Zum Inhalt springen

Blüte U.reniformis


Peter

Empfohlene Beiträge

Hi, mein U.reniformis treibt 2 schöne Blütenstände, hoffe, ich kann bald Bilder der Blüten posten!

ureni.thumb.gif.4992d14ce21fba1dc595b63704b8974d.gif

 

lg, Peter

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, ich hoffe auch, dass meine mal blüht! Kannst du mal bitte was zu deinen Kulturbedingungen sagen!? LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Peter,

 

das sieht doch wirklich vielversprechend aus!

Wie schon Chris vor mir, würde ich mich auch für deine Kulturbedingungen interessieren. Wie alt ist deine Pflanze ?

Nach meiner bisherigen Erfahrung blühen die Pflanzen erst nach vielen Jahren in Kultur und danken es einem vor allen Dingen in großen Gefäßen bzw. Kübeln kultiviert zu werden.

Bei dir scheinen die Pflanzen jedoch trotz der kleinen 9er Töpfe sehr blühwillig zu sein. Was ist dein Geheimnis ? :)

Stell dann auf alle Fälle bitte Bilder von den prächigen Blüten ein, sobald sie aufgeblüht sind.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, gerne:

Ich habe sie im Sommer im Freiland oder im zu der Zeit immer weit offenen Gewächshaus unter halbschattigen Bedingungen, eher im leichten Anstau. Im Winter scheinen tiefe Temperaturen (5-12°C) die Blütenbildung zu fördern, ich halte sie da meist eher nur gut feucht mit gelegentlichem Gießen von oben und soweit möglich hell bis sonnig. Die Blätter gehen meist ein, jetzt treiben aber schon vereinzelt welche neu aus. Eher größeren Topf verwenden (15 cm +), auch ein offener Orchideenkorb etc. geht gut. Substrat eine Mischung aus Torf/Perlite und lebendem Sphagnum- ähnliches geht sicher auch. Ich hab die Pflanze auch erst seit 14 Monaten, hat sich aber gut entwickelt! ich könnte mir denken, dass die meisten dauerhaft zu warm gehalten werden, da wachsen sie zwar gut, blühen aber nicht...

Aber wie gesagt, ich hab sie erst seit 14 Monaten, mal schauen, ob das im nächsten Jahr auch klappt...

lg, Peter

Bearbeitet von Peter
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzes Update: Es zieht sich noch, hoffe aber in der nächsten Woche endlich die Blüten posten zu können!

lg, Peter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,jetzt wird's wohl bald (morgen?) soweit sein, die Blütenstandstiele sind schon 55 cm hoch! Werde demnächst hoffentlich ein besseres Foto unter "Fotos" posten können...

lg, Peterreniformisgif.thumb.gif.a9221b0c42e86a5c52cf1943cebeccca.gif

 

lg,Peter

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.