Zum Inhalt springen

Moorlilie/Moornelke


Toni

Empfohlene Beiträge

Ahoi liebe Forengemeinde,

ich habe von meienr Freundin zum Geburtstag Samen von

Narthecium ossifragum

Heloniopsis orientalis

Helonias bullata

geschenkt bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit der aussaat und Haltung dieser Arten und ist bereit mich mit wissen zu unterstützen?

 

Liebe Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Helonias auf nassem Toprf aussähen und gleich kalt stellen. Muss kein Frost sein aber nicht Zimmertemperatur. Helionopsis habe ich gerade Samen bekommen sehen genauso fein aus  und stehen seit drei Wochen schon am Fenster in meinem kalten Atelier. So 0-8 Grad. Eine alte Pflanze von Piesl macht keine Zicken.

Beide wachsen draußen problemlos im nassen Moorbeet, bei Helonias erfriert manchmal die Blüte bei starkem Spätfrost.

Narthecium hat bei mir noch keine Samen angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info!

Dann werde ich das so befolgen und bei Narthecium ossifragum lasse ich mal mein Gefühl walten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wächst ganz gut in einer feuchten Ecke meines Patschworkmoorbeetes. Blüht auch hat aber keine Samen angesetzt. Vermutlich profitiert die auch von einer Kältestratifizierung wie die beiden anderen. In Dänemark habe ich große Bestände davon gesehen.

Meine stammt aus einem Norddeutschen Botanischen Garten..

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.