Jump to content
Sophie

Sarracenia- Spendenpflanzen für bot. Garten Leipzig

Recommended Posts

Sophie

Hallo,

gestern war ich zusammen mit @Christian Kretschmann im bot. Garten Leipzig, da wegen der Anlage eines neuen Moorbeetes zum Thema Sarracenien um unsere Hilfe gebeten wurde. In diesem Zusammenhang würde sich der bot. Garten über Spendenpflanzen der Gattung Sarracenia freuen, bevorzugt aber "reine" Arten, die absolut frosthart sein sollten (also keine Hybriden). Wer also was abzugeben hätte, darf dies gerne zum Pflanzenmarkt in Leipzig am 5. und 6.5. mit-/vorbeibringen.

Schöne Pflanzen, von denen der bot.Garten  noch keine bzw. nur wenige Pflanzen hat, wären z.B.:

S.rubra, S.alabamensis, S.alata, verschiedene Flava- Klone und S.oreophila. Auch eine etwas größere Darlingtonia wäre willkommen ;-) Sphagnum zur Dekoration wird ebenfalls gebraucht.

Die genannten Pflanzen sind nur Beispiele, wenn ihr also was anderes Schönes habt, bitte trotzdem vorschlagen und ich leite es dann entsprechend an den Boga weiter, was genau gewünscht wird.

Bei der Bepflanzung und Gestaltung dürfen wir auch mitwirken, Näheres dazu können wir aber zum Pflanzenmarkt nochmal besprechen.

Meldet euch einfach hier im Thread oder per PN bei mir. 

Liebe Grüße

Sophie

 

Edited by Sophie

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Ich pushe das mal, extra für Christoph :whistling:

 

Also Sophie, ich schau mal was ich habe. Ich denke S. oreophylla, S. purpurea, S. flava var. maxima, etwas Begleitvegetation (Moorglöckchen...) und vieleicht auch eine Darlingtonia kann ich sicher mitbringen.

 

Bei einigen der Wunsch-Sarracenia bin ich mir nicht so sicher ob die so winterhart sind im harten Leipziger Winter. Aber S. rubra und Co. habe ich gerade sowieso keine über.

 

Grüße Nicky

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.