Zum Inhalt springen

Cephalotus bei Ebay


Harro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meines Erachtens sind in der letzten Zeit auf Ebay Clone versteigert worden, die wahrscheinlich nicht das sind als was sie  dort angeboten wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Harro änderte den Titel in Cephalotus bei Ebay
Nicky Westphal

Hallo Harro,

 

naja, bei Ebay sollte man schon drauf achten wer die anbietet. Es gibt einige seriöse Züchter, die da auch div. Klone anbieten. Allerdings ist für viele auch der Reiz groß mit den "Namen" schnell viel Kohle zu machen. Und wie es bei den Klonen so ist, selbst Teilstücke eines echten Klones halten nicht immer was die Mutterpflanze verspricht. Gerade Klone, die nur ab und an mal was besonderes hervorbringen sind für mich rausgeworfenes Geld. Ein Typical macht auch mal komische Krüge oder mal nen auffällig großen Krug. Die Faktoren die für manches Merkmal eine Rolle spielen, hat man vielleicht selbst nicht und man hat dann einen Cephalotus, der zwar einen schönen Namen hat, aber mehr nicht.

 

Grüße Nicky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Harro,

meinst du so etwas :'(

 

oder sowas:

Immer andere Benennung der Pflanze , obwohl es ein gewöhnlicher, überall bei den Fachhändlern erhältlicher Cephalotus folicularis ist.

Das ist Betrug !

 

IMG-20180202-WA0001.jpg

IMG-20180125-WA0002.jpg

Bearbeitet von Tina
falscher Link persönlich
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die meine ich. Die gibt es z.B. bei OBI oder Carniflora für recht wenig €..

Harro

Bearbeitet von Harro
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich für die Anfänger oder eben nicht so erfahrenen Leute unter uns ist das doch enttäuschend.

Da meint man einen tollen Klone ergattert zu haben, freut sich, und dann erfährt man so was. Vor ALLEM wird doch die ganze Namensgestaltung der Pflanzen durcheinander gebracht!

Das ist ein NO GO :diablo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Der Anbieter ist mittlerweile für seine Machenschaften bekannt und ebenfalls User dieses Forums. Per pm gebe ich den Namen gern bekannt,ob ich ihn veröffentlichen darf weiß ich nicht.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

habt ihr mal einen Link zu einer solchen Auktion? Sonja, lass' mich doch bitte mal den Namen wissen.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Harro,

 

ist ne schwierige Sache glaube ich. Sind die angebotenen Cephalotus registrierte Klone? Wenn nicht, sind wir wieder beim alten Leid. Namensgebung nach belieben zur Befriedigung des Sammelwahns, wie bei den Dionaea. Wer allderdings auf Klonjagd ist, sollte sich auch informieren, wie die denn auszusehen haben. Zu solchen Geschichten gehören immer zwei! Ich weiß auch nicht ob man auf Verdacht eine solches Thema eröffnen muss. Du schreibst ja selbst "wahrscheinlich" und das ist dann auch nicht der richtige Weg, irgendwie. Ich sehe auf den Bildern erstmal nichts, was öffentliche Vorwürfe, in Form von Spekulation, rechtfertigt. Es könnten für mich die Klone sein oder genauso auch nicht. Zeige mir den, der die Klone in dieser Größe alle auseinanderhalten kann.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Person hat auch heute wieder fleißig hier im Forum und auch auf Facebook gepostet und ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Wäre es möglich diese Person hier im Forum zu sperren, wenn schon bekannt ist, was Sache ist? Immerhin handelt es sich ja um das Forum eines seriösen Vereins, das durch seine User repräsentiert wird.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin könnte man ja solche Personen aus unserem wie bereits oben erwähnt seriösen und  wie ich zumindest bis jetzt glaubte Forum ausschliessen!

Wenn er weiterhin dann sein Unwesen im Facebook oder auch im UK - Forum treibt wird man sehen wie lange es dort noch dauert.

Ich wiederhole mich es ist ein NO GO Pflanzen willkürlich und um andere zu täuschen öffentlich zu vertreiben.

Es ist so finde ich Ehrensache hier die richtigen Namen der Pflanzen zu verwenden.

Und das hier geschieht ja schließlich vorsätzlich!

vor 10 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Harro,

 

ist ne schwierige Sache glaube ich. Sind die angebotenen Cephalotus registrierte Klone? Wenn nicht, sind wir wieder beim alten Leid. Namensgebung nach belieben zur Befriedigung des Sammelwahns, wie bei den Dionaea. Wer allderdings auf Klonjagd ist, sollte sich auch informieren, wie die denn auszusehen haben. Zu solchen Geschichten gehören immer zwei! Ich weiß auch nicht ob man auf Verdacht eine solches Thema eröffnen muss. Du schreibst ja selbst "wahrscheinlich" und das ist dann auch nicht der richtige Weg, irgendwie. Ich sehe auf den Bildern erstmal nichts, was öffentliche Vorwürfe, in Form von Spekulation, rechtfertigt. Es könnten für mich die Klone sein oder genauso auch nicht. Zeige mir den, der die Klone in dieser Größe alle auseinanderhalten kann.

 

Grüße Nicky

@ Nicki

ich möchte dich sehen wenn du ne tolle Drosera ergattert hast , du dich irre freust und dann erfährst du , FAKE!

@ Nicki

dieses Thema ist nicht auf Verdacht eröffnet worden, sondern Tatsache.

