene Beiträge

Absolut beneidenswert:wtf:  Wie machst denn Du das? Wachsen die einfach auf der Fensterbank ohne Kunstlicht und sonstigem Trara? 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*  das ist die falsche Antwort. du hättest jetzt sagen sollen: "Neee. Auf keinen Fall! Damit die je so schön werden ist schon ein wenig Technik, viel extra Licht,  eigens gezüchtete Super-Insekten und etwas eigens für Pings zusammengestellter Spezial-Dünger erforderlich".  

Na, oder wenigstens so ähnlich. Verflixt.  Ich hasse das. Was haben andere Fensterbänke nur, das meine nicht hat?! :'(

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab des öfteren Trauermücken, die dann als Beute enden, aber daran kann es nicht liegen. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt's wohl an der Regenwasser-Qualität. Die ist hier im Norden vermutlich einfach deutlich schlechter :biggrin:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder Jens :)

Lässt mich etwas neidisch werden, denn solche schönen "Fensterbrett-Pings" waren/sind auch mein Ziel. 

Habe ein paar Mexikaner am Ostfenster stehen, aber nicht allen geht so gut bzw versuche ich mir einzureden "Ach die ziehen sich nur zurück und treiben im Frühjahr sicher wieder aus #schwitz" XD Habe nur sehr sparsam gegossen (ca. 8 cm Rundtöpfe; einmal die Woche den Untersetzer 1-2 cm gefüllt) aber naja....nun ärgere ich mich etwas, dass ich sie nicht hab alle ins kühlere, da ungeheizte Schlafzimmer (Westfenster) verfrachtet habe. Hier im Wohnzimmer werden es zwar nur über 19 °C, wenn Besuch auf der Matte steht, aber evtl war´s ihnen ja doch etwas zu warm :P

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab auch eine Schale an einer Fensterbank (Ostfenster) mit Heizung drunter stehen, bin zwar jetzt auch immer auf dem Trip gewesen Heizung lieber runter statt rauf, aber die haben sich trotzdem ganz gut gemacht (auch wenn´s etwas wärmer war). Was für Arten hast du denn da stehen?

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2018 um 23:37 schrieb Jens Neumann:

Was für Arten hast du denn da stehen?

 

Ich habe bei mir am Ostfenster, P. gracilis, P. heterophylla x kondoi, P. laueana ’CP2’, P. moranensis, P. rotundiflora, P. x 'Aphrodite' und ein paar P. x ‘Sethos’.

 

P. heterophylla x kondoi und P. laueana zicken etwas rum wie oben erwähnt – soll heißen, die beiden Damen haben sich komplett zurückgezogen und nun hoffe ich, sie treiben im Frühjahr wieder aus...:pirate:

 

Welche Arten kultivierst du am Fenster und wie bringst du sie so über den Winter (v. a. was das Gießen angeht)? :)

 

VG

Lydia     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lydia91 Auf der Fensterbank kultiviere ich:

 

Pinguicula agnata

Pinguicula agnata Typ Dark Blue Flower

Pinguicula emarginata (Gluch)

Pinguicula crassifolia

Pinguicula cyclosecta

Pinguicula calderoniae (Gluch)

Pinguicula gigantea (Gluch)

Pinguicula gracilis

Pinguicula esseriana

Pinguicula esseriana Typ Light Pink Flower

Pinguicula rotundifolia

Pinguicula moctezumae

Pinguicula moranensis Typ White Flower

Pinguicula ibarrae (Gluch)

Pinguicula heterophylla (Gluch)

Pinguicula kondoi (Gluch)

Pinguicula kondoi Typ. Giant

Pinguicula mirandae

Pinguicula laueana

Pinguicula elizabethiae (Gluch)

Pinguicula elizabethiae x moctezumae

Pinguicula colimensis x gypsicola

Pinguicula ANPA A x emarginata

Pinguicula cyclosecta x emarginata

Pinguicula debbertiana x jaumavensis

Pinguicula gracilis x moctezumae

Pinguicula gypsicola x moctezumae

Pinguicula gypsicola x hemiepiphytica

Pinguicula elizabethiae x gypsicola

Pinguicula agnata Typ Scendet Flower x emarginata

Pinguicula moctezumae x agnata CSUF

Pinguicula pilosa x rotundifolia

Pinguicula pilosa x emarginata

Pinguicula emarginata x laueana

Pinguicula 'Tina'

Pinguicula 'Sethos'

Pinguicula 'Weser'

Pinguicula 'Aphrodite'

Pinguicula spec. (1)

Pinguicula spec. (2)

Pinguicula spec. (3) 

 

