Zum Inhalt springen

Cephalotus noch zu retten?


Shgora

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

mein Cephi ist mir binnen kürzester Zeit aufgrund von Staunässe eingegangen. Den kläglichen Rest seht ihr auf dem Foto.

Zu meiner Frage: kann ich das gesamte Wurzelwerk jetzt wieder in ein Torf- Sandgemisch stecken oder wickel ich das Ganze in frisches Spaghnum? Oder schneide ich mir Wurzelstücke und bedecke diese mit der besagten Torfmischung?

Vielen Dank im Voraus.

3D473CDB-699A-431C-B583-9891A6C7384D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shgora,

 

Du siehst noch das weiße Rhizom am Ende der Wurzeln, das sieht noch lebendig aus genau wie die paar Blätter/Krüge. Ich würde ihn einfach wieder in ein Torf-Sand Gemisch setzen und dieses Mal etwas trockener halten, die Erde immer nur leicht feucht halten. 

 

LG, Nicoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Shgora:

in ein Torf- Sandgemisch stecken oder wickel ich das Ganze in frisches Spaghnum

Beides ist möglich.

Ich rate aber zu einem Torf Sand Gemisch.

Ich nehme auch immer einen runden Teichpflanzkorb, so wird das Substrat noch mehr "mit Frischluft versorgt".

Was ich nach klassischer Fessler Methode auch mache ist, etwas Buchenlaub, oder auch alternativ Erlenzapfen beimengen. Die Oberfläche des Substrates decke ich mit Sphagnum ab.

Das muss man dann immer wieder zurückdrängen, da es den Cephalotus sonst überwächst, aber es zeigt mir an, wenn mit dem Substrat etwas nicht stimmt.

Ich gieße niemals im Anstau sondern immer von oben.

Man kann von Zeit zu Zeit die Töpfe spülen: Von oben gießen und die Untersetzer ausleeren (wenn das Substrat stimmt, gibt das super Aquarienwasser für Killifische: sauer, bernsteinfarben, weich). Alternativ im Sommer ein paar Tage in den direkten Regen stellen. Diese Methode ist bei den Sarracenien ExpertInnen in US als "flushing" bekannt und führt bei meinen Pflanzen (Sarracenien, Cephalouts, Heliamphora) generell zu einem sichtlich besseren Wachstum.

 

Die oben gezeigte Pflanze wurzelt sicher wieder an. Es kann zwar sein, dass sie beleidigt ist und alle Kannen und Blätter abwirft, aber aus den Rhizomen treibt sie wieder aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Shgora ,

ich würde ihn auch wieder in Sand-Torf Gemisch ( Weißtorf ) , jedoch besser in lebendes Sphagnum pflanzen.

Dann für ca. -5 Wochen bei 100% LF und gespannter Luft ( geeignetes Glas, Terra, Tüte, usw. ) und ca. 5mm hoher Anstau. Regenwasser oder Osmosewasser versteht sich. Wenn vorhanden Kunstlicht bei ca. 18-20°C weiterkultivieren.

Guggsch du hier.

Unbedingt wichtig, deine noch vorhandenen  verotteten , verfaulten Wurzeln großzügig mit einem  cleanen Skalpell abschneiden.

Denn sonst fault das Rhizom von unten her weiter und verottet.

Mit meiner Methode hast du große Chanzen die Pflanze ( Pflänzchen ) zu retten.

So konnte ich schon Blätter  + Rhizome halten und selbige sind nach fast 1 Jahr wieder ausgetrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Tina hat recht Deine Wurzelenden unten scheinen schon angefault. Die dickeren Speicherwurzeln und das Rhizom sehen aber noch sehr vital aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.