Derjenige um den es hier geht hat ca. 15 Stück Cephalotus so in Umlauf gebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Rudi,

 

ich verstehe dein Problem und Enttäuschung ganz sicher, aber ist dieses Thema denn die Lösung des Problems? Auch wenn der Anbieter hier im Forum aktiv ist, weiss ich nicht ob es Aufgabe des Vereins ist, über Privatverkäufe auf Ebay zu urteilen. Selbst hier im Forum angebotene Pflanzen haben nichts mit dem Verein zu tun, es sei denn er wäre Vereinsmitglied. Trotzem ist das ein privatrechtliches Problem. Wenn man beweisen kann, dass da in betrügerischer Absicht gekaufte "Obi"-Pflanzen unter Klonnamen verkauft werden/wurden, könnte man denjenigen aus dem Forum ausschließen und verklagen. Aber ich glaube nicht dass man dafür einen fachkundigen Richter findet, der die Klone unterscheiden kann.

Ja, ganz sicher gebe ich auch nur Pflanzen unter ihren Klonbezeichnungen weiter bei denen ich sicher bin, das sie echt sind. Ich möchte aber nicht wissen wieviele falsche Klone oder gleiche Klone mit unterschiedlichen Namen in Umlauf sind und diese werden alle so weitergegeben, solange sie dem echten Klon auch nur etwas ähnlich sehen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das gehört sich nicht und das sind ganz ,ganz fiese Machenschaften!

Ob so jemand hier geduldet wird oder nicht entscheide ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich kann Nicky da nur zustimmen. Würde das Ganze hier im Forum geschehen, wäre es wahrscheinlich etwas anders, wobei wir da auch Schwierigkeiten haben und uns in der Regel nicht in diese Angelegenheiten einmischen möchten.

 

Nehmt bitte davon Abstand hier jemanden an den Pranger zu stellen. Egal ob Mitglied oder nicht. Das gehört nicht hier her!

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist schon ein großer Unterschied wenn ich den Klon xxll, den ich von einem bekannten Liebhaber gekauft habe, auch so weitergebe. Es stellt sich dann aber nach einiger Zeit heraus, dass es nicht der Klon war, den ich gekauft habe. Gründe gibt es da einige, z.b. dummerweise ist mal das Etikett vertauscht worden - kann vorkommen. Nicht zu verzeihen ist, wenn bewusst eine Pflanze billig gekauft wurde und dann um Geld zu machen, diese in einen teuren Klon umgewandelt wird. Mir und wahrscheinlich auch vielen, die bei einem bestimmten Liebhaber in England bestellt hatten, ein , wie sagt man in "fake" untergejubelt wurde. Viel Geld für nichts ausgegeben. Dieser Fall hier spielt jedoch bei uns. Was mich persönlich erschüttert, das man mit demjenigen über lange Zeit "pflanzenfreundschaftlich" verbunden war.

Ich persönlich schreibe auf das Etikett der Pflanze, die ich abgebe, seit einiger Zeit auf die Rückseite die Anschrift von denjenigen von dem ich meine Pflanze her habe. Dann kann sich mein Käufer gerne dort erkundigen ob ich die Pflanze von ihm habe. Natürlich kann dort auch besch......... werden.

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

wenn ihr beweisen könnt, dass jemand auf diese Art und Weise betrügt, kann ich euch nur ermutigen das auf den entsprechenden Seiten mitzuteilen, wo der Betrug geschah bzw. noch immer geschiet. Auf Facebook kann man kommentieren, auf eBay bewerten und sich natürlich immer an die Betreiber wenden. Häufen sich die Beschwerden werden Benutzer dort dann auch durchaus gesperrt. Zugleich erreicht man damit oft potentielle Käufer.

Wir können niemanden sperren, solange sie oder er nicht hier im Forum negativ auffällt, da wir kaum Chancen haben Vorwürfe zu überprüfen. Zudem könnte das auch missbraucht werden, wenn man jemanden schaden will, etc. Aus unserer Sicht ist das leider nicht so einfach, auch wenn wir das auf Schärfste verurteilen.

 

Was wir aber können ist es hier aufzuklären und erst mal das Wissen zu vermitteln, was z.B. ein Klon oder ein Kultivar ist, wie man Pflanzen vermehren darf, damit sie weiterhin als solche gelten und wie sich phänotypische Eigenschaften ausprägen und welche Variationsbreite es dabei auch bei einer einzigen Pflanze geben kann.

 

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und schon wieder werden "tolle" Klone angeboten. Ich würde sie nicht kaufen. Wer in Facebook ist, kann dort Kommentare dazu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele Cephalothus klone.

Wie ihr ja wisst ist die Ausfärbung immer Lichtsache.

Wenn ihr euch nicht sicher seit, ob das der Richtige Klon ist, dann kauft einfach nicht. Es zwingt euch doch keiner dazu.

Schonmal daran gedacht, dass bei manchen Klonen die Unterschiede nur schwer erkennbar sind?

Ist aber noch lange kein Grund, gegen irgendwen hier ein Shitstorm ausbrechen zu lassen!

Auch sowas wie der Name wird per pn mitgeteilt....habt ihr nichts besseres zu tun????

Bearbeitet von David97
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ratschlag:

Solche Themen gar nicht erst anfangen, weil dies zu nichts führt, außer aufeinandergehetze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber David,

Du hast erst 22 Beiträge in diesem Forum, aber auf Krawall gebürstet warst Du schon immer. Beispielsweise am 19.06.2017 schriebst Du:

"Dieses Forum verliert immer mehr an Wert durch die nicht einhaltung guter Sitten."

 

Mein Ratschlag:

Solches Rumgemotze gar nicht erst anfangen, weil dies zu nichts führt. Ansonsten halt das Forum verlassen oder zumindest sinnvolle Beiträge verfassen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.