Zum Inhalt springen

Cephalotus schimmelt


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich mal wieder an einen Cephalotur getraut, den ich jetzt seit ca. zwei Wochen habe (Bezugsquelle war Pflanzen Kölle), der aktuell bei ca.18-20 Grad im Gästezimmer unter einer 60W LED Lampe steht. Merkwürdigerweise hat er nun angefangen zu schimmeln, sowohl in den Krügen als auch an den Blättern. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50% und ich gieße recht wenig (immer erst einen Tag nachdem der Untersetzer leer ist, und dann auch nur ein Schluck).

 

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße

Chris

B36F3121-3F00-4E36-8A1D-91FDCFF2504C.jpeg

45AAE4DE-1155-420D-9A15-559029D9E294.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst unbedingt eine Belüftung, der will Frischluft und jetzt zur Winterzeit kaum Wasser.

Mach das verottete oder angegriffene Zeug weg. Alte Krüge gehen auch mal kaputt. Es werden neue nachkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte bei Cephalotus die Nachtabsenkung für sehr wichtig.

Seit ich das im Glashaus eingestellt habe  (Nachtlüftung) und auch die Wintertemperatur gegen 0°C gehen lasse bekommen die echt super Farben.

Was ich bei Deiner Haltung auch sehe ist Staunässe.

Ich gieße meine Cephis nur mehr von Oben, sodass das Substrat gut durchspült wird.

Altes Wasser in den Schalen gieße ich regelmäßig weg.

 

Diese Bedingungen gefallen den Cephis so richtig:

https://www.flickr.com/photos/carnivorouspeter

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Ich habe leider keinen kälteren Ort zur Verfügung, da selbst der ungeheizte Keller über 20° hat. Die Nässe kann ich auf jeden Fall etwas reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.