Zum Inhalt springen

Schädlinge?


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Sämling der Art Drosera capensis hat auf den Blättern dunkle, nicht klar erkennbare Stellen. Die Tentakeln haben sich auf diese Stellen eingebogen. Siehe Foto. Sind das Schädlinge? Wenn ja, welche Art von Schädlingen liegen hier vor und was kann man dagegen tun?

Danke.

LG

Paul

CIMG6430.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul,

Wenn das ein Schädling ist, dann einer der gerade gefressen wird :D. Die Tentakeln der Drosera capensis Schlingen sich um Beute, das ist normal. Könne auch bisschen Dreck oder Erde sein, einen Schädling kann ich da jetzt eher nicht erkennen. 

 

LG,

Nico

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf Dreck oder Erde reagieren die Tentakel nicht. Das könnte eine gefangene Trauermücke sein. Bei Massenauftreten werden die Larven für deine Sämlinge gefährlich. Bei mir halten die Drosera den Bestand allerdings gut in Grenzen. Funktionen halt genauso gut wie Klebetafeln.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch ein Springschwanz sein. Würde mich jetzt mal nicht beunruhigen.

Deine capensis wachsen ja doch!

Gratuliere, sie scheinen das Keimlingsstadium verlassen zu haben.

Nun sollte es losgehen!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schädlinge (Läuse zb) sitzen meist am blattansatz oder unter dem "blatt".

hab öfters Blattläuse an meiner dionea (dann nutze ich meist salze gegen blattläuse die, die pflanze aufnimmt und dann die laus "verjagt") oder sie werden aufgesammelt und zerdrückt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich etwas beruhigt.

Dieser Sämling war anfangs in einem Topf mit vielen anderen Sämlingen. Leider wuchsen die Sämlinge aufgrund der weniger guten Erde nicht richtig und kümmerten vor sich hin. Darum habe ich einen Sämling mit dem besten Zustand ausgewählt, pikiert und in bessere Erde gepflanzt. Seit dem wächst sie gut. Die anderen Sämlinge habe ich entsorgt, da sie fast alle schon eher abgestorben als lebendig aussahen.

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-.- wieso machst du die anderen weg... einfach mal einen sack torf (zb floratorf 75 l 9€) 1 sack perlite (20 l 7€ 5 l 3€ (ebay)) zb noch etwas quarzsand wenn nötig (5€ baumarkt) (so fließt das wasser besser ab, wegen staunässe)

ein kleines bissle dünger geht auch (karnivoren dünger)-.-

Bearbeitet von Hannes
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beautytube:

Kann auch ein Springschwanz sein. Würde mich jetzt mal nicht beunruhigen.

Deine capensis wachsen ja doch!

Gratuliere, sie scheinen das Keimlingsstadium verlassen zu haben.

Nun sollte es losgehen!

 

Hallo,

ich habe reichlich Springschwänze zwischen meinen Pflanzen. Ich habe aber noch nie einen in einer Falle kleben gesehen. Ist das bei dir anders?

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronny K.:

Ist das bei dir anders?

Yep, kleine Sämlinge fangen schon mal welche. Ob das Zufall ist weiß ich nicht. Vielleicht hängt es auch von der Art der Springschwänze ab ob die gefangen werden oder nicht.

Springschwanzarten gibt es ja zu Hauf.

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kugelspringer und weiße Springschwänze hatte ich schon unter dem Binokular in meinen Zwergdrosera gefunden. Teils haben die noch gezappelt. Um die Kugelspringer hat es mir richtig leid getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb partisanengärtner:

Um die Kugelspringer hat es mir richtig leid getan.

Wenn dann sollten dir zumindest alle leid tun. :whistling: Beide tummeln sich bei mir in fast allen Töpfen. Die Anzahl derer, die da mal von einem Drosera-Sämling gefangen wird ist eher gering. Die normalen Springschänze werden bei Sämlingen und flachen Resetten schon mal gefangen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch auf einem anderem Blatt von diesem Sämling sind diese Schädlinge zu sehen. Dort sehe ich viele kleine schwarze Punkte. Die Tentakeln biegen sich zu diesen Punkten hin. Ich kann diese Schädlinge/Tiere nicht identifizieren. Sie sind sehr klein. Selbst mit Lupe kann ich sie kaum erkennen. Was für Schädlinge liegen hier genau vor? Sind sie für meine Pflanzen gefährlich? Was kann ich dagegen tun?

Danke.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Klingt stark nach Futter für deine Pflanzen, also keine Schädlinge ! LG 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bild kann man da nur spekulieren, aber besorg dir, wenn es plötzlich viel mehr kleine, schwarze Viecher werden mal zur Sicherheit Gelbsticker. Könnten Trauermücken sein. Aber wenn es nur ganz wenige sind, stell ein Fettkraut daneben  (aus deinen vorherigen Threads schließe ich mal, dass du eins hast) und lass der Natur ihren Lauf 

Guten Abend 

Leo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Leo H.:

Ohne Bild kann man da nur spekulieren, aber besorg dir, wenn es plötzlich viel mehr kleine, schwarze Viecher werden mal zur Sicherheit Gelbsticker. Könnten Trauermücken sein. Aber wenn es nur ganz wenige sind, stell ein Fettkraut daneben  (aus deinen vorherigen Threads schließe ich mal, dass du eins hast) und lass der Natur ihren Lauf 

Guten Abend 

Leo

Ich bezweifle, dass es Trauermücken sind. Dafür sind diese schwarzen Punkte zu klein. Ansonsten wächst die Pflanze eigentlich gut. Ich kann abgesehen von den nicht identifizierbaren schwarzen Punkten keine konkreten Schäden an der Pflanze erkennen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsch' deiner Pflanze guten Appetit und das war's:)

Sollte deine Pflanze plötzlich Krüppelwuchs zeigen, könnte es sich um Blattläuse handeln.

Bearbeitet von Leo H.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann immer man etwas gegen Paul sagt, reagiert er doch nicht drauf. Er ist immer ganz sachlich auf sein Thema bezogen und nur auf das. Angenommen er wäre ein Troll, dann wäre er doch der mit dem Futtsack, der die lauten Trolle

füttert. Aber wie wollen die hungrigen Trolle abstreiten Trolle zu sein? Ich kapiers nicht, das ist mir zu abstrakt. Ich finde Paul hält sich ganz gut. Er sorgt sich mehr um seine Pflanzen als um angebliche Trolle, das muss man ihm lassen. Ich mag dich Paul, du bist cool.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.