Zum Inhalt springen

Sarracenia- Spendenpflanzen für bot. Garten Leipzig


Sophie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern war ich zusammen mit @Christian Kretschmann im bot. Garten Leipzig, da wegen der Anlage eines neuen Moorbeetes zum Thema Sarracenien um unsere Hilfe gebeten wurde. In diesem Zusammenhang würde sich der bot. Garten über Spendenpflanzen der Gattung Sarracenia freuen, bevorzugt aber "reine" Arten, die absolut frosthart sein sollten (also keine Hybriden). Wer also was abzugeben hätte, darf dies gerne zum Pflanzenmarkt in Leipzig am 5. und 6.5. mit-/vorbeibringen.

Schöne Pflanzen, von denen der bot.Garten  noch keine bzw. nur wenige Pflanzen hat, wären z.B.:

S.rubra, S.alabamensis, S.alata, verschiedene Flava- Klone und S.oreophila. Auch eine etwas größere Darlingtonia wäre willkommen ;-) Sphagnum zur Dekoration wird ebenfalls gebraucht.

Die genannten Pflanzen sind nur Beispiele, wenn ihr also was anderes Schönes habt, bitte trotzdem vorschlagen und ich leite es dann entsprechend an den Boga weiter, was genau gewünscht wird.

Bei der Bepflanzung und Gestaltung dürfen wir auch mitwirken, Näheres dazu können wir aber zum Pflanzenmarkt nochmal besprechen.

Meldet euch einfach hier im Thread oder per PN bei mir. 

Liebe Grüße

Sophie

 

Bearbeitet von Sophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich pushe das mal, extra für Christoph :whistling:

 

Also Sophie, ich schau mal was ich habe. Ich denke S. oreophylla, S. purpurea, S. flava var. maxima, etwas Begleitvegetation (Moorglöckchen...) und vieleicht auch eine Darlingtonia kann ich sicher mitbringen.

 

Bei einigen der Wunsch-Sarracenia bin ich mir nicht so sicher ob die so winterhart sind im harten Leipziger Winter. Aber S. rubra und Co. habe ich gerade sowieso keine über.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.