Zum Inhalt springen

Nepenthes bildet keine neuen Kannen


Jogi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte letztes Jahr ein Problem mit Schädlingen an meiner Pflanze, aber nachdem ich das in den Griff bekommen habe, wächst sie wieder in erfreulichem Ausmaße.

Leider kommen an den vielen neuen Blättern keine Kannen. Es wirkt so, als würden diese langen dünnen "Ästchen" am Ende der Blätte immer schwarz werden und Absterben, immer wenn es gerade darum geht die Kannen zu bilden.

 

Ist das ein bekanntes Problem? Was kann ich tun, damit sie wieder Kannen bildet?

 

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes, 

Diese "ästchen" nennt man Tendrile. 

Erzähl mal was zu deinen Kulturbedingungen!? LG Christian 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Lichtmangel? Könnte später im Jahr besser werden, wenn die Tage länger werden..

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter bildet beispielsweise meine N. x ventrata auch keine Kannen, weil sie nicht genug Licht bekommt und durchs ständige heizen die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Ich denke auch, dass du einfach nur den Sommer abwarten musst :)

 

LG Denny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pflanze auf der Fensterbank an einer Sonnenlicht-Seite der Wohnung stehen. Ein mal die Woche fülle ich destilliertes Wasser in den Topf und hin und wieder in unregelmäßigen Abständen besprühe ich die Pflanze mit einem Zerstäuber.

 

Sollte man eigentlich die Blätter oder Kannen abschneiden, sobald diese anfangen abzusterben?

Direkt das ganze Blatt abschneiden, wenn die "Tendrile" ( :) ) schwarz werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch wenn es eine "Sonnenlicht-Seite" ist wird es nicht genug Licht sein im Winter ohne Zusatzbeleuchtung. Das besprühen ist zwar hilfreich, aber erhöht die LF nicht dauerhaft.

 

Manche schneiden die vertrockneten Kannen ab, manche nicht...aber solange das Blatt nicht vertrocknet, würde ich es auf keinen Fall abschneiden.

 

LG Denny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher Lichtmangel, gepaart mit ev. zu trockener Luft (wenn die Pflanze z.B. direkt über einem Radiator steht)

Meine Neps stehen im Winter auch so (bis auf den Radiator) und bilden auch keine bis wenig Kannen.

Um bei kleinen Pflanzen eine hohe LF zu erzielen stelle ich sie in ein Terrarium.

 

Geduld! Es kommt der Frühling. Die Zwangspause macht einfachen Neps nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.