Zum Inhalt springen

Befall an drosera capensis


Hantangan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider ist es mir jetzt auch mal passiert, ich habe andscheinend Schädlinge auf meiner Pflanze[emoji37]

Bin aber in diesem Gebiet total unerfahren...

 

Habe mal versucht ein Bild mit meiner Kamera zu machen:

 

0722cd40a6d3fb77263a8ef5ee399441.jpg

 

84460490acbe42ed2f60d1d55fab8f7f.jpg

 

Worum könnte es sich handeln?

Was sollte ich unternehmen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!!

 

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabi,

 

sieht für mich nach Blattläusen aus. Bei mir hatte ich auch öfters mal Blattläuse an D. capensis, eine Behandlung mit Lizetan hat bis jetzt immer ausgereicht ohne die Pflanze zu schädigen. Es kann sein, dass die nächsten Blätter etwas verkrüppelt sind, dass liegt dann aber an den Saugschäden der Blattläuse. Die Pflanzen erholen sich jedoch recht schnell.

 

Beste Grüße, Jens

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Lizetan nicht verfügbar ist, hilft auch Spruzit. Ich würde vor der Behandlung auch evtl. vorhandenes Totmaterial entfernen, da sich darin durchaus das ein oder andere Tierchen verstecken könnte. Sollte die Pflanze in einem Terrarium stehen, könnten auch andere Pflanzen befallen sein.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls nur eine Pflanze betroffen ist würde ich die Läuse einfach zerquetschen. Die Reproduktionsrate ist vergleichsweise langsam bei derzeitigen Temperaturen (ich schätze einfach Mal, dass es am Fenster ca. 18 Grad hat)  die Chemiekeule muss nicht immer geschwungen werden

 

Falls das zerquetschen (wirst alle paar Tage mal nachgucken müssen) nichts bringt kannst du die Keule immernoch schwingen lassen.  ;)

 

PS.: Mir ist bewusst, dass Jungtiere sehr klein und unscheinbar sind. Trotzdem sind Läuse keine Superhelden und überleben folglich nicht alles ;)

 

 

Lg Joris

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.