Jump to content
SyriuS

Fotos zu Tim´s Bestandsliste

Recommended Posts

SyriuS

Da ich gerade umgezogen bin, geht es einigen nicht ganz so prächtig wie es sein sollte aber im neuen Zuhause gefällt es Ihnen sicherlich. Falls jemand Tipps, Tricks und Anmerkungen hat bitte nur her damit ich bin für Verbesserungsvorschläge immer dankbar.

Liebe Grüße

Tim

 

 

Heliamphora Nutans 'Giant' (TC) 

IMG_20180227_074631.thumb.jpg.287d3fa7c0d5a4f41e48b7e9993c10dc.jpg

 

H. Het. x Nutans (TC)

IMG_20180227_074717.thumb.jpg.3947272556905aa0109086a595b62ad2.jpg

 

H. Het. x Minor (TC)

IMG_20180227_074741.thumb.jpg.492ae494992c1a5392ffc9461287bfeb.jpg

 

H. Neblinae (TC)

IMG_20180227_074834.thumb.jpg.132578bad91294b7115e6b03683dbc01.jpg

 

H. Chimantensis (TC)

IMG_20180227_074853.thumb.jpg.32c5577101e3fbd3af93fafffc8714a2.jpg

 

H. Het. x Ionasii

IMG_20180227_074945.thumb.jpg.2e55e8af7ee4c32b43305e6cc6ac3d11.jpg

 

H. Heterodoxa

IMG_20180227_074933.thumb.jpg.5f8dd5314922aa7a7d9796cafa0d5636.jpg

  • Like 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chris H.

Sehr schöne Pflanzen. Wo hast Du die denn stehen, dass die so rot werden?

Share this post


Link to post
Share on other sites
SyriuS

Dankeschön, ich gebe mir Mühe vernünftige Bedingungen zu schaffen.

Die stehen in einem Terra 80x40x60 unter einer 125 w Grow LED die ca 1/2 m über den Pflanzen hängt. Die Lichtfarbe sieht auf dem Bild Pinker aus als sie in Wirklichkeit ist das Terra steht im Wohnzimmer neben dem TV und es stört absolut nicht.

IMG_20180227_190059.thumb.jpg.9b7449a400ddbe245f51a398271f7867.jpg

 

Ansonsten habe ich ca 70% Luftfeuchte die durch Erde und sphangnum am Boden relativ (schwankt natürlich etwas, wenn frisch gewässert wurde) konstant gehalten wird. Tagsüber ca 22 °C, Nachts schafft es die Kühlung aktuell auf 12 °C.

Ich habe aktuell die Beleuchtungsdauer reduziert um etwas Strom zu sparen, mal schauen Sie in ein paar Monaten aussehen.

 

Freundliche Grüße

Tim

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cassian

Hallo,

 

echt eine sehr schöne Ausfärbung. Hängt die Grow-LED einen halben Meter über dem Terrarium?? Wäre es nicht besser wenn du die Beleuchtung direkt auf die Glasscheibe legst und dafür weniger Watt. Damit würdest du doch noch viel Mehr Strom sparen!
Du könntest bei den Heliamphora auf das Substrat im Topf auch nochmal eine Sphagnumschicht machen. Sähe bestimmt gut aus. :)

 

Grüße, Cassian 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
SyriuS

Die leuchte hängt ca 20 cm über dem Terra.
Ich könnte theoretisch die hälfte der LED abschalten allerdings habe ich dann ein Problem mit der Ausleuchtung. Wenn ich direkt aufs Terra setze wird es im inneren ziemlich erwärmt. Ich habe vor ca einem Jahr eine neue Beleuchtung gesucht da vorher mit T8 beleuchtet wurde und das Terra deutlich kleiner war. Als ich dieses dann vergrößert habe, stellte sich natürlich auch die Frage nach einer effizienteren Beleuchtung. Damals hatte ich mich für eine LED (Klick Mich) entschieden da ich keine Lust hatte zu basteln oder irgendwelche Experimente machen wollte.

Zugegeben ist die Beleuchtung vielleicht etwas zu stark !?

 

Die Hälfte der Pflanzen steht ja schon in lebendem Sphangnum, der Rest bin ich noch unsicher da sie sich momentan gut entwickeln. Bei der H.Het. x Ionasii habe ich testweise eine in reines lebendes Sphangnum und eine in Substrat als ich sie geteilt habe letztes Jahr.  Aber danke für den Tipp du hast recht ich könnte wirklich noch etwas Moos auf die kahlen Stellen machen. 

Hat jemand einen Tipp wie ich diese unschönen schwarzen Spitzen am Sphangnum vermeide ?

 

Freundliche Grüße

 

Tim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.