Was die Bewässerung angeht: Im Sommer neige ich zum "Teil-Anstau", Wasser ein 1-2 cm hoch in die Schale, warten bis es abgetrocknet ist noch 2-3 Tage warten, dann neu auffüllen (in ganz heißen Sommern fülle ich schon früher nach). Im Winter gehe ich eher nach Rosettengröße, je kleiner die Blattrosette, desto weniger Wasser. Im Winter gieße ich über Top-Watering, so grob 1x die Woche. Bei Hybriden ist das teilweise etwas schwierig mit dem Gießen, der eine Elternteil will eher feucht, der andere eher trocken, da muss man dann ausprobieren was am besten passt (meine Pinguicula gypsicola x hemiepiphytica macht mich heute teilweise noch fertig :'(). Ich nutze Regenwasser und teilweise auch das schlimme Berliner Leitungswasser (Zum Test wegen dem Kalk). Ich habe 2 Fenster (Süd) im Flur die keine Heizung drunter haben (das müssen die sich teilweise mit Stapelia, Huernia, Crassula teilen) da ist es dann im Winter kühler, dann noch 2 Ostfenster mit Heizung drunter. Hatte jetzt aber generell noch nie große Probleme mit der Temperatur wegen den Heizungen. Das Substrat ist ein Mix aus Perlite, Vermiculit, Seramis, Kies, Torf. :) Und ein paar "schwarze Schafe" die nicht aus dem Knick kommen wollen hat bestimmt jeder in seiner Sammlung. 

 

Beste Grüße, Jens

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das ist ja mal n´ Salat-Sammlung! :-D

 

Wie breit und lang sind deine Fenterbretter eigentlich?! :woot:

 

Danke für die Infos zu deiner Haltung :)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fensterbretter sind wie immer zu schmal, zu kurz und zu klein. Platz ist nie genug da. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jens Neumann:

Pinguicula agnata

Pinguicula agnata Typ Dark Blue Flower

Pinguicula emarginata (Gluch)

Pinguicula crassifolia

Pinguicula cyclosecta

Pinguicula calderoniae (Gluch)

Pinguicula gigantea (Gluch)

Pinguicula gracilis

Pinguicula esseriana

Pinguicula esseriana Typ Light Pink Flower

Pinguicula rotundifolia

Pinguicula moctezumae

Pinguicula moranensis Typ White Flower

Pinguicula ibarrae (Gluch)

Pinguicula heterophylla (Gluch)

Pinguicula kondoi (Gluch)

Pinguicula kondoi Typ. Giant

Pinguicula mirandae

Pinguicula laueana

Pinguicula elizabethiae (Gluch)

Pinguicula elizabethiae x moctezumae

Pinguicula colimensis x gypsicola

Pinguicula ANPA A x emarginata

Pinguicula cyclosecta x emarginata

Pinguicula debbertiana x jaumavensis

Pinguicula gracilis x moctezumae

Pinguicula gypsicola x moctezumae

Pinguicula gypsicola x hemiepiphytica

Pinguicula elizabethiae x gypsicola

Pinguicula agnata Typ Scendet Flower x emarginata

Pinguicula moctezumae x agnata CSUF

Pinguicula pilosa x rotundifolia

Pinguicula pilosa x emarginata

Pinguicula emarginata x laueana

Pinguicula 'Tina'

Pinguicula 'Sethos'

Pinguicula 'Weser'

Pinguicula 'Aphrodite'

Pinguicula spec. (1)

Pinguicula spec. (2)

Pinguicula spec. (3)

ich glaub da muss ich wohl mal "vorbeikommen"...:wtf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

Hier auch mal wieder ein paar Bilder meiner Schützlinge:

 

ping.thumb.png.1ca55c78575bdad7f32285ada50c963f.png

ping3.thumb.png.36b85aab89bcb128a6f32dd699f9b717.png

ping2.thumb.png.ed0d6b6ef9c009ee577a8d43d33e80ec.png

ping5.thumb.png.a01b5fbea18e8b7fe853a244bc157e53.png

ping4.thumb.png.2223d60f0d8b3d13e8639c7cc681b680.png

 

Meine Rote Ente :crazy::

 

P_laueana1.thumb.png.9fe949b5806f58eb3cd70bce6835eeb7.png

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder ein paar Bilder aus meinem Bestand :biggrin: :

 

5ad4929267335_Ping8.thumb.png.8660f312458f5ad4b4dd9a2c2ac52bff.png

DSC00949.thumb.png.59e3b39454f8a6f4b224420c85c2e40b.png

5ad492adc6da3_Palpina.thumb.png.a5074d4793862111a6b57bbcf0164da7.png

 

In jeder Gruppe gibt es diesen einen komischen Freund. (6 Petale)

 

5ad492c40cea2_Ping6.thumb.png.087a678c63704d55d788280174aa9248.png

 

DSC00973.thumb.png.5bd8e6f6b44dd2bf1dbd3798fea45fc0.png

DSC00978.thumb.png.0ad68e115c8d499a1e7d2712aa38135c.png

DSC00981.thumb.png.b40b6ac3c661464b14a9b5c3dbf261f5.png

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.